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Registrierter Benutzer
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AW: Nockenwellenroling
Konnte mich gerade trotz meines Alters an einen Artikel von TK erinnern:
Die gebaute Nockenwelle von ThyssenKrupp Presta hat die konventionellen, also geschmiedeten oder gegossenen Nockenwellen in modernen Motoren abgelöst. Copyright: ThyssenKrupp Automotive In den von BMW und PSA gemeinsam entwickelten Hightech-"Weltmotoren", die ab 2005 in neuen Modellen von Peugeot-Citroën und des BMW-Mini zum Einsatz kommen, werden gebaute Nockenwellen von ThyssenKrupp Presta eine weitere Bewährungsprobe bestehen. Die Tochtergesellschaft von ThyssenKrupp Automotive mit Stammsitz in Eschen (Liechtenstein) konnte sich damit den größten Einzelauftrag in ihrer bisherigen Geschichte sichern. Das Volumen umfasst ca. 300 Mio Euro über eine Laufzeit von rund acht Jahren ab 2005. Mit dem neuen Auftrag der französischen PSA behauptete sich das erfolgreiche Konzernunternehmen von ThyssenKrupp Automotive gegen bedeutende internationale Wettbewerber. Gleichzeitig bestätigte ThyssenKrupp Presta damit seine führende Position auf dem Sektor der gebauten Nockenwellen für Pkw-Benzin- und Dieselmotoren. Die gebaute Nockenwelle von ThyssenKrupp Presta hat die konventionellen, also geschmiedeten oder gegossenen Nockenwellen in modernen Motoren abgelöst. Copyright: ThyssenKrupp Automotive Die gebaute Nockenwelle bietet die Möglichkeit, für die einzelnen Bauteile den jeweils belastungs- und kostengünstigsten Werkstoff einsetzen zu können. Aufgrund ihrer optimalen Einsatzbedingungen für moderne, hochbeanspruchte Motoren erfüllt sie auch die diesbezüglichen Vorgaben für den Einsatz im neuen Motor von PSA und BMW. Daneben ist die Gewichtseinsparung von etwa 30 Prozent gegenüber konventionellen, geschmiedeten oder gegossenen Wellen unter dem Gesichtspunkt Leichtbau und damit Kraftstoffverbrauch besonders wichtig. Dazu den passenden Link: Thyssenkrupp.de Pressearchiv Und: Gebaute leichte Nockenwellen: fh-zwickau.de/presse/ Außerdem: Laserschweißen von Nockenwellen: lbbz.de vielleicht eine Alternative? Gießerei Nockenwellen: balo.de Nockenwellen schleifen: aichwalder.com @bitsnake Jo,Recht haste, ohne "Beziehungen" und/oder Eigenleistung seh ich im Bezug auf Kosten schwarz.......höchstens, wenn sich das Verfahren mit den aus Einzelstücken zusammengeschweißten Wellen durchsetzt, könnte es in ein paar Jahren einen Preis x unterschreiten..... Grüße sandman |
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Registrierter Benutzer
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AW: Nockenwellenroling
Die gebauten Nockenwellen kenn ich vom LKW her. allerdings nicht als geschweißte sondern mit aufgepressten Nocken. Die Wellen an sich haben dann irgendwas zur Verdrehsicherung (Verzahnung o.ä.). Das hat den Vorteil das man die eigentliche Welle und die Nocken aus völlig verschiedenen Materialien machen kann. Also Welle zäher und die Nocken dafür härter. Ist bei LKW´s wohl auch einfach ne Frage der Größe und Bearbeitungsmöglichkeiten. Im PKW Bereich ist mir das neu.
für "normale" Profile ist meiner Meinung nach Auftragsschweißen die beste Variante. Bei Darkys Vorstellungen würd ich´s wohl nicht in Erwägung ziehen auch wenn´s wahrscheinlich trotzdem gehen würde. Da ist mir die Hubänderung einfach zu groß. |
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