![]() |
|
![]() |
#1 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Ventildeckelentlüftung
Klar, hab ich auch genau so aufgefasst.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
@ knight rider:
Bei höherer Drehzahl würde das Öl schon vom Kopf her runter laufen über den Schlauch. Warum nimmst du nich die Entlüfterfilter von K&N als offene Variante oder du nimmst nen guten Catch Tank....?
![]() |
#3 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Obs runter läuft, weiß ich ja nicht.
Aber wegen den guten Oil Catch Tanks: Die sind meines Wissens hohl, haben keine Prallbleche. Das hat mir ein Besitzer eines Greddys Catch Tank mitgeteilt. Daher meine Alternative von dem Audi Teil, weil das Ding definitiv mehrere Prallwände besitzt, und der Nebel in Spiralen durch das Teil geführt wird. Der Audi Tank ist in zwei Hälften symetrisch aufgebaut, und in der Mitte zusammengeklebt. Und im oberen Teil sammelt sich kein Öl in den Gängen (was für mich eigentlich ein Beweis wäre, dass kein Öl von oben von den Ventildeckeln runterläuft)
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
hm...also ich seh da keine Bedenken bei nem Catch Tank....hab zumindest noch nix drüber gehört das es da Probleme gab....
Auch mit den K&N Filtern hatte ich persönlich noch nie Probleme...also weder Ölaustritt noch sonst was....find es für den Motor sogar besser wenn das Entlüftungssystem auf Atmosphärendruck gesetzt wird und nicht auf Unterdruck wie original läuft. Wird zumindest ein wichtiger Faktor wenn man grössere Turbos also sprich höhere Ladedrücke fährt.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
...ich hab auch son Greddy - Nachbautank ohne Prallwände, hab mir aber Gedacht das durch die parallele ausrichtung der Zu- und Abgänge der Ölnebel ja zwangsweise nach untengedrückt wird und sich dann dort an der Wandung niederschlägt die ölteilchen werden ja kaum von alleine wieder nach oben schweben um dann aus dem überkopf liegenden Ausgang rausgedrückt zu werden. Viel eher sehe ich beim Greddy Nachbau die Kleinen Zu und Abgänge (glaub 12er Aussen) das war mir zu wenig, deshalb hab ich Ihn bis heute nicht angeschlossen.
Zu dem Audi teil..ich denk wenn das son teil mit vielen Prallblechen ist kann es natürlich sein das da was von oben bei drehzahl rausgedrückt wird und sich wie schon beschrieben dort sammelt und erst langsam , da zu viel Menge runtertropft. Wäre vielleicht interessant son altes Ding aufzuschneiden um sich den Aufbau genauer anzuschauen . Eine Warscheinlich anders gelöste Ventildeckelentlüftung beim Audi(evtl. Stahlwollesieb und Prallblech im Ventildeckel) könnte es dort verhindern... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Die Audi oder VAG Modelle haben ne Stahlwolleeinlaage im Ventildeckel...so ungefähr wie beim Ford Fiesta..da is die Wolle direkt im Öleinfülldeckel mit untergebracht.
Werd im Winter jetz meine Entlüftung auch abändern müssen..hab mir schon was gescheites, so denke ich ,rausgesucht was vom System her vernünftig sein zu scheind.. Werd ne Entlüftungsanlage von HKS verbauen mit Tank und Schauleiste und nem Ablasshahn.