Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Arbeiten in der Schweiz (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20506)

suprafan 01.06.2007 15:56

Arbeiten in der Schweiz

hab grad bei tagesschau.de diesen artikel anlässlich der einführung des "freien personenverkehrs" zwischen CH und D gesehen... da das thema ja auch hier immer mal wieder aufkommt, dachte ich ich poste das mal:
Fragen und Antworten zum Arbeiten in der Schweiz

da steht zwar nicht wirklich viel drin, aber ist immer noch besser als nix :D

Boostaholic 01.06.2007 16:02

AW: Arbeiten in der Schweiz

Zitat:

"Sie kommen in Scharen, sprechen laut und trinken viel"
Ja manschmal schon! :lui::baeh:

supraxe 01.06.2007 19:36

Für die Schweizer Unternehmer ist das ein Vorteil!

RedSea 02.06.2007 09:28

Hab schon mehrmals dran gedacht da zu arbeiten,mache mir aber Gedanken über das Risiko hier einen gut bezahlten Job aufzugeben,da müsst ich komplett neu anfangen..

Jaco 03.06.2007 13:21

Also ich spühre es sehr sehr stark dass wir immer mehr Arbeitskollegen aus eurem Land habt. Aber es gibt oft auch Situationen indenen Ich mich darüber ärgere. Ich hab sonst schon zu wenig Platz auf der Strasse und Ich sehe immer mehr Autos mit hässlich, grossen Nummernschilder vorne :engel2:

RedSea 03.06.2007 13:37

Du sollst ja auch sehen mit wem du es zu tun hast wenn du in den Rückspiegel schaust...vorausgesetzt du kannst Spiegelschrift lesen ;)

suprafan 03.06.2007 13:45

Zitat:

"Sie kommen in Scharen, sprechen laut und trinken viel"
das kann ich mir gut vorstellen :weird:
ist halt schon eine etwas andere kultur in Deutschland :D

Jaco 03.06.2007 15:02

Zitat:

Zitat von RedSea (Beitrag 318126)
Du sollst ja auch sehen mit wem du es zu tun hast wenn du in den Rückspiegel schaust...vorausgesetzt du kannst Spiegelschrift lesen ;)

muhahaha vonwegen! Die meisten haben richtig schiss in der Schweiz Gas zu geben oder besser gesagt, ihr fährt hier nicht so wie zuhause ;) ... ist halt im vergleich zu euch schon viel teurer und seit neuem könnt Ihr doch auch in der Schweiz eure Zulassung verlieren nicht?

supraxe 03.06.2007 15:15

Ich kam mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Schweiz zurecht.

Silent Deatz 03.06.2007 15:21

Zitat:

Zitat von Jaco (Beitrag 318144)
muhahaha vonwegen! Die meisten haben richtig schiss in der Schweiz Gas zu geben oder besser gesagt, ihr fährt hier nicht so wie zuhause ;) ... ist halt im vergleich zu euch schon viel teurer und seit neuem könnt Ihr doch auch in der Schweiz eure Zulassung verlieren nicht?

110% dito!!!!

Ich bin so ungern in der Schweiz gefahren. Hätte ich nie gedacht. Aber immer halt die Angst wegen dem Geld im Nacken.

Formi 03.06.2007 15:47

das was wir an bußgeld in CH un A drauflegen, sparen wir an steuer und versicherung :p ;)

King of Queens 07.06.2007 22:23

hallo

wollte noch meinen senf dazu abgeben...

arbeite in der Chemie-branche und hier und wie ich gehört habe auch im Spital-wesen sei eine deutschland-epidemie ausgebrochen.

viele deutsch besetzte stellen werden mit mangelnden fachkräften in der schweiz gerechtfertigt. oder stellen wo sich anscheinden die schweizer zu schade sind.
in der Chemie-branche kann ich hierzu ein klares NEIN geben.(mehrer firmen selbst verglichen)
bei uns werden deutsche doktoren eingestellt und arbeiten als normale chemielaboranten. Nicht für einen viel höheren lohn, wenn überhaupt.

das führt zu lohndumping und zu einer höheren Arbeitslosikeit in der schweiz, was wiederum mehr deutsche in die schweiz bringt. (letztes jahr über 160'000deutsche)

die kritik ist nicht so unberechtigt, wie viele meinen. Die deutschen bringen nicht immer gutes mit.

gruss dusko

p.s.: ich finde das thema kann hier offen diskutiert werden, hoffentlich ertragen alle die wahrheit.:top:

Silent Deatz 07.06.2007 22:53

Warum soll euch besser ergehen als uns :D:D:D:D

Naja ich bleib ja hier ;)...noch

Stefan Payne 08.06.2007 05:31

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319069)
arbeite in der Chemie-branche und hier und wie ich gehört habe auch im Spital-wesen sei eine deutschland-epidemie ausgebrochen.

Naja, wenn man ein Medizinstudend ist und mit dem Studium fertig ist, ist man schön doof, wenn man in D bleibt.

Sorry, klingt hart, für die Ärzte hier im Lande ist es aber noch härter, denn Geld bringen NUR die Privatpatienten, die Kassenpatienten nicht, dank der letzten Krankheitsreformen schauts Gesundheitssystem hier in D ziemlich beschissen aus, für jede Seite, denn wenns wirklich mal krank bist, bist ziemlich gearscht, weil der Onkel Doc nicht unbedingt das machen kann, was das beste für dich ist...

suprafan 08.06.2007 14:45

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 319069)
viele deutsch besetzte stellen werden mit mangelnden fachkräften in der schweiz gerechtfertigt. oder stellen wo sich anscheinden die schweizer zu schade sind.
in der Chemie-branche kann ich hierzu ein klares NEIN geben.(mehrer firmen selbst verglichen)
bei uns werden deutsche doktoren eingestellt und arbeiten als normale chemielaboranten. Nicht für einen viel höheren lohn, wenn überhaupt.

[..]

die kritik ist nicht so unberechtigt, wie viele meinen. Die deutschen bringen nicht immer gutes mit.

wenn die Schweizer arbeitgeber eben (bevorzugt?) Deutsche einstellen, was können dann die Deutschen dafür? :mnih:
wenn die Schweizer den Deutschen anbieten, sich in der Schweiz arbeit zu suchen und nach erfolgreicher suche einzuwandern, warum sollten sie das angebot nicht annehmen? weil es ja sein könnte, dass es möglicherweise irgendwo in der Schweiz jemanden gibt, der vielleicht qualifizierter für die stelle wäre, vom potentiellen arbeitgeber aber benachteiligt wird?
seid froh, dass nur arbeitstätige Deutsche einwandern dürfen, sonst hättet ihr schlagartig ein paar mio einwohner mehr :heule:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.