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Alt 18.11.2006, 21:57   #1
Phoenix
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Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkop-Bolzen

Ganz unrecht hasut du dan nicht Daggi, nur deswegen sind da ja auch Muttern mit bei.

Angeblich sollen die Bolzen besser halten als die Schrauben. Sich also nach dem Einbauen nicht lösen. Wobei ich bei den ARP-Schrauben noch nie Probleme mit dem Selbstlösen hatte. Muss man eifach nur genug von der beigepackten Schraubensicherungspaste dran schmieren und schon lösen die sich auch nicht mehr. Deshalb halte ich auch nichts davon, die Kopfschrauben nach 1000 km zu überprüfen, ob die immer noch 100 nm haben. Denn sollte sie sie haben und die Schaube bewegt sich nur ein kleines Stück, dann ist die Schraubensicherung nämlich futsch und danach könnten sie sich wieder von selbst lösen. Aber drüber gibt es ja einen ausgiebigen Thread.
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Alt 18.11.2006, 22:02   #2
GMTurbo
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkop-Bolzen

die paste ist kein schraubensicherungsmittel, sondern ein gleitmittel, damit das gewinde nicht "frisst" im block und nachziehen der schrauben ist auch dort pflicht, auch bei einer mzkd. (erfahrungswerte)

mfg
gmturbo
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Alt 18.11.2006, 23:17   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkop-Bolzen

Zitat:
Zitat von gmturbo Beitrag anzeigen
die paste ist kein schraubensicherungsmittel, sondern ein gleitmittel
so hab ich das auch in erinnerung. genau aus diesem grund raten einige amis auch davon ab, das zeugs zu benutzen. ist halt wieder so ne glaubensfrage...
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Alt 18.11.2006, 23:49   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkop-Bolzen

das ist wohl keine Glaubensfrage. Ob nun ARPs Super-Gleitmitttel oder Motorenöl - Zylinderkopfschrauben zieht man nicht trocken an. Ansonsten werden die Drehmomentwerte nicht exakt und vor allem nicht gleichmäßig. Lösen tut sich da nix mehr, trotz schmierung
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Alt 19.11.2006, 00:45   #5
diabelo
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AW: Zylinderkop-Bolzen

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
das ist wohl keine Glaubensfrage. Ob nun ARPs Super-Gleitmitttel oder Motorenöl - Zylinderkopfschrauben zieht man nicht trocken an. Ansonsten werden die Drehmomentwerte nicht exakt und vor allem nicht gleichmäßig. Lösen tut sich da nix mehr, trotz schmierung
Also ist es doch keine Pflicht den Kopf nach 1000 km nachzuziehen ?
weil dann müßte man ja eigentlich nach noch mals nach 1000 nach kucken und so weiter
oder wie ?
so long diabelo
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Alt 19.11.2006, 01:34   #6
Phoenix
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Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkop-Bolzen

Wie schon oben gerieben gibt es da einen ausfürlichen Thread zu. Die einen sagen ja, soll man und die anderen nö, braucht man nicht. Wenn man es richtig gemacht hat (und das haben wir diabelo) dann muss man auch nicht nachziehen. Meine erfahrung. Bei mir haben sie sich auch noch nicht gelöst. Bei keinem der drei ZKD-Reperaturen. Beim ersten mal war sie halt 130 Tkm alt, beim zweiten mal zu fest angezogen (110 NM) und beim dritten mal bei der Motorrevision. Nie haben sie die Kopfschrauben gelöst.
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