![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wer kennt sich nit Hauselektrik aus???
Von der Länge her sind es ca. 30 m. Also muss ich doch noch ein neues Kalben legen.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wer kennt sich nit Hauselektrik aus???
also hier bei uns in der schweiz sind für 32 ampere 4 quadrat kabel vorgeschrieben. die voltzahl spielt eigentlich keine rolle was den kabelquerschnitt anbelangt. die stromstärke die fliessen soll ist massgebend!!!
ich geb dir einen guten rat: such dir nen bekannten elektriker oder noch besser nen bekannten elektriker Azubi! der macht dir das im handumdrehen und bekommt das material so günstig wie du nie! wer weiss ausser das material das du ihm sicher bezahlen musst ist er als lohn für die arbeit evtl zufrieden mit ner kleinen spritztour in der supi! cu good luck |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wer kennt sich nit Hauselektrik aus???
Hallo Dirk,
wie schon Tiefflieger geschrieben hat hängt es von der Länge ab. Ich gehe jetzt mal davon aus des es sich um 5x2,5 NYM handelt was neu von Deiner Hausverteilung gelegt worden ist. Dieser Querschnitt darf eh nur max mit 25A abgesichert werden. Dann diese Leitung mit einem 4x2,5 zu verlängern ist schön möglich aber eigentlich auch nicht erlaubt. Erst ab einen Querschnitt der Einzelader von 10 mm3 ist der Schutzleiter und Nulleiter als sogenaten PEN gemeinsam zuführen. Also am besten eine neue Leitung (NYM 4x10mm3) von der Hausverteilung in die Werkstatt. Dort eine neue Unterverteilung mit Sicherungen für CEE Steckdosen, Schuko, Licht etc. und dann ist das eine saubere Sache.
__________________
Gruß Dirk-S ![]() |
![]() |
![]() |