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#1 |
Captain Slow
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AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
uno momento....
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#2 |
Captain Slow
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AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
S. 27:
ZrO2 Spannungssignal und Verarbeitung in der ECU: Das Spannungssignal, das von der Lambdasonde erzeugt wird, is relativ niedrig. Im fettesten Arbeitsbereich erreicht das Signal 1000 Millivolt (1 Volt). Die ZrO2 Lambdasonde wird wie im Diagramm abgebildet angeschlossen. Die Spannungskurve ist im beigefügten Diagramm abgebildet. Wie die Spannungskurve zeigt, verhält sich der Ausgang der Sonde fast wie ein Schalter. Wenn das Luft-/Treibstoffgemisch den stöchiometrischen Bereich kreuzt, wechselt die Spannung sprunghaft von hoch zu niedrig. Der Komparator-Schaltkreis der ECU ist so ausgelegt, dass er die Spannung von der Sonde misst und ein digitales Signal an den Mikroprozessor sendet. Wenn die Sondenspannung oberhalb des Schaltpunkts des Komparators, z 1/2 Volt, liegt, ist der Komparator-Ausgang auf high (Anm: also logisch 1). Wenn die Sondenspannung unterhalb des Schaltpunkts des Komparators liegt, ist der Komparator-Ausgang auf low (Anm: also logisch 0). The Mikrocomputer überwacht den Ausgang des Komparators, um zu ermitteln wieviel Sauerstoff nach der Verbrennung noch im Abgasstrom enthalten ist. S. 28: Titaniumoxid-Sensor Dieses vierpolige Gerät ist ein beheizter Sensor mit variablem Widerstand. Es wird in Reihe zwischen dem OX+-Eingang und einem festen Widerstand innerhalb der ECU geschaltet. Dieser Schaltkreis funktioniert ähnlich wie ein Thermistor-Schaltkreis. Die Eigenschaften des Dickschicht(?)-Titaniumelements sind dergestalt, dass wenn sich der Sauerstoffgehalt des Abgases ändert, sich auch der Widerstand des Sensors ändert. Wenn der Widerstand der Sonde sich ändert, ändert sich auch die Spannung an der ECU. Der Komparator-Schaltkreis der ECU ist so gebaut, dass er den Spannungsabfall über R1 überwacht. Während der Spannungsabfall über der Sonde steigt, sinkt der Abfall über R1, und umgekehrt. Dies verleiht der OX-Signalspannung die gleiche Charakteristik wie bei der ZrO2-Sonde. Wenn der Spannungsabfall der Sonde gering ist, wie es bei einem fetten Gemisch der Fall wäre, ist die OX-Signalspannung oberhalb des Schaltpunkts des Komparators, 450 Millivolt, und der Ausgang des Komparators ist high (Anm: also logisch 1). Wenn der Spannungsabfall der Sonde hoch ist, ist die OX-Signalspannung unterhalb des Schaltpunkts des Komparators, und der Ausgang des Komparators ist low (Anm: also logisch 0). Die Titaniumsonde und die ECU sind wie im Diagramm dargestellt verbunden. Es liegt jederzeit ein Potential von 1 Volt am OX+-Anschluss der Sonde an. Der Widerstandswert der Sonde ändert sich sprunghaft, wenn der stöchiometrische Bereich durchquert wird. Die beigefügten Spannungs- und Widerstandskurven beschreiben dieses Verhalten und ihren Einfluss auf die OX-Signalspannung.
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
Haste aber fein gemacht......
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#4 |
Beiträge: n/a
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AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
Dankeschön
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#5 |
Beiträge: n/a
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AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
@Jailbird, bitsnake
Hab gestern die neue Lambdasonde bekommen. Ist eine NTK XR3F-9G444-A2A (4Polig) könnt ihr da irgendwelche genaueren Daten besorgen? |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
Na ich kann anhand der Nummer mal schauen was sich dahinter verbirgt....wenn du doch als original eine Titansonde bei dir drin hast, bekomm ich das auch raus....
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#7 |
Beiträge: n/a
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AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
Hab die Sonde gerade eingebaut, 2xWeiß für Heizung, schwarz für Signal und grau hab ich mal auf masse gelegt = funzt prima.
![]() Nur ist mein Multimeter ein bißchen zu langsam dafür. ![]() Wenn ich Grau auf das Kabel mit +1V lege Funktioniert gar nichts mehr - da regelt sie irgendwo bei 3-4V. Bei Standgas regelt sie zwischen 0,4 und 0,5V, Im erhöhten Leerlauf ca. zwischen 0,05V und 0,9 V. Aber wie gesagt nur wenn ich das vierte Kabel auf Masse lege, und nicht wie normal anschließe. |
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