![]() |
|
![]() |
#1 |
[NSH]Axel
|
AW: Chip-Tuning für die MkIII
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Chip-Tuning für die MkIII
Drehzahlbegrenzer ganz weg ist riskannt.
Lass es dir mal nen Gang himmeln wenns doof läuft. Dann kannst net reagieren bis der Motor sonstwo hin dreht. Würde den schon setzen und wenn er bei 8000 käme besser wie garnicht. Für den Drehzahlbegrenzer und FC machts schon sinn.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Chip-Tuning für die MkIII
Um auch gleich paar der pn Fragen zu beantworten am besten gleich hier, da haben alle was davon:
- ganz ohne Drehzahlbegrenzer ist schon blöd, in meinem Fall störts nicht weil A/T. Die schaltet eh kurz vor 6000 weiter. - umprogrammieren kann man da nix, des ist eine fest umgebaute Original-ECU. Wer die noch nicht von innen gesehen hat: Der Serienprozessor wird ausgelötet und durch die Schaltung auf der zusätzlichen Leiterplatte emuliert. die hat dann die Kennfelder im gesteckten EPROM. So man hätte könnte man aber die EPROMS tauschen wie beim FCON um z.B. auf größere Düsen zu gehen. Das ganze zu erfinden ist also ein Stück mehr Arbeit als "Chiptuning" so wie mans heutzutage kennt. Von daher sind die ab und zu auftauchenden anzeigentexte oder Tuner-Angebote Müll. Wenn das jemand ernst meint müsste so eine modifizierte (MINE´s oder TOM´s) ECU drin sein. - auf den ersten Blick sieht das für den Laien sicher aus wie´n in die ECU eingebautes FCON. Ist es nicht, das FCON funktioniert technisch anders, da werden "nur" die ein/Ausgangssignale der ECU manipuliert. Durch den emulierten Prozessor haben die Entwickler gegenüber den ganzen externen Lösungen natürlich etwas mehr Freiheitsgrade, damit lassen sich z.B. auch die Zündkennfelder ändern. Soll wohl bei der Mine´s Variante auch so sein. Leistung bringt das ganze nur wenn der Ladedruck erhöht wird !!! Wer jetzt sowas kaufen will: Gibts selten bis nicht als Japan-Import oder in Ami-Foren. Der Kurs liegt dort so um 400 USD. Ich würde sagen im Jahr gibts so 2-3 Stück auf dem Gebrauchtmarkt (international). RegRiemer baut übrigens ne ähnliche Sache, ich glaub auf Basis von früheren Tom´s Entwicklungen. Von denen gabs sowas früher auch mal. Leider ist die SONiC Webseite wies aussieht grad abgelaufen ![]() Gruß John Das die Dinger so selten gibt kann man damit leider nicht richtig planen für´s Tuning. Ich bin nach wie vor eManage Fan, das ist dann einstellbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
AW: Chip-Tuning für die MkIII
Das wollte ich auch gerade sagen.
Für das Geld bekommt ihr ein Greddy EManage Ultimate - mit einstellbaren Begrenzer, Fuelcomputer, Vorzündung einstellbar, Startautomatik uvm. Und der FC ist auch weg. Vom der LLM Elimination ganz zu schweigen .... für 700 Euro. Ihr braucht aber einen Laptop dafür. Ist aber auch ein Menge zu löten (oder mit Einschleifstecker :-)
__________________
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Chip-Tuning für die MkIII
Lolek schon ist halt ne möglichkeit wenn man das ranstecken will und nix dran machen möchte. Damit verteidige ich jetzt net das Steuergerät für mich persönlich rausgeschmissenes Geld. Aber das hat hauptsächlich halt damit zu tun das es mich net stört wenns net plug and play is.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
neuer oder fast neuér Motorkabelbaum für MKIII | Knight Rider | Suche | 2 | 28.11.2005 09:33 |
Chip Tuning bei Mk4 | Herkules007 | Tuning | 35 | 08.06.2005 23:32 |
Kaufberatung/Fragen zum MKIII | YuKoN | Technik | 20 | 11.04.2005 07:54 |
Neuer Tuning Frontspoiler für die MKiii Supra !? | Yobomo | Tuning | 58 | 23.06.2004 16:03 |
MKIII tuning innerhalb 1er Minute 470 PS mehr | Der Krieger | Tuning | 20 | 23.10.2003 16:21 |