Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2006, 13:21   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

Zitat:
Zitat von emuel Beitrag anzeigen
Kann mir jemand mal die Seiten 27 +28 grob übersetzen von dem PDF vom Bax?
uno momento....
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 13:42   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

S. 27:
ZrO2 Spannungssignal und Verarbeitung in der ECU:
Das Spannungssignal, das von der Lambdasonde erzeugt wird, is relativ niedrig. Im fettesten Arbeitsbereich erreicht das Signal 1000 Millivolt (1 Volt).

Die ZrO2 Lambdasonde wird wie im Diagramm abgebildet angeschlossen. Die Spannungskurve ist im beigefügten Diagramm abgebildet.

Wie die Spannungskurve zeigt, verhält sich der Ausgang der Sonde fast wie ein Schalter. Wenn das Luft-/Treibstoffgemisch den stöchiometrischen Bereich kreuzt, wechselt die Spannung sprunghaft von hoch zu niedrig.

Der Komparator-Schaltkreis der ECU ist so ausgelegt, dass er die Spannung von der Sonde misst und ein digitales Signal an den Mikroprozessor sendet. Wenn die Sondenspannung oberhalb des Schaltpunkts des Komparators, z 1/2 Volt, liegt, ist der Komparator-Ausgang auf high (Anm: also logisch 1). Wenn die Sondenspannung unterhalb des Schaltpunkts des Komparators liegt, ist der Komparator-Ausgang auf low (Anm: also logisch 0). The Mikrocomputer überwacht den Ausgang des Komparators, um zu ermitteln wieviel Sauerstoff nach der Verbrennung noch im Abgasstrom enthalten ist.

S. 28:
Titaniumoxid-Sensor
Dieses vierpolige Gerät ist ein beheizter Sensor mit variablem Widerstand. Es wird in Reihe zwischen dem OX+-Eingang und einem festen Widerstand innerhalb der ECU geschaltet. Dieser Schaltkreis funktioniert ähnlich wie ein Thermistor-Schaltkreis.

Die Eigenschaften des Dickschicht(?)-Titaniumelements sind dergestalt, dass wenn sich der Sauerstoffgehalt des Abgases ändert, sich auch der Widerstand des Sensors ändert. Wenn der Widerstand der Sonde sich ändert, ändert sich auch die Spannung an der ECU.

Der Komparator-Schaltkreis der ECU ist so gebaut, dass er den Spannungsabfall über R1 überwacht. Während der Spannungsabfall über der Sonde steigt, sinkt der Abfall über R1, und umgekehrt. Dies verleiht der OX-Signalspannung die gleiche Charakteristik wie bei der ZrO2-Sonde.

Wenn der Spannungsabfall der Sonde gering ist, wie es bei einem fetten Gemisch der Fall wäre, ist die OX-Signalspannung oberhalb des Schaltpunkts des Komparators, 450 Millivolt, und der Ausgang des Komparators ist high (Anm: also logisch 1). Wenn der Spannungsabfall der Sonde hoch ist, ist die OX-Signalspannung unterhalb des Schaltpunkts des Komparators, und der Ausgang des Komparators ist low (Anm: also logisch 0).

Die Titaniumsonde und die ECU sind wie im Diagramm dargestellt verbunden. Es liegt jederzeit ein Potential von 1 Volt am OX+-Anschluss der Sonde an. Der Widerstandswert der Sonde ändert sich sprunghaft, wenn der stöchiometrische Bereich durchquert wird. Die beigefügten Spannungs- und Widerstandskurven beschreiben dieses Verhalten und ihren Einfluss auf die OX-Signalspannung.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 13:44   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

Haste aber fein gemacht......
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 21:30   #4
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

Dankeschön
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 11:10   #5
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

@Jailbird, bitsnake

Hab gestern die neue Lambdasonde bekommen.
Ist eine NTK XR3F-9G444-A2A (4Polig)

könnt ihr da irgendwelche genaueren Daten besorgen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 12:05   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

Na ich kann anhand der Nummer mal schauen was sich dahinter verbirgt....wenn du doch als original eine Titansonde bei dir drin hast, bekomm ich das auch raus....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 13:15   #7
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

Hab die Sonde gerade eingebaut, 2xWeiß für Heizung, schwarz für Signal und grau hab ich mal auf masse gelegt = funzt prima.
Nur ist mein Multimeter ein bißchen zu langsam dafür.

Wenn ich Grau auf das Kabel mit +1V lege Funktioniert gar nichts mehr - da regelt sie irgendwo bei 3-4V.

Bei Standgas regelt sie zwischen 0,4 und 0,5V, Im erhöhten Leerlauf ca. zwischen 0,05V und 0,9 V.

Aber wie gesagt nur wenn ich das vierte Kabel auf Masse lege, und nicht wie normal anschließe.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlüsse Lambdasonde caligula Technik 16 20.06.2005 23:06
Lambdasonde Andi Bernhardt Technik 17 15.02.2003 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain