06.05.2007, 12:36 | #1 |
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EURO 2 Umrüstung
Hi Leute,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer 87er Supra und hab mich auch gleich hier in diesem tollen Forum angemeldet. Und schon hab ich eine Frage, die Ihr mir sicher spontan beantworten könnt, in den Kfz-Unterlagen hab ich dazu leider nix gefunden. Ich habe meine Supra mit dem GAT-System umgerüstet. Jetzt wird auf dem Steueränderungsantrag nch dem Hersteller und Typ des Katalysators gefragt. Was setze ich denn da ein? Was habt Ihr da reingeschrieben? Schon mal Danke für die Antwort!! Gruß Ardi |
06.05.2007, 13:16 | #2 |
Supra Modulator
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AW: EURO 2 Umrüstung
ist die 87er schon mit Turbo? Ansonsten gibts ja "eigentlich" gar kein GAT. Und die Euro2-Umrüstung gilt ja - so stehts auch in den GAT-Unterlagen - nur in serienmäßigem Zustand von Ansaug- und Abgasanlage. Insofern würde ich als Hersteller Toyota eintragen. Ich glaub so hab ich es damals auch gemacht.
edit: natürlich nur, wenn Du auch Serie drin hast. Will ja niemanden zur Falschaussage verführen.
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06.05.2007, 13:34 | #4 |
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AW: EURO 2 Umrüstung
Hi,
ja, meine Supra ist EZ 11/87 mit Turbo und 173 KW und Kat. Da wurde auch nix verändert ist alles original (rentnergepflegt!!). Schreib ich da bei Hersteller: Toyota und bei Typ: G-Kat ? Gruß Ardi |
06.05.2007, 14:28 | #7 |
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AW: EURO 2 Umrüstung
Ja, hab ich gesehen!
Ich hoffe das gibt keine Probleme. Meine Supra ist leider am 24. November 87 zugelassen worden. Aber Motortyp und Fahrzeugtyp sind mit der GAT ABE identisch. Auf der Einbauanleitung von GAT steht aber auch für die Bj. 87-89 für den 3.0/Kw173 / M GTE Motor. Ich bin mal gespannt ob die Zulassungsstelle Probleme macht. Gruß Ardi Und danke nochmal für Eure Antworten!!! |
06.05.2007, 14:53 | #8 |
Supra Modulator
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AW: EURO 2 Umrüstung
da wussten die bei GAT offenbar nicht so genau, wann die ersten Zulassungen in D waren. Notfalls nen kleinen Schrieb von Toyota besorgen, der belegt, dass es da keine technischen Unterschiede gab. Sollte ja zu bekommen sein.
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07.05.2007, 18:22 | #9 |
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AW: EURO 2 Umrüstung
Hab ne 88er und hab das GAT-Teil von der Werkstatt einbauen lassen. Die haben auch gleich die ganzen Papiere ausgefüllt. Bei der Zulassungstelle hat die nette Dame nur mal kurz in die Typengenehmigung geschaut und jetzt steht "EURO 2" im Fahrzeugschein Warte jetzt nur noch auf den Bescheid vom Finanzamt und auf die Rücküberweisung
LG Ralf |
07.05.2007, 18:37 | #11 |
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AW: EURO 2 Umrüstung
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08.12.2007, 14:56 | #14 |
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AW: EURO 2 Umrüstung
Hallo,habe am 11.7.07 meine Lady auf EURO 2 umgebaut.Um Steuern zu sparren.Ist so einfach,habe ich selbst gemacht.Kostet bei ebay 167,50€.Habe heute gesehen bei ebay ,wird wieder angebotten. "abgasprofi" Umrüstung A7 EGS29.010KLR Artikelnummer 200157639849 ! Ist alles bei ,ausser Kabelbinder.Einbauanleitung mit Foto .Kabel sind lang genug ,um Steuergerät auch wo anders zu verbauen,wie empfohlen.Habe nicht rechts unter Bremskraftverstärker ,sondern links neben Domlager (freie M6 gewindemutter im blech vorhanden) genutzt.Haltewinkel dazu abgesägt und ein neues loch gebohrt.Um die alten Kabel anzuzapfen ,sind Qetschverbinder bei.(nur das alte kabel einlegen und zusammendrücken)Das neue Kabel wird mit Flachstecker befestiegt und dann in die lange Nasse vom Qetschverbinder gesteckt.(gennial oder?).Das "+"Kabel hat eine eigene Sicherung. Schleuche und Ventiel habe ich nur mit Kabelbinder verbaut.Ansaugfilter hinter Batterie versteckt.Dürfte wohl kein Spritzwasser hinkommen.Achttung.!Unterdruckschlauch (bremskraftverstärker richtig befestigen ,einwegklemmen für spezialzange mitgeliefert).Dannach TÜV und dann Zulassungsstelle.Habe auch meine GRÜNE 4 -Plakette für 5€ gleich mitgenommen.(PS. bei fragen vom einbau kann man auch beim hersteller anrufen,nette leutte!)Eigentlich ist der umbau bei der Lady Qatsch !Bis ich vom Grundstück gefahren bin, hat der 80°C.!Kaltstarteinrichtungen sind wohl eher was für kleine Motoren und Diesel. Wenn es keinen interessiert,dann mich. MfG
Geändert von Christa (08.12.2007 um 15:24 Uhr). |
08.12.2007, 17:53 | #15 |
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AW: EURO 2 Umrüstung
Ich weiß nicht was du für ein Grundstück hast aber ich brauche 6-7min bis das Wasser auf Betriebstemp. ist und locker ne viertel Stunde bis das Öl auf 80Grad ist.
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Geht nich gibt´s nich!!! |
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