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Alt 07.02.2007, 19:03   #1
HöfiX
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...Es sei denn es wurde der Zahnriemen vor kurzem ersetzt...
Genau! hatte ich geschrieben, nicht mal 2000km nach dem Zahnriemenwechsel
. woran denkst du da?
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Alt 07.02.2007, 19:49   #2
jailbird25
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An nix gutes!!!!

Ich kenn zwar jetz nich aus dem Kopf den genauen Arbeitsgang beim ersetzen des Steuerriemens bei diesem Fahrzeug...da müsst ich morgen mal nachschauen...
aber..bei vielen Fahrzeugen neuerer Generation ist es so das dass Nockenwellenrad vom Konus gelöst werden muss um den Zahnriemen am Zugturm zu straffen...dann muss extra ein Arretierwerkzeug für die nockenwellen mit eingesetzt werden...macht man das nicht, ja wass passiert???

Wenn der 1Zylinder im OT steht, dann hat der Steuerriemen immer die geringste Spannung...wandert der Motor in richtung OT hat der riemen die höchste Spannung...Das hat was mit der Kräfteverteilung im entlasten und belasten des riemens zu tun...so genannter Peitschenfekt.....wenn ich jetz nicht die räder vom Konus treibe, und aber die Wellen arretier und dann den Riemen spanne, dann passiert eins,das nockenwellenrad kann sich nicht drehen und zwischen den beiden Nockenwellenrädern wird der Riemen nicht oder nur geringfügig gespannt....das merkt der Mechaniker aber bei 2 mal den Motor durchdrehen nicht und baut den Pfusch zusammen.
Jetzt läuft der Motor unter hoher Last...dazu kommt noch der Faktor der Längung des Zahnriemens durch eben schon genannten Peitschenefekt und extremer Belastung durch Kräfte vom Kurbeltrieb.
Dann passiert nämlich dass das der Riemen an der Stelle zwischen beiden Rädern an Spannung verliert und ev. überspringt5..dann stimmt die Steuerzeit der zusätzlichen Kette auch nicht mehr und es kommt zum blockieren..Ergebnis: Kette reisst oder springt auch über..Ventile sitzen auf und durch den Schlag vom Ventil auf den kolben bricht natürlich der Stössel oder Schlepp oder Kipphebel..je nachdem was man für eine Ventilsteuerung verbaut hat.
Kurz gesagt: Kettenreaktion.

So...wenn ich der Mech gewesen wäre, und der Kunde käme nach 2000km mit dem Defekt an...mir würd einfach nur schlecht werden weil ich wüsst wer hier was falsch gemacht hat.

P.S.: ( ohne mir jetz Asche aufs Haupt streuen zu wollen) wir sind Zahnriemenspezialisten..was heissen soll, wir wechseln auch für AUTOHÄUSER Steuerriemen wo die sich nicht drann trauen...ohne Witz jetzt.
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Alt 08.02.2007, 08:58   #3
HöfiX
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Zitat:
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...und zwischen den beiden Nockenwellenrädern wird der Riemen nicht oder nur geringfügig gespannt...
Also weiss nicht ob ich das jetzt nicht ganz verstanden hab, oder ich einen denkfehler mache...

also es ist ja nur ein Nockenwellenrad vorhanden, und die 2. Nockenwelle wird über eben die gerissene kette "mitgedreht"...

Der mechaniker hat als erstes gesagt, er habe das Rad nicht von der Welle lösen müssen...?!

Hast du echt die Möglichkeit das nachzuschauen, wie der arbeitsvorgang wäre? wäre Super!

kommst du ans Treffen hier bei uns? hast was gut!
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Alt 09.02.2007, 18:24   #4
jailbird25
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Hey Höfix!!!

Hab dich nicht vergessen...also:

Ich hab mal heut bei mir in der Firma im aktuellen Zahnriemenbuch nachgeschaut...also ich persönlich finds schon recht umpfangreich die Arbeitsschritte für den Wechsel des Steueriemens....ich kopier morgen mal die 4!!!! Seiten mit den Arbeitsschritten und den Bildern dazu.....ja und das Nockenwellenrad ist nochmal mit glaub 3 Schrauben zusammen geschraubt..und diese Schrauben müssen eine bestimte Stellung nach dem Zusammenbau haben..und da wird der Knackpunkt liegen..aber wie gesagt...morgen kannste es dir selber anschauen und durchlesen....
Habs heut in der Eile glatt vergessen mir des Buch mit nach Haus zu nehmen....
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Alt 14.02.2007, 07:49   #5
HöfiX
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Zitat:
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Hey Höfix!!!

Hab dich nicht vergessen...also:

Ich hab mal heut bei mir in der Firma im aktuellen Zahnriemenbuch nachgeschaut...also ich persönlich finds schon recht umpfangreich die Arbeitsschritte für den Wechsel des Steueriemens....ich kopier morgen mal die 4!!!! Seiten mit den Arbeitsschritten und den Bildern dazu.....ja und das Nockenwellenrad ist nochmal mit glaub 3 Schrauben zusammen geschraubt..und diese Schrauben müssen eine bestimte Stellung nach dem Zusammenbau haben..und da wird der Knackpunkt liegen..aber wie gesagt...morgen kannste es dir selber anschauen und durchlesen....
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haste da noch was rausgefunden?
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