Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 17:44   #1
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.592
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Chip-Tuning für die MkIII

Zitat:
Zitat von suprasöse Beitrag anzeigen
FC weg und Drehzahl auch weg. Hab bei 7500 mal aufgehöhrt.Würde aber noch höher gehen.
Nun das ist Tuning was kostet so ein Spaß?
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 18:29   #2
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Chip-Tuning für die MkIII

Drehzahlbegrenzer ganz weg ist riskannt.
Lass es dir mal nen Gang himmeln wenns doof läuft.
Dann kannst net reagieren bis der Motor sonstwo hin dreht.

Würde den schon setzen und wenn er bei 8000 käme besser wie garnicht.
Für den Drehzahlbegrenzer und FC machts schon sinn.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 19:02   #3
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Chip-Tuning für die MkIII

Der spass hat mich ca. nen 1000 gekostet. (sFr.)

Ich weiss, ist riskannt. Aber ich kann damit leben.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 19:35   #4
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Chip-Tuning für die MkIII

Beim Greddy Rebic LC ist ja der Drehzahlbegrenzer und der FC auch aufgehoben.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 20:37   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Chip-Tuning für die MkIII

Um auch gleich paar der pn Fragen zu beantworten am besten gleich hier, da haben alle was davon:

- ganz ohne Drehzahlbegrenzer ist schon blöd, in meinem Fall störts nicht weil A/T. Die schaltet eh kurz vor 6000 weiter.

- umprogrammieren kann man da nix, des ist eine fest umgebaute Original-ECU. Wer die noch nicht von innen gesehen hat: Der Serienprozessor wird ausgelötet und durch die Schaltung auf der zusätzlichen Leiterplatte emuliert. die hat dann die Kennfelder im gesteckten EPROM. So man hätte könnte man aber die EPROMS tauschen wie beim FCON um z.B. auf größere Düsen zu gehen. Das ganze zu erfinden ist also ein Stück mehr Arbeit als "Chiptuning" so wie mans heutzutage kennt. Von daher sind die ab und zu auftauchenden anzeigentexte oder Tuner-Angebote Müll. Wenn das jemand ernst meint müsste so eine modifizierte (MINE´s oder TOM´s) ECU drin sein.

- auf den ersten Blick sieht das für den Laien sicher aus wie´n in die ECU eingebautes FCON. Ist es nicht, das FCON funktioniert technisch anders, da werden "nur" die ein/Ausgangssignale der ECU manipuliert. Durch den emulierten Prozessor haben die Entwickler gegenüber den ganzen externen Lösungen natürlich etwas mehr Freiheitsgrade, damit lassen sich z.B. auch die Zündkennfelder ändern. Soll wohl bei der Mine´s Variante auch so sein.

Leistung bringt das ganze nur wenn der Ladedruck erhöht wird !!!

Wer jetzt sowas kaufen will: Gibts selten bis nicht als Japan-Import oder in Ami-Foren. Der Kurs liegt dort so um 400 USD. Ich würde sagen im Jahr gibts so 2-3 Stück auf dem Gebrauchtmarkt (international).

RegRiemer baut übrigens ne ähnliche Sache, ich glaub auf Basis von früheren Tom´s Entwicklungen. Von denen gabs sowas früher auch mal. Leider ist die SONiC Webseite wies aussieht grad abgelaufen sonst würd ich nen Link reinstellen. Ich hoffe der ist noch im Business.

Gruß

John

Das die Dinger so selten gibt kann man damit leider nicht richtig planen für´s Tuning. Ich bin nach wie vor eManage Fan, das ist dann einstellbar.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 22:02   #6
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Chip-Tuning für die MkIII

Das wollte ich auch gerade sagen.

Für das Geld bekommt ihr ein Greddy EManage Ultimate - mit einstellbaren Begrenzer, Fuelcomputer, Vorzündung einstellbar, Startautomatik uvm. Und der FC ist auch weg.
Vom der LLM Elimination ganz zu schweigen .... für 700 Euro.

Ihr braucht aber einen Laptop dafür. Ist aber auch ein Menge zu löten (oder mit Einschleifstecker :-)
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 00:44   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Chip-Tuning für die MkIII

Lolek schon ist halt ne möglichkeit wenn man das ranstecken will und nix dran machen möchte. Damit verteidige ich jetzt net das Steuergerät für mich persönlich rausgeschmissenes Geld. Aber das hat hauptsächlich halt damit zu tun das es mich net stört wenns net plug and play is.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer oder fast neuér Motorkabelbaum für MKIII Knight Rider Suche 2 28.11.2005 09:33
Chip Tuning bei Mk4 Herkules007 Tuning 35 08.06.2005 23:32
Kaufberatung/Fragen zum MKIII YuKoN Technik 20 11.04.2005 07:54
Neuer Tuning Frontspoiler für die MKiii Supra !? Yobomo Tuning 58 23.06.2004 16:03
MKIII tuning innerhalb 1er Minute 470 PS mehr Der Krieger Tuning 20 23.10.2003 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain