![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
verbrauch senken?
salute leute
jaja, der geizkragen schreibt wieder. aber ich überlege gerade den verbrauch meiner supra zu verringern. das mit dem abmagern von unnötigem balast habe ich bereits gelesen, ist klar. habe meinen besten verbrauch von 9,4 litern auf der autobahn hingelegt, und eigentlich recht stolz drauf. aber die frage, gehts noch weniger ? (das ich langsam fahre, nicht ruckartig beschleunige, den turbo nicht kommen lasse, die kupplung schone, bergabwärts schubumkehr benutze, und auch mal auskupple um die kinetische rollenergie zu nutzen ist mir alles bewusst) ich mag behaupten, dass ich fahrtechnisch schon das beste mache, um spritschonend zu fahren. frage ist, gibts hardwaretechnisch noch verbesserungsmöglichkeiten, ausser abspecken und klima ab-leinen bzw komplett ausbauen? wie schauts aus mit - spritsparenden steuerchips - gibts sowas? irgendwelche tuningtipps ? ... luftdruck der reifen geringfügig erhöhen ? super plus bzw Vpower anstatt normal super nutzen ? kaltlaufregler anschliessen, bzw abklemmen ![]() abgasrückführung ist noch drin... verbrauch ich mehr wenn die draussen ist?(in den FAQs und den persöhnlichen meinungen der leute tut sich ein zwiespalt auf) für jegliche vorschläge offen ( ich weiss, unter 10 liter ist bereits ein super wert, aber mir gehts darum, dass ich demnächst mal kurz 2500 km zurücklegen muss - umzug nach portugal ) und überlege die anfahrtskosten zu optimieren. für alles dankbar... (bis auf dass wieder jemand rumheult und sagt, ich solle lieber schieben... PFFFF! ) wünsche ein gesundes neues jahr euch allen ! mfg stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Axel
|
AW: verbrauch senken?
So gut wie am Ende angekommen.Reifendruck erhöhen kann man machen.
Benzindruck 0,1 runter wenn manueller Benzindruckregler. Vorausschauend fahren wenig bremsen immer rollen. Nach Portugal nie Motor kalt werden lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte gestern erst nen Beitrag im TV gesehen, dass eine Umrüstung auf Autogas max 3000€ kostet. Vor allem die Sprittfresser machen am meisten ein plus damit.
Der Liter Autogas kostet weniger als die HÄLFTE. Autogas ist Steuerfrei !! Ob ne Motorgetunte Supra dann immer noch rennt wie zuvor ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
naja, selbst wenn se nicht so rennt mit gas; ne gescheite LPG-anlage kann man sogar während der Fahrt von Gas- auf Benzinbetrieb umschalten.
Kumpel hat so ein Teil in seinem Galant. Da kannste entweder manuell Umschalten oder die Anlage programmieren, wann sie mit Gas und wann mit Sprit fahren soll. So benutzt er zum Starten und warmfahren Sprit und sobald Wasser- und Oeltemp. stimmen, schaltet die Anlage im Betrieb unbemerkt auf Gas um. Machst dann halt so, dass zum cruisen und Stadt fahren auf Gas gehst und zum boosten eben "Klick" und dann kann's losgehen! ![]()
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
ich fahre autogas seit 2 jahren in meinem t25 avensis und hab schon den ersten Ventilschaden hinter mir (2000€).
ich kann nur zur Vorsicht raten. Autogas ist geil, aber man muß wissen was man tut und in welches Auto man es einbaut. grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Plant den Kopf 1mm und baut die Mühle wieder zusammen - meiner schwarzen Supra fehlt 1.1mm am Kopf und 0.3 am Block. Eine orginale Toyodichtung seit 2Jahren.
Ich fahr etwa 0.7 bar damit rum. Die Kiste fährt ohne Turboloch und auf längeren Strecken bei 120 im Schnitt unter 9 Liter! Die Mühle geht selten gut für so wenig Ladedruck und so wie ich meistens fahr zwischen 9 und 10l Super Plus Ach ja meine weisse schraub ich grad wieder zusammen - da fehlen am Block sogar 5/10 am Kopf so gut etwas mehr als 1mm Die Ventile stehen stehen auch da definitiv nicht an! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Das beste ist für 500Euro einen alten polo zu kaufen
![]() Hab keine Ahnung wie man sich ums Sprit senken Gedanken machen kann wenn man mit Absicht ein 1,6Tonnen schweres Auto mit 3Litern Hubraum und nem Turbo kaufen konnte ![]() Greetz
![]() |
#10 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |