![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Thermostat anbohren?
Hat denn mal einer ne Aufstellung welcher "größere" Ölkühler Plug and Play passt??
Gibs das überhaupt?ß Da ist doch eh ein druckschalter oder drehzahlschalter drinnen der erst aufmacht wenn über 3000 wars oder?? Ich denk mal das sollte langen fürs warm werden auch mit nem großem öli, wird ja wohl keiner so verrückt sein und kalt auf die Piste zu gehen und drauf zu treten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
und die Kakerlaken
|
Ich habe den SLM-592-14 Ölkühler verbaut.
Man kann da keine Kopromisse machen. http://www.isa-racing.de/20061/kuehler/seite-205.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zitat:
welche Variante hast Du drin? mit seitlichen Anschlüssen, oder Anschlüsse vorne (so wie auf dem Bild)? Wie hast Du deinen Ölkühler befestigt? Bilder? Weißt Du, ob dieser Setrab Slimline Kühler auch Widerstandsbleche drin hat? (wegen druckverlust oder so) Fragen über Fragen..
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
@Knigt Rider:
also ich hab bis jetz nen originalen aber nagelneuen Wasserkühler noch drinn...so..mit dem Rennthermostateinsatz hab ich ne Wassertemperatur auf der originalen Anzeige beim Autobahn fahren von etwas unter der Hälfte.....also Zeiger steht auf 8 Uhr..mitte wäre 9 Uhr... Auch nach langer Fahrt kann ich meinen Kühler an der gesamten Kühlfläche noch anfassen....er ist zwar heiß aber nicht zuuuuu heiß.... Solltest vielleicht auch Stahl Hardepipes verwenden..das macht auch n ganzes Bissel was aus..
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Wo hat die Seriensupra ein Hitzeproblem?Sicher nicht am Wasserkühler.Eher das veraltete Ölthermostat(falcher Name,aber ich nenne es so) mit seiner druckabhängigen Steuerung oder die viel zu weiche Zylinderkopfdichtung mit den viel zu lasch angezogenen Kopfschrauben. Ich bin bei 40 Grad im Sommer mit Klima an im Stau 1000de KM gefahren mit den Serienfahrzeug.Aber nach Erhöhung des LD hielt die genau noch 500KM(bei 3 neuwertigen Fahrzeugen).Das Blubbern ging dann sofort los.Dann am BESTEN noch 30 TKM weiterfahren......
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Da isser, habe den Kühler wie auf dem Bild mit den Anschlüssen nach hinten. Es sind keine Widerstandsbleche im Kühler, wo zu auch. Ich mache morgen mal ein paar Bilder und erklähre dann am besten alles weitere. Bis denne. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Freu mich auf oggy's Bilder und Erklärungen.
Das mit den Widerstandsblechen hab ich deshalb gefragt, weil ich einen Druckverlust durch den Ölkühler vermeiden wollte.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Der Ölküler macht bei 2500r/pm auf wenn ich mich nicht irre.
Jetzt stelle mann sich mal vor : [Ironie an!!!] Man fährt so seit sagen wir mal etwa nur ganz ungefähr 42min und 23sec ganz gemütlich mit unter 2000r/pm so durch die gegend Öltemperatur im Motor ca. 75 Grad also ganz OK. Öltemperatur im Ölkühler, dank Aussentemperatur von Minus 20 Grad, etwa sagen wir mal verdammt kalt und ne viskosität wie nen Kaugummi. So nun steht da so´n Kleinwagenbesitzer mit nem Dutzend Spoiler und ner aufgeborten Tuningauspuffanlage marke durchgerostet Mit min. 73-75Ps der nen Affen macht neben dir an der Ampel. Ausgang der Geschichte: Dem Zeigst du mal das es auch Autos mit mehr als 90Ps gibt ![]() ![]() Herzlichen Glückwunsch mit einem Thermostat wär das nicht passiert. ![]() ![]() ![]() [Ironie aus!!!] ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
@lewi01: eben nicht in den motor gedrückt. das durchs stehen im ölkühler abgekühlte öl fließt in die ölwanne! nicht in den motor. da es sich eh nur um eine kleine menge handelt, die dann kalt in die große menge der ölwanne fließt, und sich dort sofort vermischt, ist das egal.
(suprafan war da wohl schneller mit seiner antwort... ![]() und das man mehr kühlung wassermäßig bekommt durch ein loch im thermostaten ist kokolores, da er wie schon geschrieben wurde, bei warmen motor eh offen ist. wäre ja so als würdest du im sommer die wohnungstür ganz aufmachen, weils in der wiohnung zu warm ist, und bohrst zusätzlich in die schon offen stehende tür nochn paar löcher... ![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Danke Willi.
![]() andreas-m: Und das mit der Öltemp. war wie man an dem wörtchen ironie erkennen konnte eine sehr übertriebene beschreibung der Sittuation aber das in diesem eher unwahrscheinlichen zusammenspiel all dieser Faktoren die Öltemp. wohl radikal abgesenk werden würde ist wohl unumstritten Fakt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Cooles Thema hier...nech.....
Also....es gibt mehrere Möglichkeiten den Temperaturhaushalt zu senken...ausgenommen mal jetz die Löcher im Block nachbohren. Es gab auch mal richtige Rennthermostateinsätze dafür..eigendlich für viele Fahrzeuge die imMotorsportbereich mal betrieben wurden. Dieser Einsatz sieht in etwa so aus wie ein Thermostat....hat aber kein Dehnstoffelement mehr verbaut.... Das heist, der grosse Wasserkreislauf läuft immer mit...mit einem bestimmten Durchsatz im Gehäuse des Thermostaten. Ein normales Thermostat braucht man ja nur im Endefekt für die kältere Jahreszeit und für die Warmlaufphase.....im Sommer sieht das natürlich anders aus...zudem man noch die gesamte Modifikation des Motores mal mit einrechnen sollte... Ich habe bei mir ein solchen Einsatz drin...muss sagen das dennoch die normale Betriebstemperatur nach kurzer Zeit erreicht ist....gut..ich fahr nur 5 Monate über den Sommer...bei nem herkömmlichen Thermostat ist das Problem, das auch wenn es vollständig geöffnet ist, der Durchsatz zum und vom Kühler noch zu gering. Da ja nun auch der Motortemperaturfühler mit in diesem Gehäuse untergebracht ist, fettet die ECU dann noch etwas automatisch mit an wenn man so nen Einsatz drin hat...ist ja logisch. Das was man auf alle Fälle machen sollte, ist ein besseren Wasserkühler verbauen und natürlich einen grösseren Ölkühler. Ob nun Druckgesteuert oder Thermostatgeregelt, sei dahin gestellt. Desweitern hab ich es so bei mir gelöst das ich ja 2 Lufteinlässe in der Haube hab. Damit führe ich nochmal zusätzliche Luft zum 5ten und 6ten Zylinder. Damit ereicht man auch eine senkung der Motorentemperatur. Wichtig ist auch das das Abgas durch eine so groß wie möglich dimensionierte Anlage entweichen kann...das fördert natürlich auch die Wärmeabfuhr. Dann kann man auch noch die originalen Wasserschläuche am Kühler durch Hardepipes ersetzen..somit wird auch nochmal ein gewisser Teil von Wärme mit abgegeben.
![]() |
#13 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
cruise ich nun bei warmen öl von 80 grad bei unter 2000 u/min rum, kühlt das öl im nichtdurchströmten kühler natürlich ab. auch gerade wenns draußen kalt ist. drück ich nun aufn pinsel, und die drehzahl schießt hoch, so das das kalte öl nun mit einem schwall in die ölwanne gepumt wird, macht das in der großen menge in der ölwanne höchstens kurz maximal 5 grad nach unten. und der rücklauf vom kühler kommt da in die wanne, wo auch der peilstab im öl schwabbelt. macht also rein garnix aus. vor allem bei nem stock-ölkühler wirds noch weniger ausmachen, weil der nur einen kleinen teil von meinem ölkühler fast.
![]() |
![]() |
#14 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zusammenfassung: es gibt zwei Frationen: die einen, die es "richtig" machen wollen, weil sie die Physik dahinter offenbar verstanden haben - und die anderen, die glauben sich über die Physik hinwegsetzen zu können, weil Löcher billiger zu haben sind als größere Kühler.
![]() |