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Alt 26.06.2007, 14:25   #1
Knight Rider
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AW: Breth "Built-Up" hat begonnen

Als ich letztens bei Kay war, haben er und ich uns das auch genau angesehen.

Zuerst hatten wir auch den Vorschlag, den Adapter vom Krümer zum Turbo schräg nach vorne zu führen. Aber da würden wir mit den Ladeluftrohren in Kontakt kommen. (ihr habt es ja auch bestätigt)
Vom Aussehen mal ganz zu schweigen..

Dann hab ich vorgeschlagen, den Turbo ein wenig zu kippen; aber da hat Kay nicht mitgemacht.
Dann schlug ich ein verdrehen vor (eigentlich den Adapter, der ja eh erst gechweißt werden müßte, zu verdrehen. Dadurch käme die Downpipe näher an das Getriebe und dem Getriebetunnel, der in der Tiefe Platz bieten würde.)

Mir wäre am Liebsten, wenn der Fächerkrümer umgeschweißt wird, und dann gleich den richtigen Adapter draufkriegt. Da ich ja kein externes Wastegate hab, entfällt ja die Verrohrung dafür. Somit verbleiben nur die sechs Flammrohre.
Sollte doch gehen.
Aber wenn zwischen den Teilen und dem Wagen mehr als 500 km liegen, geht das nicht so einfach..
Da ist eine sehr gute Vorplanung erforderlich.

Bin mal auf Schnecke's Bilder gespannt.

(Kay hat jetzt Schonfrist; aber nicht für ewig..)
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 26.06.2007, 18:08   #2
jailbird25
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AW: Breth "Built-Up" hat begonnen

so..da isser!!!

Also mit dem Turbo anpassen ist das echt problematisch da Breth und Peter sein Turbo keinen direkten V-Band Ring am Abgasgehäuse haben sondern eben diese unförmigen Flansche..der Adapter auf V-Band nimmt eben genau den Platz weg in der Länge den wir eigendlich für die Downpipe bräuchten um das sie nicht so nah an die Spritzwand gerät.
Da dies aber nicht geht müsste der Krümmer komplett neu umkonstruiert werden und zwar so das der Flansch für den Lader mittig und nicht ausser mitte nach hinten am Krümmer sitzt.
Dann müsste der Lader noch ein Stück höher...drehen kann man ihn nicht durch die Ölschmieranschlüsse.
Im ganzen eben etwas komplizierter als mit nem normalen T4 Lader und V-Band.
Die Bremsleitungen sind das eine Problem..das andere ist, es könnte durch zu hohe Wärmeeinwirkung das ECU dahinter Schaden nehmen oder sich Kunststoff dahinter entzünden!
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Alt 26.06.2007, 18:24   #3
Nucleon
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AW: Breth "Built-Up" hat begonnen

Lasst doch den V-Band Adapter einfach weg! Klar ist der "toll", hat früher aber auch schon immer ohne funktioniert und irgendwie muss der Adapter ja auch am Turbo befestigt werden, dieser Anschluss fällt so oder so nicht weg.

Oder Turbo mit V-Band Anschluss kaufen
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Alt 26.06.2007, 18:31   #4
jailbird25
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AW: Breth "Built-Up" hat begonnen

das ginge nich so einfach..das hatten wir auch schon in Erwägung gezogen..frag mich jetz aber nich warum....
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Alt 26.06.2007, 18:53   #5
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AW: Breth "Built-Up" hat begonnen

Hier mal ein paar Bilder,um zu zeigen,wo der Hase im Pfeffer liegt.

V-Band zum Turbo......hätte da gut 2 cm einsparen können



Hier sieht man sehr schön,wie die DP nach rechts abgewinkelt sein muss,damit sie gradlinig nach unten gehen kann



reichlich wenig platz zum 3000-er anschlußrohr .......sieht knapper aus,als es wirklich ist.......mal locker nen cm platz



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Alt 26.06.2007, 18:56   #6
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AW: Breth "Built-Up" hat begonnen

Hossa...da hab ich aber echt mehr Platz zu meinem Hardepipe Rohr...mh...mach doch mal n Bild vom gesamten Motor so wie er jetz is...würd mich intressieren...die Downpipe hatte ich ja auch so wein Stück abgewinkelt....
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Alt 26.06.2007, 18:59   #7
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AW: Breth "Built-Up" hat begonnen

Regnet grad wie sau draussen.
Mach ich aber diese Woche noch.Es fehlen ja noch 2 Samco-Schläuche.

Wenn der Auspuff diese Woche neu geschweisst ist,mach ich ein paar Abschlußbilder vom Motorraum.
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Alt 26.06.2007, 18:58   #8
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AW: Breth "Built-Up" hat begonnen

Beim Breth ist es zumindest möglich, kenne Peters Turbo halt nicht.
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Alt 26.06.2007, 19:01   #9
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Bei Peter geht es nich weil...jetz isses mir wieder eingefallen..weil sonst die Downpipe gar nich bis zum Lader kommt..würde überall anschlagen bei seinem Rohrdurchmesser...
Also..er braucht unbedingt diesen Adapter...und deswegen muss der Krümmer anders gebaut werden...wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte..das is das leidige Problem bei mir....zu viel was hier immer auf dem Tisch liegt..nebenbei baue ich jetz noch nen Käfer Boxermotor um und auf....aus nem grossen Haufen Schrott mehr oder weniger...
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Alt 26.06.2007, 19:13   #10
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AW: Breth "Built-Up" hat begonnen

@Nucleon:

Das hab ich mir auch schon überlegt, das würde bei mir ja easy klappen. Ist warscheinlich einfach ne riesen Fummelei um die Auspuffanlage wegzunehmen oder zu montieren, aber anderer seits nimmt man so nen Auspuff ja auch nicht all 2Wochen runter......

Das mit dem 3000Rohr ist bei mir ja sowieso kein Thema, da ich FFIM fahre.

Das mit dem V-Band Adapter weglassen find ich bis jetzt aber die beste Lösung. Eine andere wäre wie der Summi gesagt hat die Bremsleitungen nach oben zu verlegen, ist baer glaub einfacher gesagt als getan. Die sind bocksteif. Das mit der ECU und allem ist glaub ich nicht so ein Problem, auf jeden Fall nicht wenn man das ganze noch mit Hitzeband umwickelt!

Greetz BReth
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Alt 26.06.2007, 19:00   #11
Knight Rider
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Lasst doch den V-Band Adapter einfach weg! Klar ist der "toll", hat früher aber auch schon immer ohne funktioniert und irgendwie muss der Adapter ja auch am Turbo befestigt werden, dieser Anschluss fällt so oder so nicht weg.
Das Problem ist, dass der Turbo ein Internes Wastegate hat, und somit die Öffnung zur Downpipe so komisch oval ist (änlich wie bei Stock)
Dann musste an die Downpipe genau das Gegenstück (das ovale Teil) geschweißt werden.
Dumm ist eben nur, dass bei dem Turbo mit internem Wastegate,
dass der Flansch von Fächerkrümer nun mal in einer anderen Schräglage sitzt,
da muss alles gedreht und gewendet werden..
Und dann kommt immer noch nichts vernünftiges raus..

Zitat:
Zitat von Nucleon Beitrag anzeigen
Oder Turbo mit V-Band Anschluss kaufen
Das war mein allererster Gedanke, aber da ich das Geschiss von Kay mit seiner Anpassung der externen Wastegate Rohre dachte, wollte ich es ihm vereinfachen.
Bei meiner internen Wastegate Variante bruache ich somit den ganzen Wastegate Rohr Mist Anpassung nicht,
dafür hab ich das V-Band Downpipe Platzproblem.

Einen Turbo mit internem Wastegate und V-Band gibts leider nicht (von Garrett) in meiner Größenordnung...
Den hätt ich doch längst gekauft, bevor ich mir das hier antue...
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