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Registrierter Benutzer
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AW: Endlich den Audi Ölauffangbehälter eingebaut..
Zitat:
Ist der Ölverbrauch vor dem Einbau des Filters auch schon groß?
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#2 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (27)
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AW: Ventildeckelentlüftung
So, hier zwei Bilder von meinem Ölsammler Einbau, siehe Anhänge:
Im Bild: Oilcatch-01 ist mein Einbau zu sehen. Und wie man unschwer, oder auch schwer erkennen kann, geht die Leitung vom Öleinfullstutzen im Ventildeckel etwas nach oben und dann erst im Boden zum Ölsammler (Die Richtung des Ölnebels ist allerdings ja vom Kurbelwellengehäuse zu Ölsammler dann in die Ventildeckel.) Das also Öl von den Ventildeckel bei laufenden Motor in den Sammler fliesst, glaube ich nun nal nicht. Außerdem ist im Einfüllstutzen des Ventildeckel ja noch ne Wand drin, die verhindern sollte, dass das Öl von den Nockenwellen in den Schlauch fliessen kann) Bild: Oilcatch-full: hier wunderschön der "Füllgrad" zu sehen. Das ist die stehende Flüssigkeit, und nix, was an den Wänden noch hängt. Hab dann gestern mal das Teil ausgebaut, zwecks Entleerung, und siehe da, durch die spiralförmige Führung / Gänge in dem Sammler war das meiste von dem abgebildeten "Altöl" indem äußeren Gang. Aber interessant war der Geruch von dem Scheiß, der schwarzen Brühe. Es roch nicht nur nach Öl, sonder auch ein wenig nach Benzin und sonst so ein Mist. Die Verbrennungsrückstände halt. Jetzt brauch ich mich nicht wunder, warum mein neues Öl nach gewisser Zeit immer dunkler wird. Dazu trägt mit Sicherheit unser Kurbelgehäuseentlüftung bei, weil sich ja einiges von dem Zeug in den Ventildeckel absetzt (Bitsnake / John hat es ja weiter vorne bereits beschrieben, warum). Und das wird allen anderen auch so gehen. Und das ist der Grund, warum ich den Ölsammler nicht an den Öffnungen der Ventildeckel angesetzt habe. Damit ich den ganzen Dreck erwische! Wer seinen Oil Catch Tank erst nach den Ventildeckel einsetzt, und die Luft wieder zurück in den Ansaugtrakt zurückführt, der vermindert mehr oder weniger den Ölnebel im Ladeluftsystem, aber er bekommt immer noch gratis die Rückstände ins Öl rückgeführt, und verschlechter somit im Laufe der Zeit sein Öl. Ich finde, die beste Lösung wäre tatsächlich in dem Schlauch vor dem Ölstutzen das Teil einzubauen, dadurch wird der Ölverbrauch zwar etwas steigen, aber man hat wesentlich weniger Verdreckungen im Öl und zusätzlich wird die Klopffestigkeit des Benzin nicht herabgesetzt. Jetzt müßte man (wer) halt die bestmöglichste Lösung daraus machen, einen Ölsammler, der irgendwie in den Freiraum bei der Lichtmaschine passt, der ein genügend großes Volumen hat, inkl Schauglas, und Ablassschraube, und der natürlich genügend viele Prallbleche und Windungen hat, damit sich die Teilchen in dem Nebel auch alle absetzen können. Muss mal messen, ob die Sandtler oder ISA-Racing Teile passen würden. Siehe Bild sandltler oelsammler.jpg (das ISa-Teil ist fast baugleich, hat aber besseres Schauglas, aber leider nicht so glänzend; muß ich halt lackiewren (in Gold..) So, mal auf Euere Meinungen auf meinen Beitrag gespannt..
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de Geändert von Knight Rider (11.03.2008 um 15:13 Uhr). |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ventildeckelentlüftung
Die anbringung des Ölabscheiders ist schon ok, der Dreck entsteht ja im Kurbelgehäuse und nicht in den Ventildeckelgehäusen (dort panschen nur die Nockenwellen bißchen mit Öl rum). Ich hätte den Topf allerdings grade eingebaut so das die alte Brühe direkt wieder in die Ölwanne zurückläuft. Das wirds jetzt auch machen, ich denke nicht das dein Füllstand viel weiter steigt. Alles über der Öffung vom Stutzen wird auch wieder zurücklaufen. Von daher kannst du´s auch so lassen wenn´s mechanisch gut geklappt hat von den Schläuchen. Deswegen wechselt man ja Öl öfter mal, auch bei wenig km-Leistung.
Interessant wäre jetzt mal folgendes: Der Ölabscheider unten angebracht müßte trotzdem eine deutliche Verringerung des Drecks in der ansaugung bringen, auch wenn der Ölnebel aus den Ventildeckelgehäusen trotzdem ungefiltert durch die Entlüftung geht. Und den Dreck wieder in der Ölwanne zu haben ist allemal besser als wenn er an den Prallblechen im Ventildeckel kondensiert und dort runtertropft. Ich finde die Variante gut, und man muß das auch mal in Relation zum aufwand sehen. Die Kombination Ölabscheider + CatchTank im Weg zur Ansaugung, und/oder offene Filter, dürfte optimal sein. |
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und die Kakerlaken
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AW: Ventildeckelentlüftung
Zitat:
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Ventildeckelentlüftung
Irgend wie rede ich mir hier nen Wolf!
Der Einzige, der den Sinn kapiert hab, den ich anstrebte, war bitsnake. Und der hatte auch mit den selben Gedanken gespielt. Also nochmal: Die Dämpfe,Teile der Verbrennungsgase (die an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse strömen) kommen aus dem Kurbelgehäuse (das ist der Anschluss unten am Motorblock , über der Ölwanne; von da aus über den fetten Schlauch hinter der Lichtmaschine an den Ventildeckelanschluss, und zwar dort, wo man normalerweise auch das Öl einfüllt. Da ist an der Seite der Schlauchanschluss. Von da gelangen die Dämpfe in die Ventiledeckel und von dort über die oberen Öffnungen der Ventildeckel einmal ins Drosselklappengehäuse direkt, und dann über den Weg Ansaugschlauch, Ladeluftweg auch in den Ansaugtrakt. Da in dem Ventildeckel auch Prallbleche sitzen (schaut mal von oben in die Öleinfüllöffnung rein, und dann in die Innenseite der Deckel, dort wo der Übergang zum Auslass der Dämpfe ist, da befinden sich ebenfalls verwinkelte Wege, also Prallbleche. Und dieses Geschiss lässt einen Teil der Öldämpfe angereichert mit den verbrannten Benzindämpfen wieder direkt auf die Nockenwellen niederrieseln und von da aus in den Ölkreislauf fliessen. Und der Rest über den Ansaugweg in die Brennkammer. Damit gelangen die Öldämpfe, abgesehen, dass sich das Öl auch noch in allen Ladeluftwegen, also im Turbo, den Rohren, und dem Ladeluftkühler auch noch absetzt, in die Brennkammer der Zylinder, und verunreinigen sozusagen das Benzin, genauer gesagt, die Öldämpfe setzen die Klopffestigkeit herunter. Und um so viel wie möglich von den Dämpfen zu erwischen (genauer gesagt, durch die Prallbleche in meinem Ölsammler kommts halt zum Niederschlag (Schwerkraft), in demselben) habe ich meinen Ölsammler direkt nach der Kurbelgehäuseöffnung, und vor den Ventildeckeln eingesetzt. Ich sage ja nicht, dass ihr es auch so machen müßt. Ich habs so gemacht.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ventildeckelentlüftung
Vielleicht brauchen die Nockenwellen diese Ölschmierung. Und nun machst du die weg. Nicht das du nachher einen Nockenwellenfresser hast
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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