Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 16:57   #1
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

leute leute.....
natürlich hab ich ne Breitbandlambdasonde drin, wie stellt ihr euch das anders vor? Ohne die geht der Motor jenseits der 300 ja schon hops wenn man net aufpasst...
natürlich hab ich NEUE Düsen gekauft die ich ZUSÄTZLICH vor dem Einbau hab reinigen und prüfen lassen, die waren absolut einwandfrei.
Ich geh doch bei sowas keinen Kompromiss ein, da kennt ihr mich schlecht.
Wenn ihr wüßtest was ich für das ganze setup ausgegeben habe....
Die Kerzen sind die NKG Irridium ein Grad kälter als Serie, wüßte nich was daran falsch sein soll?
@Oggy: mißt du mit der AGL nicht im Turbo? DAnn wäre der Unterschied klar.

Natürlich ist jede Abgastemp nur ein Durchschnittswert, es sei denn man nimmt alle 6 einzeln.
Meine wird/wurde beim Zusammenlauf von 5.-u. 6. Zylinder gemessen die ja sonst tendenziell die heißesten sind...
Tod ist der 2. Zylinder. Evtl. hat doch ne Düse versagt ich weiß es nicht, optisch sind alle einwandfrei.

Bezüglich der Leistung: natürlich sind 1,5 Bar viel, aber ich denke es würde gehen wenn man eine sehr gute Abstimmung findet.
Mein Freund hat jetzt nen 300zx (z32) abgestimmt und 2000km richtig hernehmen lassen um seine Programmierung zu testen und ständig anzupassen(er ist in Bezug auf Nissan Motorenabstimmung der beste in D.).
Das Ergebnis waren am Dienstag 653PS bei 1,6 Bar auf dem Prüfstand. Setup ist das feniste was man für Geld kaufen kann, aber das hält offensichtlich.
Also es geht!
und ich will sowas auch, zwar net 650 aber etwas über 500, sonst macht das für mich keinen Sinn. Dann muß ich mir doch noch nen Toyota Prius kaufen und einen auf öko machen....
grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 17:16   #2
supralover
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: nähe nürnberg
Beiträge: 329
iTrader-Bewertung: (3)
supralover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

Schade echt aber ich kann dich gut verstehen soviel investiert und dann ne klatsche ins gesicht das muss erstmal verdaut werden
Das wird schon wieder ... kopf hoch :
meine lady ist fast stock und sie bereitet mir auch freude mir fehlt doch die zeit geld und mut um ans richtige tunen ..
vielleicht können wir uns ja doch mal treffen möchte mal sehen was du da bis jetzt auf die beine gestellt hast ..
gruss erkan
supralover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 19:50   #3
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

Bezüglich der Leistung: natürlich sind 1,5 Bar viel, aber ich denke es würde gehen wenn man eine sehr gute Abstimmung findet.
Mein Freund hat jetzt nen 300zx (z32) abgestimmt und 2000km richtig hernehmen lassen um seine Programmierung zu testen und ständig anzupassen(er ist in Bezug auf Nissan Motorenabstimmung der beste in D.).
Das Ergebnis waren am Dienstag 653PS bei 1,6 Bar auf dem Prüfstand. Setup ist das feniste was man für Geld kaufen kann, aber das hält offensichtlich.
Also es geht!
und ich will sowas auch, zwar net 650 aber etwas über 500, sonst macht das für mich keinen Sinn. Dann muß ich mir doch noch nen Toyota Prius kaufen und einen auf öko machen....
grüsse
svenska

Svenska dein Motor ist aber nicht ansatzweise ähnlich ausgelegt wie der Nissan.
Der nissan hat an die 280 Grad nockenwellen. Da sind leistungen bei nicht so hohem Druck normal, bei 1,6 bar bekommst sicher nicht ähnliche Leistungen hin wie der nissan. Egal wie gut der Supra abgestimmt ist dafür hast einfach viel zu lahme Nockenwellen verbaut. Wenn man auf die gleiche Leistung kommt mit nem supra dann mit mehr Ladedruck bei seriennockenwellen. Da kommst aber ohne Wassereinspritzung oder ohne sehr stark reduzierte Kompression dann nicht hin. Das hat nix damit zu tun das der Motor die Leistung nicht mitmachen könnte nur kommst so da net hin.

Zudem die Leistung die der Nissan erreicht find ich wirklich schlecht bei 1,6 bar für den Motor bei der Kompression und den Nockenwellen. Er fährt zu kleine Turbos für den Motor und für die Auslegung des Drehzahlbandes viel zu scharfe Nockenwellen. Das ist keine sinnvolle auslegung für mich.
Mit passenden Turbos und höher ausgelegtem Drehzahlband könnte er viel mehr Leisten.
Bzw. bei schwächeren Nockenwellen das gleiche leisten aber mit ner optimaleren Leistungsnutzung.
Also ich find die Auslegung vom Nissan schlecht.
Bei weniger Druck steigt die Leistung bis zum Begrenzer immer weiter an, sprich man hat garnicht die Möglichkeit im optimalen Leistungsbereich zu fahren um den Leistungshügel rum. Weil der Motor zu wenig dreht für die Nockenwellen.
Bei 1,6 bar fällt die Leistung zum Begrenzer wieder ab weil die Turbos überlastet sind. Weiß nicht was dadran gut ist?
Richtig wäre da jetzt die Nockenwellen zu tauschen gegen ne nummer humanere.

Soviel mal dazu. Da musste ich mal was sagen wenn ich da schon den Nissan höre. Finds ja cool wenns solche Autos gibt, nur hoch loben braucht man den Wagen so wie er momentan ist net.

Wegen dem Motor mach mal bilder von allen Richtungen nicht nur von einer von dem Zylinder. Dann sieht man da mehr und kann auch mehr rückschlüsse ziehen.

Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 19:55   #4
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

mal was zum lesen :




mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 20:30   #5
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

@Svenska

MEIN BEILEID!!!! Ich weis wie das ist wenn der Motor vorsichtig und pfleglich behandelt wurde und super läuft und auf einmal alles bums macht.
Sah bei mir im übrigen genauso aus. Meine Schmiedekolben haben sich auch aufgelöst die Zylinder sind auch defekt. War bei mir auch der zweite Zylinder der überwiegend Schaden davongetragen hat.
Falls Du nun auch keinen Bock mehr auf den 7M hast kann ich dich voll und ganz verstehen. Evtl. versuchst Du ja auch den Umbau auf 1JZ oder Du nimmst Dich deinem 7M nocheinmal an und erweckst ihn zu neuem Leben.
Du musst aber jetzt den Motor komplett zerlegen, ALLES anschauen und reinigen und auf jedenfall neue Lager verbauen da die von den kleinen Metallspreizeln jetzt auch wieder was abbekommen haben. Ölpumpe reinigen, Ölkühler und Schläuche spülen usw......

Egal was Du tust, ich hoffe Du verkaufst die Lady NICHT. Sicher geht einem da die Lust aus, war ja bei mir auch so, aber wenn Du dann so ne Supra wieder fahren siehst auf nem Treffen oder selbst fährst, dann ist die Lust und die Freude an dem Auto wieder zu 150% da.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 20:49   #6
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

Frank da liegst du diesmal leider komplett falsch...

der Motor dreht bis 7800 U/min und hat recht große Turbos verbaut. Die Leistung lässt nicht im Geringsten nach oben hin nach, sondern donnert mit voller Wucht in den Begrenzer und würde noch viel weiter ziehen. Christian hat nur aus Sicherheitsgründen bei 7800 den Begrenzer gesetzt.
Das ist bei dem Druck das Maximum was er verträgt.
grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 14:17   #7
Dirty Elch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirty Elch
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Laubach Hessen
Beiträge: 1.544
iTrader-Bewertung: (2)
Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hat er bum jemacht.....

Hi.

Schade dass nach so viel Arbeit und Kohle so etwas passiert.

Meines erachtens gibt es 2 Möglichkeiten:

So blöd es sich anhört - einfach "nur" Pech gehabt, da bei Technik immer etwas kaputt gehen kann, oder unsere Motoren sind eben doch nicht für mehr als 300 PS geeignet.

Und es braucht keiner mit den Amis anfangen, die fahren mal ihre 120 - 150 km/std, da hält auch ein aufgeblasener Trabbi Motor.
__________________
Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
Dirty Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 10:22   #8
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Hat er bum jemacht.....

Mein tiefstes Beilieid, werter Freund aus dem Land der Franken..

Für mich mal wieder eine Bestätigung für die Messung jedes einzelnen Zylinders.
Ich hab ja auch ein Avioniks, aus der Serie Stratomaster Maxi Singles, das TC-3:

Bei diesem allerdings geht die EGT Anzeige über 1000°C.
Und ich kann nen Schwellwert einstellen.

Die Einstellungen hab ich alle schon probiert.
Hab das Ding ja immer noch zu Hause rumliegen.
Das Avioniks kann ja erst in Betrieb genommen werden, wenn ich mit kay das Problem des Fächerkrümers in den Griff bekommen hab.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 18:45   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Hat er bum jemacht.....

Zitat:
Zitat von Dirty Elch Beitrag anzeigen
Meines erachtens gibt es 2 Möglichkeiten:

So blöd es sich anhört - einfach "nur" Pech gehabt, da bei Technik immer etwas kaputt gehen kann, oder unsere Motoren sind eben doch nicht für mehr als 300 PS geeignet.


JEDER normale Wagen geht bei Abgastemperaturen über 1000 Grad recht schnell hopps hat nichts mit der Technik oder dem Motor zu tun.

Und 917Grad im Krümmer sind auch schon arg viel, bedenke das im Brennraum deutlich heißere Temps herschen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 23:28   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

Zitat:
Zitat von svenska Beitrag anzeigen
Frank da liegst du diesmal leider komplett falsch...

der Motor dreht bis 7800 U/min und hat recht große Turbos verbaut. Die Leistung lässt nicht im Geringsten nach oben hin nach, sondern donnert mit voller Wucht in den Begrenzer und würde noch viel weiter ziehen. Christian hat nur aus Sicherheitsgründen bei 7800 den Begrenzer gesetzt.
Das ist bei dem Druck das Maximum was er verträgt.
grüsse
svenska
Da liege ich überhaupt nicht falsch! Genau das weiß ich schon.

7800 sind aber für die Nockenwellen zu niedrig wenn genau wie du schon sagst die Leistung mit voller wucht bis zum begrenzer ansteigt. Ist so Fakt.
Der Motor müsste 8500-9000 mindestens drehen das die Nockenwellen sinnvoll sind!

Die Turbos sind zu klein wenn bei 0,9 bar der Motor bis zum begrenzer immer mehr Leistung aufbaut und bei 1,6 bar bei dem der Motor die Leistung hatte die Leistung nachlässt weil dann sinkt die Effektivität der Lader bereits wieder!

Die Lader mögen für dich groß erscheinen aber für den Motor sind sie zumindest für 1,6 bar schon zu klein. Da kannst du erzählen was du willst und magst. Ist fakt.

Und das der Motor aus Sicherheitsgründen nur 7800 dreht weiß ich auch.
Nur die Sicherheitsgründe sind genau das warum der Motor nicht das leisten kann was er könnte. Sonst bräuchte man nähmlich für die 659 PS keine 1,6 bar sondern nur 1,3 z.b. wenn die Drehzahl eben bis 8500-9000 gefahren werden könnte.

Aber gut das kann der Kunde ja dann selber machen auf eigenes Risiko.
Nur dann sind die Lader für sagen wir 1,3 bar gut und das wars.
Wenn der Durchsatz der Maschine bei hohen drehzahlen noch richtig gut ist, schaffen die keinen Ladedruck mehr dann bräuchte man eben deutlich größere Turbos um 1,6 und mehr mit hoher Ladereffizienz fahren zu können.

Der Motor wäre perfekt mit schwächeren Nockenwellen dann würde der Motor bei 1,6 bar auch obenrum nicht die Luftmenge durchsetzen und die Lader wären dafür ausreichend für den Druck. bedeutet rund gleiche leistung wie jetzt auch bei besser nutzbarem Drehzahlband.

Oder man lässt ihn höher drehen mit niedrigeren Druck. Bedeutet gleiche leistung bei weniger Ladedruck und ebenso wieder gut nutzbarem Drehzahlband.

Oder höher drehen und größere Turbos und auch 1,6 bar oder mehr. Bedeutet deutlich mehr Leistung als jetzt.

Bin erst heut wieder heim gekommen deshalb die späte Antwort.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (28.06.2007 um 23:52 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 17:01   #11
sumi88
 
Beiträge: n/a
AW: Hat er bum jemacht.....

Hi Peter,

Flugzeug ist ok.

Nimm nicht immer alles so ERNST.

Du kannst ja auch gar keine 400 m Rennen fahren....

......ne Supra hat ca. 1600 Kg...Deine hat mit allen Kabeln......
.....ca. 2,9 Tonnen.

Gruß und bis die Tage
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain