Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 15:22   #31
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Turbocompound bei LKW Motoren.

Ist kein Kompressor der von der Kurbelwelle angetrieben ist.

Anders rum ist eine Turbine die im Abgasstrom sitzt keinen Verdichter hat und stadtdessen direkt die Kurblwelle antreibt. Also das würd ich auch auf garkeinen fall in ein Auto bauen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:44   #32
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Sollte sich mal einer überlegen nen ordentlichen VTG Lader einzubauen...das hätte wohl eher und am meisten Sinn als sich Gedanken über nen Kompressor und das ganze drum herum zu machen!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:34   #33
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.389
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Gibt doch Serienmäßig, ist es der neue GTI von VW? Auf jeden Fall gibts seit kurzem von VW ein Motor mit Kompressor und Turbo.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:35   #34
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

mit chip 210 PS, binmit dem golf schon gefetzt, rennt gar ned übel!
nur ob das alles hält?
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 20:04   #35
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
mit chip 210 PS, binmit dem golf schon gefetzt, rennt gar ned übel!
nur ob das alles hält?

Hats vor 20 Jahren bei Lancia in der Gruppe B auch... warum also nicht auch heute?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 00:35   #36
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Abgasstrahl regulierung da meinst nen VTG.

VTG sind bei dieseln schon lang eingeführt.

Bei Benzindern hat man probleme da die VTG Steuerung die höheren Abgastemperaturen der Benzinmotoren nicht mag.
Mittlerweile gibts da auch ausnahmen bei Benzinern die mit VTG laufen wie z.b. MK4 die Letzten Baureihen aus Japan.

Aaaalerdings der markt richtig große Lader mit VTG auszustatten die dann noch die Abgastemperaturen aushalten ist einfach nicht da. Somit wird das nicht gebaut.

Weiß nicht bis wieiviel Leistung es VTG gibt aus der Serie damit hab ich mich noch nicht befasst weil die Leistung die ich gerne habe gibts als VTG halt sicher nicht somit hab ich mich auch nicht weiter mit beschäftigt und ich mag Turbolöcher ansich.

Wenn ich mir z.b. nen Kompressor reinmachen würde, dann nicht um das Turboloch zu kitten sondern um nen Lader fahren zu können der sonst nicht hochläuft beim MK3 Motor.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 18:50   #37
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Du bist nich aufm neuesten Stand Frank, der aktuelle 911 Turbo hat VTG Laderlis *G*
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 18:52   #38
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

selbst der Smartlader ist ein VTG!
die dinger werden immer beliebter da sie ein breites Leistungsband und auch Ansprechverhalten abdecken.
Temperaturtechnisch gesehen sind sie nicht anfälliger als ihre Vorfahren...obwohl das abgasseitige Rad meisstens aus Keramik ist.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 19:37   #39
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

der neue porsche turbo hat auch vtg lader drin! da tut sich also was!
allerdings denk ich nicht dass nen normaler diesel vtg die ottotemperaturen aufhält! zumindest nicht lange!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 19:41   #40
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Ein Diesellader würde das auch nicht abhalten...!
Es ging ja auch nicht darum sondern vielmehr drum nen VTG zu verbauen.....halt einen vom Benziner PKW.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:17   #41
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

....vielleicht nicht ganz uninteressant bei dieser Diskussion:
"Hinweis VTG-/VNT-Lader:

VTG- /VNT-Lader mit variabler Turbinengeometrie dürfen auf Anweisung des Herstellers Garrett auf Grund von Instandsetzungsproblemen nicht repariert, sondern nur noch als komplette Neu-Lader geliefert werden!"

Quelle:http://www.bts-turbo.de/techniktipps.html

...und da die Dinger im Benzinerbereich wohl noch nicht so mit den temps fertig werden wie erwünscht heisst das ggf. beim verheizen direkt nen neuen kaufen.
.....könnt mir auch gut vorstellen das die herkömmlichen P-Lager es nicht so toll fänden untenrumm schon so viel druck zu kriegen......
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:24   #42
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Nun ja...Lagerschalen sollten auch bei anderen Tuningmaßnahmen durch bessere ersetzt werden...geht man in der Leistung richtig hoch hinaus sollten dann schon verstärkte Lagerstühle Verwendung finden.
Ich selbst finde aber die VTG Generation sehr interessant...schon von der Funktionsweise her gesehen....
Aber wie du schon eben erwähnt hast..bei nem Defekt winke winke und ab nen neuen kaufen.....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:38   #43
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
ich mag Turbolöcher ansich.

Wenn ich mir z.b. nen Kompressor reinmachen würde, dann nicht um das Turboloch zu kitten sondern um nen Lader fahren zu können der sonst nicht hochläuft beim MK3 Motor.
ich mag sie auch... und seh das genau so
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain