![]() |
|
![]() |
#1 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
Ich sag nur Zeitronix
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
Nun ja..ich hab mir vor 2 Tagen eine Universal Lambdasonde von NTK bestellt.
Ist eine 3 adrige Sonde eben mit Anschlußgewinde M18x1,5. Diese Sonde ersetzt dann die originale Toyota Sonde mit dieser Anschraubplatte. An meine Zeitronix Lambdasonde kann ich es nicht anklemmen..zumindest nicht direkt an die sonde da ja die Breitband Sonden Titansonden und keine zirkonsonden sind. Unsere Sonde misst ja den Restsauerstoffgehalt und wandelt dies ja in ein Spannungssignal um...die Titansonden geben den Wert wiederum als Wiederstandswert dem Steuergerät ab..also funktioniert das nicht. Andere Möglichkeit wäre am Zeitronixsteuergerät das normale Sondensignal zu simulieren mit der Software und dem Steuergerät extern zuführen. Würde so gesehen gehen...nun weis ich aber nicht mit Bestimmtheit wie es dann noch funktioniert bei der regelkreisprüfung wenn man die Störgröße auf und dann wieder abschaltet. Grund warum ich eine solche Sonde verwenden will: erstens messen die neueren Sonden viel schneller und exakter und geben auch ein deutlicheres Signal ab als die damaligen in den 90er Jahren gebauten und entwickelten Sonden. Die originale Sonde hat ja noch ein gelochtes Schutzmantelrohr welches heute an neueren Sonden schon lang nicht mehr zu finden ist. Damit gab es hinsichtlich der Laufleistung und Messgenauigkeit einige Probleme. Sonden altern ja eh recht schnell und somit kommt es sehr schnell vor das die sonde zu träge reagiert und auch das Volt Signalbild zu verzerrt und zu undeutlich wird. Das ist bei den neuen NTK und Bosch Sonden soo nichtmehr der Fall da das Schutzmantelrohr anders konstruiert ist und auch die Keramikschicht von seiner Oberflächenstrucktur anders gefertigt ist. Der andere Grund: da ich eh eine V-Band Downpipe nun aus Edelstahl hab, brauch ich so keine Anschraubplatte mehr für die originale Sonde zu fertigen. Anschweißmutter aus Edelstahl hab ich schon 2 da liegen. Ausserdem kostet mich die NTK Sonde grad mal 39 Euro. Also schon mal mehrere Vorteile. Das nächste: die original Sonde bezieht ja ihre Masse auch vom Gehäuse her...da kann es durch verostete Schrauben und durch die Dichtung schon mal vorkommen das das signal auf Grund von Massefehlern unterbrochen oder gestört ist. Bei der Einschraubsonde ist das fast ausgeschlossen.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
mit ner NTK Sonde als Originalersatz machst du an der Supra mit Sicherheit erstmal keinen Fehler. Wenn du mit der Masse ein Problem hast nimm ne 4-adrige, da ist die Signalmasse separat rausgeführt.
Die Simulation am Zeitronix oder LM-1 funktioniert aber genausogut. Irgendwas war mal mit der Sonden-Heizung, ich glaub wenn die fehlt gibts nen Fehlercode. Da ich selber auch mit Originalsonde fahre hab ich das nicht ausprobiert aber ich glaube Grizzly hatte da mal nen Fehler. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig
Ja das ist richtig!
Sobald die sondenheizung ausfällt gibt es nen Fehlercode. Das mit der Zeitronix is mir zu aufwändig ehrlich gesagt....bin mehr für das richtige Messen mit ner guten neuen Sonde. Wusste eben halt nur nicht genau wie sich die Uni Sonden mit der ECU vertragen...bin mir nun aber sehr sicher das es ohne Probleme gehen wir. Der originale Stecker wird einfach an die NTK Sonde mit neuen Klemmen angesteckt. Ausserdem gefällt mir die originale Sonde nich so...wäre auch zu aufwendig jetz gewesen extra noch so ne Platte zu bauen...weil wenn dann muss sie auch aus Edelstahl sein. So schweiß ich lieber 2 Muttern an und fertig. Glaube die Serien Sonde war auch nich grad günstig bei Toyota..... ![]()
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anschlüsse Lambdasonde | caligula | Technik | 16 | 20.06.2005 23:06 |
Lambdasonde | Andi Bernhardt | Technik | 17 | 15.02.2003 17:45 |