![]() |
|
![]() |
#1 |
Captain Slow
|
AW: Arbeiten in der Schweiz
hm, und in D wird ebenfalls über fachkräftemangel geklagt und das öffnen des arbeitsmarktes für ausländische fachkräfte gefordert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90821 ![]() man könnte ja mal ein austauschprogramm für facharbeiter aus CH und D ins leben rufen ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Ich liebe die Deutschen (ausser sie stehen auf meinem Parkplatz
![]() ![]() Ne also ernsthaft, bevor ich mich aufrege über irgendwelche Nationen die hierhin kommen, stellen sich da mal einige Grundsatzfragen; wenn nicht die Deutschen, wer käme dann in die schweiz ? Es ist eine Illusion, sich vorzustellen wir könnten auf ewig als Insel mitten in Europa existieren. Von daher bin ich froh, sind's die Deutschen die kommen. Auf jeden Fall 100x besser als die Jugoslawen-invasion in den neunzigern ! Was haben die uns schon gebracht ? Kriminalität, Sozailleistungsbertrüger, lohndumping, es ist sogar schon so weit dass unser Nachwuchs nicht mehr richtig Schweizerdeutsch sprechen kann, weil in den Primarschulklassen 50% Jugos sitzen. Klingt rassistisch ? sorry, nicht so gemeint, aber so ist es effektiv . Wann hat irgendwer in den letzten Monaten...(Jahren??) in der Zeitung gelesen von ner Gruppe Deutschen die andere Jugendliche im Ausgang grundlos zusammen prügelt ? Ne, also ich höre nur überall "...die Gruppe Jugendlicher aus den Balkanländern..." Ende 70'er, anfangs 80'er überrannten uns die Italiener. Da wurde auch rumgeheult von wegen die nehmen uns die Arbeit weg. Ist auch nicht so eingetroffen. Wir brauchten die Italos weil wir einfach zu wenige Arbeitskräfte hatten ( vor allem in der Baubranche). Die Balkanesen kamen weil sie ihre eigenen Länder zerstörten, wir waren freundlich genug alle reinzulassen, und bekamen es bedankt durch erhöhte Kriminalität, Betrüger und nur wenige haben sich unserer Kultur angepasst. Da lob ich mir die Deutschen ! Die gleichen Kulturen Grundwerte, aber am wichtigsten: Sie sind gebildet (ok nicht alle, aber die die hier einwandern sind wohl kaum Harz IV Bezüger ohne Ausbildung...), wissen sich zu benehmen, Zahlungsmoral ist ok, und das Argument bzgl Lohndumping: Kann sein dass ein Deutscher dieselbe Arbeit macht wie ein Schweizer mit derselben Ausbildung, aber zu einem geringeren Lohn; aber wenn nicht der Deutsche, dann würde sonst wer eingestellt um Kosten zu sparen. Solange die Einwanderer sich bewusst sind, dass sie in der Schweiz sind und wir unsere eigene Geschichte und Kultur haben, und sich dementsprechend verhalten/anpassen, dann hab ich keine Problem. Aber wenn es soweit kommt, dass ich als Schweizer durch Zürich spaziere und mich vor irgend ner Gruppe Dreiecksschädel rechtfertigen muss, warum mein Blick denjenigen des Rudelführers dieser primitiven Neandertaler getroffen hat, dann krieg ich auch Ausschlag. So, sollte genug Öl im Feuer sein ![]()
![]() |
#3 | |||||||||||
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
was hat das damit zu tun? ich vertrete hier nicht den standpunkt "deutsche nicht in die schweiz". ich vertrete den Standpunkt " wenn du hier her kommst, dann hast du dich den begebenheiten (lohn, steuern, autonummern, etc.) entsprechend zu benehmen" ausserdem: das musst du meine eltern fragen, wie flo gesagt hat " ich kann mir nicht aussuchen wo ich geboren werde" Zitat:
![]() ne... während dem geldverdeihnen. ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
ausserdem will ich hier nicht die unterschiedliche Ausbildung werden, sonst führt das unentlich weit. leider schon vorbei.... ![]() woher weisst du denn, dass es deutsche auf deinem parkplatz sind.... ![]() Zitat:
2. weisst du was jugoslaven sind? 3. wenn man eifach mal redet was am stammtisch unter alkies geredet wird, dann kommt sowas raus. 4. in der schweiz sind 50% aller straftaten bzw. aller verurteilten straftaten von ausländern begangen worden (hier hört das denken der minderbemittelten auf und sie reihmen mit slaven und jogo was zusammen.) dass die westeuropäischer abstammung kommenden ausländer einen grossteil ausmachen weisst du nicht. 5. Kriminalität, NEIN.... ADMIN.ch hat da staatlich anerkannte statistiken, die das belegen. 6. Sozailleistungsbertrüger, NEIN. Ich kenne keine ausländer aus meinem Heimatland-stammend, die zu unrecht leistungen beziehen.. 7. lohndumping, daran glaub ich auch nicht, habe dazu keine statistik, aber alle ausländer die ich kenne verdiehnen den schweizern entspechend. 8. in der schule können die schweizer kinder kein deutsch? das kommt davon, dass die eltern zuhause keine zeit mehr für die kinder haben und einen grund suchen... ![]() Zitat:
Zitat:
Ich will jetzt nicht schreiben "pass ein bisschen auf was du schreibst, wenn du keine ahnung hast".. ich schreibe: wenn man keine ahnung hat, sollte man einfach mal den schnabel halten. die jugos sind sehr gut integriert und sind dem westlichben system unterwürfig, wie es sich in einem fremden land gehört. kenne keinen jugoslaven der nicht so ist. (aufhören blick lesen.. ich sag es immer wieder) Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ich weiss leider nicht unter welchen verhältnissen du aufgewachsen bist, deswegen verurteile ich dich nicht wegen deiner unwissenheit.... ![]() es tut mir leid und bitte nimm es nicht persönlich wenn ich sehr bestimmt bin, aber so ein quark ist einfach unzulässig. gruss dusko |
|||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Junger Hüpfer
|
Die Jugos sind an allem Schuld!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nimms nich so ernst Dusko ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
naja, dass du dich relativ schnell angegriffen fühlst wissen wir ja, aber das ist ein anderes Thema, mein Thema war ja der Speizmangel: Ich habe keine ahnung in welcher Branche du arbeitest, oder von wem du gehört hast dass dies ein alibigrund ist (Wahrscheinlich, wie du es zu nennen pflegst, vom Stammtisch mit alkis ![]() ![]() Gruzz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Captain Slow
|
Dusko, womit genau hast du jetzt ein problem? mit den Deutschen die tatsächlich in die CH auswandern und sich dort ansiedeln, oder mit den Deutschen, die in der CH arbeiten und in D wohnen...?
deine argumentation widerspricht sich da. oder hast du einfach ein Problem mit allen Deutschen? ![]() außerdem: Zitat:
![]() ich geh jetzt zu einem obdachlosen in der fußgängerzone und biete ihm an, dass er kostenlos bei mir einziehen kann, wenn er ab und zu meine wohnung putzt. wenn er das angebot annimmt, werfe ich ihm charakterschwäche vor ![]() an dieser stelle solltest du vielleicht wirklich mal recherchieren, warum deine eltern in die Schweiz gezogen sind. wahrscheinlich nur weil ihnen langweilig war und sie die berge so schön fanden, und sie haben sich vorher auch vergewissert, dass sie niemandem irgendwelchen platz wegnehmen könnten?
![]() |
![]() |
#8 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Der goldene Splint
|
er wird mir drohen, die freundschaft kündigen, jehzornig werden, "laut" schreiben und neuen unfug schreiben........nur was er sicher nicht machen wird.......einsichtig sein.
meine uroma war auch ein yugo und ich kenne deren verhalten nur zu gut.....nur die wenigsten merken dass sie gar nicht so stark sind wie die posaunen sondern eigentlich von allen belächelt werden. aber ich schweife ab, das gehört nicht zum eigentlichen thema.
![]() |
#10 | |
Junger Hüpfer
|
Und nen Bier kommt jetzt auch noch dazu
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
@Dusko ich hätte nicht erwartet, daß du so reagierst. Bei diesem Thema beißt sich die Katze in den Schwanz. Jeder Mensch will gut leben. Die D die zu Euch kommen, gehen arbeiten und werden nicht mitdurch gezogen. Du sprichst von Lohndumping. Was ist für Dich Lohndumping ? Lohn von 1,00-5,00€!! Hast Du schon für soviel Geld gearbeitet ? Hast Du schon gehungert ?
Hast Du schon 40 Jahre ( geht bei Dir natürlich nicht ) gearbeitet und bekommst nur ein paar € und die zugewanderten?! bekommen mehr ? Was meinst Du, wie Du Dich fühlst, wenn ein Sozischein Dich fragt, warum Du arbeitest ? Man wird doch so schnell alt und verbraucht? Dusko, kein Mensch will Dir etwas böses, aber fakt ist nun mal, wenn es einem Menschen schlecht geht, versucht er was zu ändern oder er geht unter. Sei froh, daß Ihr nicht in der EU seit. Wenn das mal sein sollte, dann habt Ihr allen Grund zum Klagen. ![]() Eigentlich hatte ich gedacht, Ihr mögt uns. War denn alles, bei den Treffen, gelogen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||||
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
was????
![]() wie meinst du das? warum ich eine andere meinung zu dem ganzen habe? ist so... Zitat:
2. nein, ich habe nicht für soviel geld gearbeitet. 3. nein, ich habe noch nie gehungert.. ich denke auch niemand in deutschland wird den hungertod sterben... Zitat:
und das zweite auch nicht? Zitat:
genau, er probier etwas zu verändern, sonst wäre er ja ein schlechter mensch. die EU ist ein anderes thema.. wer hats erfunden? nein.. nicht ricola die schweizer.... ![]() Zitat:
![]() das treffen wurde auch nicht von schweizerischen paramilitärischen einheiten organisiert um die deutschen im glauben zu lassen, dass sie willkommen sind und sie nachher zu überfallen. die tatsache, dass eine welle von deutschen auf die schweiz zukommt finde ich schlecht. das hat nichts mit mögen oder nichtmögen zu tun. am eigenen leibe habe ich es auch shcon erfahren und deswegen finde ich meine meinung auch gerechtfertigt. warum darf ich das nicht, wenn hier sogar ganz anders über balkan-leute gespottet wird und alle verurteilt werden als kriminelle, dreieckköpifge, sozialschmarozzende, etc. penner.... warum stösst das hier so auf? gruss dusko p.s.: ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Dusko, ich denke das Thema sollten wir lassen. Es wird immer jemand Schuld sein. Ich denke es wollte Dich niemand angreifen. Halte trotzdem die Ohren steif und glaube mir, auch die Schweizer haben Ihre Macken.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn wir schonmal dabei sind: Arbeiten in der Schweiz...
Wir haben ja so viele Schweizer hier!!! Wer kommt dieses Wochenende auch nach Interlaken in der Schweiz, muss da aufm Greenfield-festival arbeiten! Vielleicht hab ich ja nebenbei auch Zeit und wir können gemütlich zusammen nen Bierchen trinken... |
![]() |
![]() |
![]() |