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Alt 21.09.2006, 11:45   #1
King of Queens
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Zitat:
Zitat von HE-MAN
abgesehen davon, dass das vor paar tagen keine "diskussion" war sondern ein streit mit hitzköpfen , beantworte ich zuerst mal die fragen aus meiner sicht...:
hallo

du hast anscheinend die bedeutung von den anfürhungs- und schlusszeichen nicht verstanden..

deine antwort ist sehr lang..

dass es überall schlechte und gute gibt, dass ist so, aber ich gehe davon aus, dass man zu den besten geht und nicht zu irgendjemandem, nur weil man ihn kennt.

ich will hier nicht das fachwissen von mechanikern in frage stellen, sondern spezifisch auf die supra bezogen ihr supra-fachwissen in frage stellen... (das poppen-smily wurde von der lehrtochter bzw. leertochter eingefügt)

gruss dusko
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Alt 21.09.2006, 11:56   #2
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
...ich will hier nicht das fachwissen von mechanikern in frage stellen, sondern spezifisch auf die supra bezogen ihr supra-fachwissen in frage stellen...
kurz und bündig, das supra-fachwissen würd ich ganz klar im forum höher bewerten als in'ner werkstatt.

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
... (das poppen-smily wurde von der lehrtochter bzw. leertochter eingefügt)
hat das 'nen bestimmten grund? und wie sieht sie denn aus? (wenn wir schon bei der lehrtochter bzw. der leertochter sind)



gruss HE-MAN
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Alt 21.09.2006, 12:26   #3
Daniel
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man muss da unterscheiden:

geht es um die eine fehlerdiagnose:
da ist das forum klar im vorteil, da die member zusammen auf eine mächtige erfahrung zurückgreifen können.

wenn der fehler dann festgestellt wurde:
da wird dann wohl der fachmann meistens besser entscheiden können was zu tun ist, und ich denke die ausführung der arbeiten ist von kompetenten fachkräften besser als von irgendwelche hobbyschraubern die sich da das erste mal rantasten.


fazit 1: würden sich manche mechaniker ein wenig mehr mit den autos beschäftigen und in den foren lesen, wüssten sie mehr.

fazit 2: unser auto ist so selten, dass sich keine sau für interessiert, bin mir sicher es gibt vw mechaniker die wissen alles über den golf.....!

fazit 3: 11. gebot weiter anwenden.



p.s.
Zitat:
- boah, jetzt sehen wir das auto endlich live
- nein, einen 10-blatt-lüfterflügel gibt es nicht
- es ist nicht die ZKD die kaputt geht, in 95% aller fälle ist es der ZK
- metllkopfdichtungen sind serienmässig drin
- lieber 'nen austauschmotor vom teileverwerter, als den motor revidieren
- nein, die alte klima kann man nicht auf neu umrüsten
- "guten tag, ich hätt gerne ein "supra-emblem"" - "geht klar, wir brauchen aber die fahrgestell-nr"
- die EGR-dichtung ist nicht mehr leiferbar, nicht mal ab japan
- zum wechseln von diesem kühlerschlauch müssen wir den motor rausnehmen. 2h mindestens, 500 franken. (ich hatte ihn in 15min gewechselt)
woher sollen die das denn wissen? manche werkstätten haben noch nie eine supra gesehen. die gehen halt davon aus was ihnen gesagt wurde. siehe auch fazit 1
__________________
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Alt 21.09.2006, 12:51   #4
chimaere666
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Zitat:
Zitat von HE-MAN Beitrag anzeigen
kurz und bündig, das supra-fachwissen würd ich ganz klar im forum höher bewerten als in'ner werkstatt.
gruss HE-MAN
An dieser Stelle möchte ich auch mal zugunsten - einiger - Werkstätten sprechen! Habe in den letzten 10 Jahren da mehr als genügend Erfahrungen gesammelt, eh ich überhaupt auf das Forum gestossen bin bzw. wurde (Danke Buchti ;-))

Für meine NT habe ich seit Anbeginn ne kleine Bastlerwerkstatt um die Ecke, die sich inzwischen hervorragend auskennen - und mich auch in der Werkstatt dran basteln lassen, wenn mir nur danach ist. Falsch gelieferte Teile liegen dabei nicht an der Werkstatt, sondern an einer merkwürdigen Unstimmigkeit zwischen Fahrgestellnummer und Fahrzeug.....

Und ich kann zwei Toyota-Werkstätten ausdrücklich empfehlen, denn dort wurde ich nicht nur hervorragend beraten und behandelt, die haben auch alles gezeigt und erklärt (was ich erwarte), haben NICHT einfach neu eingebaut, sondern repariert, was ging, gute Gebrauchtteile eingebaut, wenn ich sie hatte und sogar kostengünstige Alternativen für spezielle Probleme selbst vorgeschlagen (mal abgesehen von anderen, kostenlosen Hilfsaktionen!!). Wer also in der Nähe von Achern (zwischen Baden-Baden und Offenburg) oder hier in Berlin (Am Juliusturm) mal eine Toyo-Werkstatt nötig hat....die kennen sich mit Supras aus (Turbo und NT!).

ach ja.....Toyo in Landau war auch nicht übel - meine ZKD hält seitdem
chimaere666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 13:31   #5
King of Queens
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Zitat:
Zitat von HE-MAN Beitrag anzeigen
hat das 'nen bestimmten grund? und wie sieht sie denn aus? (wenn wir schon bei der lehrtochter bzw. der leertochter sind)
die kleine wollte umbedingt smilies ausprobieren.. , aber nicht mich

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
geht es um die eine fehlerdiagnose:
da ist das forum klar im vorteil, da die member zusammen auf eine mächtige erfahrung zurückgreifen können.
leider haben die mitglieder des forums das auto nicht vor sich, deswegen ist es ab un zu schwierig Z.b.: meine supra läuft schlecht, turbo lädt, zucken in der beschleunigung => das kann alles sein

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
wenn der fehler dann festgestellt wurde:
da wird dann wohl der fachmann meistens besser entscheiden können was zu tun ist, und ich denke die ausführung der arbeiten ist von kompetenten fachkräften besser als von irgendwelche hobbyschraubern die sich da das erste mal rantasten.
das würd ich auch so sagen oder wenn man sich mit dem auto identifizieren will und die arbeit "spühren und erleben", dann macht man es selber. und man den werkstätten nicht vertraut

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
fazit 1: würden sich manche mechaniker ein wenig mehr mit den autos beschäftigen und in den foren lesen, wüssten sie mehr.
das denk ich auch, sonst wüsste ich nicht als leihe "so viel"...

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
fazit 2: unser auto ist so selten, dass sich keine sau für interessiert, bin mir sicher es gibt vw mechaniker die wissen alles über den golf.....!
wenn man jeden tag ne supra aufmacht und operiert, dann kann man am geruch des leders und der innentemperatur jeden schaden finden....

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
fazit 3: 11. gebot weiter anwenden.
für das bin ich auch

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
woher sollen die das denn wissen? manche werkstätten haben noch nie eine supra gesehen. die gehen halt davon aus was ihnen gesagt wurde. siehe auch fazit 1
ich finde das geil.. das macht das auto noch spezieller.. wenn nicht mal die vertragswerkstatt das auto kennt... natürlich zum nachteil von uns.

Zitat:
Zitat von chimaere666 Beitrag anzeigen
Wer also in der Nähe von Achern (zwischen Baden-Baden und Offenburg) oder hier in Berlin (Am Juliusturm) mal eine Toyo-Werkstatt nötig hat....die kennen sich mit Supras aus (Turbo und NT!).

ach ja.....Toyo in Landau war auch nicht übel - meine ZKD hält seitdem
es gibt bestimmt auch gute.

gruss dusko
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Alt 21.09.2006, 14:17   #6
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
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ich denke auch dass sich forum und mechaniker gut ergänzen. das eine kann kein kompletter ersatz für das jeweils andere sein (es sei denn man hat das glück selber mechaniker zu sein und gut ahnung von der Supra zu haben).
das forum kann gut hintergrundwissen und erfahrungswerte vermitteln, aber schraubererfahrung ersetzt das trotzdem nicht.
ich selbst z.b. hab über dieses und andere foren einiges darüber gelernt wie dies und das bei der Supra funktioniert, was man hier und da noch ein bisschen verbessern könnte, usw. aber wenn ich selber hand anlegen muss steh ich manchmal da wie der ochs vorm berg, weil mir einfach die erfahrung und routine eines "richtigen" schraubers fehlt. da mangelt's halt an der praktischen umsetzung

erfahrungen mit werkstätten hab ich zum glück nicht so viele, aber bevor ich von Conne dem Swiss-Supra-Doc wusste war ich 1x in der Toyota-werkstatt hier im ort, und das war ziemlich katastrophal. zum glück sollten sie nur eine diagnose stellen (u.a. ursache für hohen ölverbrauch) und nicht dran rumschrauben.
ich fahre mit der MKIII auf den hof, ein lehrling und ein meister kommen raus und grinsen sich gegenseitig an - "oh, so einer hat uns hier noch gefehlt". danke, das ist sehr beruhigend.
ich mach die haube auf - ratlose gesichter - "öhm, ja, ähm, schaumermal... äähh ahja, genau.. und hier... äähh ja..."
das ergebnis der diagnose war dann "da kommense besser in 3 tagen nochmal, da is der chef wieder aus dem urlaub zurück, der hat schonmal an so einem auto was gemacht".
ja nee is klar, ich weiß ganz genau wo ich nie mehr mit der Supra hingehe
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 21.09.2006, 15:32   #7
UweT
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man muß bei der Werkstattwahl natürlich vorsichtig sein ,gerade wenn man so ein exotisches Auto wie die Supra fährt...

Mein erstes und letztes Erlebnis mit einer Toyota-Vertragswerkstatt hier in HL war auch so ziemlich das Letzte...

Wollte dort eigentlich meinen ZK planen,Ventilsitze fräsen etc. ,machenlassen,weil halt aus Bequemlichkeit...
Man ,man der Firmeninhaber hat auf die Frage hin ,ob mehr als 5/10 Planen des Kopfes,die Klopfneigung nicht zunehmen würde,mich derart zur Sau gemacht,das ich meinen ZK in die Hand genommen ,und den Auftrag gecancelt
habe...

Das genaue Gegenteil bei meiner Ford-Werkstatt... Dort unterhalte ich mich mit dem Werkstattmeister auf "Augenhöhe" und man merkt sofort das er weiß worüber ich spreche ...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 15:58   #8
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Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
Man ,man der Firmeninhaber hat auf die Frage hin ,ob mehr als 5/10 Planen des Kopfes,die Klopfneigung nicht zunehmen würde,mich derart zur Sau gemacht,das ich meinen ZK in die Hand genommen ,und den Auftrag gecancelt
habe...
hallo

warum hat er dich zur sau gemacht?

die alten mechaniker sind auch die besseren, die können dir auch ein getriebe auseinanderbauen und neue zahnräder nachbestellen und es reparieren und die neuen bestellen das ganze getriebe.

gruss dusko
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