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Alt 25.06.2007, 19:57   #1
supra_1988
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aaah ok, das mit den Bildern hier im Forum habe ich vorher noch nie begriffen. danke...

wegen der A/C werde ich in diesem Fall zum Toyota Händler gehen und fragen was das kosten würde wenn er die ganze A/C dicht macht. aber warscheinlich sehr TEUER
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Alt 26.06.2007, 09:38   #2
Knight Rider
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Teuer?
na klar!
Aber ich kann Dir versichern, dass die nicht alle Dichtungen wechseln, die ich gewechselt hab!

Ich hatte meine Klima vor vielen Jahren (als ich noch nicht an Andreas-M 11. Gebot geglaubt hatte) von Toyota
von dem R12 auf das damals neue R134a wechseln lassen.
Kosten damals: ca 700 DM. (Noch zu DM Zeiten; nun kannst Du rechnen: DM = Euro, oder sogar noch mehr)
Angeblich sollten alle Dichtungen ausgewechselt werden.

Ergebnis:
Ich erhielt eine neue Trocknerpatrone (OHNE Schauglas)
und was gewechselt wurde, konnt ich nicht mal auf der Rechnung nachvollziehen.

Als ich Jahre Später dann selbst die Dichtungen wechselte (wie in meiner Beschreibung),
war ich überzeugt, dass die Dichtungen am Verdampfer (das Teil hintern Handschuhfach), nie gewechselt wurden.
Jeder Ausbau hinterlässt Spuren, und am oder hinterm Handschuhfach wurde noch nie was zerlegt!

Es soll aber, entgegen dem 11. Gebot, doch glatt den einen oder anderen Toyota Händler geben, der wirklich zuverlässig ist.

Doch vergiss eines nie:
Toyota ist nicht mehr an der Reparatur von solchen alten Wagen interessiert (auch wenns Geld bringen würde; und das tut jede Reparatur der Supra), sie wollen lieber dir einen neuen verkaufen.
Und das Wissen um solch besonderer Fahrzeuge, wie z.B. der Supra, schwindet immer mehr..
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Gruß,

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Alt 26.06.2007, 10:58   #3
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Ich habe meine Klimaanlage seit langer Zeit auch wieder in Betrieb genommen.
Ich habe es so gemacht :

Verdampfer ausgebaut, gereining neue Dichtungen rein.
Desinfiziert, wieder zusammen gebaut.
Kompressor wieder rein, natürlich auch neue Dichtungen.
Zum Klimafuzzi, unterdrucktest machen lassen Unterdruck wurde 3 Minuten gehalten, alles OK an dieser Front.
Neuen Trockner bestellt (Zubehörtrockner ohne Schauglas 34 €)
Eingebaut mit neuen Dichtringen.
2. Unterdrucktest -> OK
Befüllt mit R413a = Zulässiges Ersatzgas für R12 kompatibel zum Kompressoröl
Füllung 65€
Sonstige Kosten ca 5 € für div. Dichtungen.

Alles in allem ca. 5h arbeit und 100€

Jetzt steht meiner Urlaubsfahrt nach Italien nächste Woche (fast) nichts mehr im Weg !

Gruß Grizzly
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Alt 26.06.2007, 12:55   #4
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ja das Gefühl habe ich auch das die nicht ALLES wechseln würden.

Grizzly: was du beschrieben hast, möchte ich auch gerne machen, aber mir fehlt das nötige wissen und Werkzeuge usw. wer kann mir da helfen ?
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Alt 26.06.2007, 13:16   #5
Grizzly
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In der Spezialistenkarte findest du kompetente Ansprechpartner in der Schweiz. Diejenigen sind wohl am Besten für die vorarbeiten geeignet.
Den Rest machst du dann mit einem Fachbetrieb für Klima und Kühlerbau.
Sollte es auch in deiner Ecke irgendwo einen geben.

Gruß Grizzly
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Alt 27.06.2007, 13:53   #6
supra_1988
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Ich habe jetzt begonnen mit dem reinigen des Verdampfer und Dichtungen wechseln, nach der Anleitung Von Knight Rider. Aber als ich den ersten Schlauch lösste habe ich bemerkt das da noch Klima Mittel drin ist (es hat herausgetzischt!)


ist das Normal ? die Klima geht nicht mehr als wäre kein Mittel drin
Könnte es sein dass die Anlage dicht ist und ein anderes Problem hat?



Vielen Dank
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Alt 27.06.2007, 14:18   #7
Knight Rider
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In meiner Anleitung steht, langsam die dicke Leitung aufschrauben, weil noch Klimamittel in der Anlage ist.

Die Klima lässt sich nicht mehr einschalten, wenn ein Mindestdruck unterschritten wird. (das können dir die anderen besser erklären)

Wie gesagt, wenn deine Klima sich nicht mehr einschalten läßt, muss das nicht heißen, dass die komplette Anlage leer ist. Es kann immer noch etwas von dem Mittel drin sein, welches jetzt (verbotenerweise) in die Umwelt gelangt. Zschhhh...

Achtung:
Die Sache mit den Gummis ist eine der wahrscheinlichsten Möglichkeiten für die Undichtigkeit.
Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, dass an einer anderen Stelle eine Undichtigkeit in deinem System herrscht.
Dazu sollte deine Anlage neu gefüllt werden zusätzlich mit Kontrastmittel. (das leicht hellgelbgrüne Zeug, welches am schönsten mit UV Licht und Spezialbrille zu sehen ist.)
Dann die Klimaanlage laufen lassen und mit UV-Licht und Brille den Motorraum ableuchten.
Am besten auch nach einigen Tagen.

Meine Anleitung hat den Hauptsinn, den Verdampfer zu reinigen, und dabei gleich die Dichtungen zu wechseln, weil das System ja dann offen ist.
Da dieser massiv mit Dreck bedeckt ist, wird alleine schon dadurch die Kühlleistung beeinflust. Zusätzlich kann es auch mehr oder weniger stinken. Und es kann zur Vermehrung einer Bakterienbrut kommen, was auch auf die Gesundheit gehen würde..

An deiner Stelle, nachdem Du ja schon angefangen hast, mach weiter.
Putz den Verdampfer und tausch die Ringe etc.

(Du kannst dir den Tausch des Trockners erst mal sparen, warum, später; aber die Ringe am Trockner tausch auf jeden Fall)

Dann fahr zum Klimafuzzi und lass ne Dichtigkeitsprüfung machen.
Ich glaub, die machen das mit Stickstoff, und lass ruhig das Ganze mal 20 min an dem System prüfen.

Entweder die Anlage ist dann dicht, dann kannst Du die Trocknerpatrone tauschen (wieder mit neuen Dichtungen)
und dann kannst Du deine Anlage (aber auf jeden Fall mit 50 ccm Kontrastmittel) befüllen.

Wenn Sie nicht dicht ist,
wäre doof,
denn dann müsstest Du ja erst mal sehen, wo es undicht ist,
das würde heissen, Du brauchts eine Füllung auch mit Kontrastfüllung)
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Alt 27.06.2007, 14:31   #8
supra_1988
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ahh ok vielen dank.
das mit der UV lampe haben sie vor einem Jahr schon gemacht und die undichten Leitungen ersetzt. man sieht auch das zum teil neue teile dran sind aber die haben wohl noch was übersehen.



dan werde ich mal zur Werkstatt fahren und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
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Alt 27.06.2007, 14:38   #9
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Für die Dichtigkeitsprüfung lass den alten Trockner ruhig drin.

Aber wenn Du mal das System aufgemacht hast (wegen Reinigen des Verdampfers und Tausch der Dichtungen)
empfehle ich Dir auf jeden Fall, die Trocknerflasche oder -patrone zu tauschen (ich empfehel den mit Schauglas, dann hast Du immer was zu sehen; besonders, wenn Du das Kontrastmittel mit befüllt hast)

Der Trockner soll ja die Feuchtigkeit aus dem System nehme, und wenn das System offen ist, könntest Du den Trockner mit der Feuchtigkeit der Umgebungsluft sättigen.
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