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Alt 28.11.2006, 19:10   #1
agentstarburst
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

Mensch Knight Rider. Je mehr ich von dir lese muss ich sagen, deine Supra ist echt klasse! So eine wäre genau mein Traum. Ich hab schon früher als ich klein war mit einem Kumpel die Legotechnik-Autos immer umgebaut und mit Technik vollgestopft. Haben Innenraumbeleuchtung mit Sensor, automatisch öffnende Klappen uvm, uvm. eingebaut. Sowas in Natura ist echt klasse! Kompliment! Fehlt nur noch das rote Leuchtband vorn, aber das mag der Tüv glaub ich nicht! *gg*

Gruß,
Fabian
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Alt 29.11.2006, 10:15   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

Ich muß sowieso noch deine Anzeige fertigmachen. Ich hoffe das schneit bald so das ich meine Werkstatt zu machen kann und zuhause Elektronik basteln. so 8 bis 10 Schaltstufen kann man locker auseinanderhalten, also so um 0,5V Sprünge an nem 5V A/D Eingang. Das sollte genügen oder ? Dann kommts drauf an was du hinten schalten willst, das einfachste und ein bißchen antiquiert wären kleine Schaltrelais am Ausgang, hat aber den Vorteil du kannst potentialunabhängig einfach den Schalter nutzen. Mit Schalttransistoren / FET´s musst du immer schon vorher wissen was du genau schalten willst. Ich muß dir auch noch ein Foto schicken zu der Stromverteiler GEschichte.

Gruß

John

Danke für das Überraschungs-EI. "WTF is the COIN-Switch for ?"
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Alt 29.11.2006, 10:40   #3
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

Wie ich schon im 1. Beitrag geschrieben hab, sollen die geschalteten Wege potentialfrei von dem Steuerkreis sein.
Also nur Relais. Gibts ja auch in Miniaturform. Es müssen ja keine Lastströme drüber fliessen.

0,5 Volt Sprünge wären mir ein bischen zu gering, ich muss ja auch evtl. Spannungsschwankungen im Bordnetz (je nach Last der geschalteten Vberbraucher, z.b. wenn Klima läuft und sich grad einschaltet, etc., Jahreszeit, Alter der Batterie) berücksichtigen.
Ich bin dabei von 12 Volt (respektive 13,6 Volt) ausgegangen.

Ich denke, dass Du daran denkst, für die Schaltkreise bereits 5 V stabilisiert zu benutzen. Das wäre dann unabhängig von den Spannungen im Bordnetz, oder?

Selbst wenn ich 1 Volt Sprünge verwenden wollte,
dann wäre es bei zwei Schalt-Kreisen (ich kann ja den "Main" Kreis ja auch nutzen) 10 verschiedene Schaltvorgänge.

Ist nur eine Frage, wie man die Tasten am Lenkrad einbaut.

Ich würd halt gerne weitere originale Taster aus dem MKIII Lenkrad benutzen, es sei denn, es gäbe andere Schalter / taster, die sich in unserem Lenkrad auch noch gut machen würde (geil wär ja, wenn diese beleuchtet werden könnten; das würde aber bedeuten, dass ich nur einen zuführenden Schaltkreis nutzen könnte, auf dem anderen müsste die Spannung für Beleuchtung sein)
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Alt 29.11.2006, 10:50   #4
supradiabolo
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

da ich mich ja auch gerade mit dem Schaltern , oder vielmehr mit der Qualität der Stromübergabe der Schleifringe im Lenkrad für die Tempomatknöpfe beschäftige und die Spannungen am Laptop auslesen kann , hab ich gesehen das warscheinlich bedingt durch die Schleifkontakte keine saubere Spannung abgegeben wird . Soll heissen das diese gerne mal um 1-5 volt schwanken kann..besonders wenn man das Lenkrad bewegt...aber auch so im Stand. Deshalb halte ich so viele unterschiedliche Spannungen für problematisch.
Falls jemand ne idee hat wie man die stabilisieren könnte wäre es auch für mich sehr interessant,.....
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Alt 29.11.2006, 10:52   #5
supradiabolo
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
da ich mich ja auch gerade mit dem Schaltern , oder vielmehr mit der Qualität der Stromübergabe der Schleifringe im Lenkrad für die Tempomatknöpfe beschäftige und die Spannungen am Laptop auslesen kann , hab ich gesehen das warscheinlich bedingt durch die Schleifkontakte keine saubere Spannung abgegeben wird . Soll heissen das diese gerne mal um 1-5 volt schwanken kann..besonders wenn man das Lenkrad bewegt...aber auch so im Stand. Deshalb halte ich so viele unterschiedliche Spannungen für problematisch.
Falls jemand ne idee hat wie man die stabilisieren könnte wäre es auch für mich sehr interessant,.....
edit:
um ne Beleuchtung zu realisieren könnte man die 12V vom Hupenknopf abnehmen.
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Alt 29.11.2006, 10:53   #6
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

Ich hatte eigentlich nicht vor, in der Lenkradbewegung was zu schalten..

Dass die Schleifringe und Kontakte vorher gereinigt werden, und mit ein bischen Leitpaste beschmiert, ist für mich dann Voraussetzung.
Und vorher überprüfe ich auch noch, ob die Schleifkontakte auch noch genügend Druck ausüben können.
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Alt 29.11.2006, 10:58   #7
supradiabolo
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

Was ich damit sagen wollte ist eigentlich das ich der Meinung bin das sich kein sauberes Spannungsbild (auch im Stand) realisieren lässt wenn mans über die Schleifkontakte mit sehr vielen unterschiedlichen Spannungen lösen will.
Kann natürlich auch sein das es an meiner hochsensibelen SS auswertelektronik liegt..
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Alt 29.11.2006, 10:59   #8
bitsnake
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

ich dachte eigentlich schon dran die sowieso stabilisiert vorhandenen 5 V zu verwenden. Wenn die Qualität der Schleifkontakte so ist wie Guido das beschreibt ginge das allerdings nicht. Das würde auch erklären wieso ich ab und an (selten) Ausfälle an der CruiseControl Bedienung habe. Habe die Taster im Lenkrad schon ersetzt und hatte eher da drauf getippt.

Da muß ich mir nochmal den Airbag-US-Kombischalter angucken wie die AirBag Steuerleitungen da durchgeschleift sind. Beim Airbag kann ich mir´s nicht vorstellen, das würde ja heißen wenn der Schleifring nicht will geht der eben grad nicht auf. Ich glaub aber nicht das die Leitungen alle über Schleifringe gehen, dafür ist doch dieser Kabelring der sich auf und abwickelt. Da wird nach vielen km/Lenkraddrehungen vielleicht mal ein Kabel brechen aber über Schleifringe gehen die Steuerleitungen meiner Meinung nach nicht.
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Alt 29.11.2006, 11:04   #9
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

Hi John,

bei der US-Supra, bzw. bei der Lenksäule, sahen mir die Schleifringe anders aus, als bei unseren EU.Modellen.
Irgendwie besser.

Kabelring hatte ich bei meiner nicht in erinnerung; bei der US-Airbag Kiste schon.

Wird doch nicht wieder darauf hinauslaufen, meine MKIII ein weiteres Mal auf US umzurüsten?
(Nebenbei: Das mit der Höhenverstellung klappt jetzt einwandfrei)
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Alt 29.11.2006, 12:30   #10
bitsnake
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen

das wäre nicht das Problem, wenn du den Schalter einbauen willst musst du halt das vordere Schiebestück der Lenksäule mit wechseln weil die Schalteranschraubpunkte anders sind. Schalter-Anschlüsse sind ansonsten gleich, die ABS Kabel sind völlig separat durchgeführt.

Dazu ist doch die Zentrierung des Kabels zum Lenker. Wenn ich richtig liege ist das zumindest bei allen Versionen gleich beschrieben, muss also immer gemacht werden (wenn die Lenksäule auseinandergeschraubt wurde und die Lenkradstellung nicht mehr definiert ist - es sei denn man bindet das Lenkrad dazu fest). Ich denke mal die Steuerkeitungen gehen da immer durch. Muß mal eine EU Version abbauen, hab leider keinen einzelnen EU Schalter daliegen.
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