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Alt 31.01.2007, 11:20   #1
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister

kannste getrost ausbauen
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Alt 31.01.2007, 12:47   #2
frank
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frank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister

Ist für schnelleren warmlauf des Kühlwassers,es muß nicht erst durch den wärmetauscher ist aber irgendwie total über kann nur kaputt gehen.
Und an der stelle ne Pumpe würde nur den Kopf umspüllen aber wenigstens
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"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach sinnlos verprasst." (George Best)


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Alt 31.01.2007, 12:54   #3
Katja @ MA70.de
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Katja @ MA70.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister

Zitat:
Zitat von CyberBob
Dieses Ventil öffnet und schliesst den Warmwasserzulauf zur Heizung je nachdem wie es die Klima-Automatik vordert.
Dieses Ventil macht wohl Sinn.
1. Angeblich (Habe es nicht überprüft) öffnet es erst ab ca. 40°C Kühlwassertemp damit der Motor schneller warm wird (Im Winter sehr sehr wichtig. Im Sommer weniger wichtig.)
2. Wenn im Sommer gekühlt werden soll, braucht die Heizung nicht zu wärmen.
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Grüssle

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Alt 31.01.2007, 13:53   #4
Bleifuss
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister

Richtig, aber ich bin der Meinung, dass es sogar erst bei 50° aufmacht.
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Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

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Alt 31.01.2007, 13:57   #5
HE-MAN
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister

Zitat:
Zitat von CyberBob
2. Wenn im Sommer gekühlt werden soll, braucht die Heizung nicht zu wärmen.
öhm, welchen einfluss hat das auf die kühlleistung der klima, wenn ich statt des ventils eine wassernachlaufpumpe dazwischenhänge? kühlt sie dann schlechter?
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Alt 31.01.2007, 14:10   #6
Katja @ MA70.de
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Katja @ MA70.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister

Zitat:
Zitat von CyberBob
Nun Die Heizung und der "Klimakühler" teilen sich ein und das selbe Gehäuse.
Wie viel es ausmacht, kann ich Dir nicht sagen, doch rein Logisch ist es Schwachsinn Wärme in einem Kühlschrank zu pumpen.

Die Nachlaufpumpe macht bei der Heizung keinen Sinn, denn in der Heizung kann kaum Hizte abgebaut werden. Bzw. lange nicht so viel wie im Kühler mit zwei laufenden e-Lüfter abgebaut werden kann.

Ich habe mir noch keine Gedanken wegen Nachlaufpumpe gemacht.
Aber ich würde auf die Schnelle vor diesem Ventil abgreifen und das Wasser in den Kühler pumpen.
Zur Sicherheit ein passendes Rückschlagventil einbauen damit das Wasser nicht anders herum fliessen kann.
Und noch wichtiger das Werkstatthandbuch konsultieren wie das Wasser fliessen würde und ob es wicklich Sinnvoll ist was ich vorgeschlagen habe.
__________________
Grüssle

Katja @

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Alt 31.01.2007, 18:03   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister

also auf die kühlung der klima machts keinen einfluß. denn auch wenn das warme wasser durch den wärmetauscher läuft, der ist wenn die heizung auf kalt steht durch ein klappenschott zugemacht. da kommt dann garkeine luft lang. die kühlung erfolgt ja schon im klimawärmetauscher gleich hinter dem gebläse. die dort gekühlte luft geht dann an die austrittsdüsen, und garnicht erst zum heizungstauscher.
der sinn des ventils ist wie schon gesagt wurde: heizung soll erst gehen wenn motor schon ein bißchen warm, und die heizung soll nicht durchflutet werden, wenn die heizung nicht an ist. aber schaden tuts eben auch nicht.
wenn dort die pumpe eingeschliffen wird, ziehts halt das wasser ausm kopf, durchn heizungskreis und in den rücklauf zurück in den block bei der wapu. also nen zirkulierenden kreis im motor haste dann schon. ist natürlich effektiver wenn mans wie bob schon sagt in den kühler leitet und mit nem lüfter kühlt. dann hat man nicht nur nen zirkulierenden sondern auch nen kühlenden kreis.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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