![]() |
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
wird sogar wieder modern wie´s aussieht http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29
gabs aber vor 20 Jahren schonmal, im Delta Integrale S4. Wer mal den Motorraum von so nem Delta (ohne Kompressor) gesehen hat glaubt auch nicht das da noch platz ist. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Captain Slow
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
genau, bei VW wird das seit kurzem so gemacht, glaub mit 1,4-liter-motoren.
der besagte holländer war Arnout von suprasport.nl / supras.nl, der hat mal ein bild von einem 2JZ mit kompressor und turbo gepostet. weiß nur nicht was draus geworden ist, wäre noch interessant zu wissen ![]() das wäre dann ein 2JZ-GTZE ![]() die verrohrung dürfte ziemlich kompliziert sein...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Pleuellagerschalenkiller
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
ja bei vw is das nen 1,4l motor! aber die dinger sollen tatsächlich relativ anfahrschwach sein! sobald die mühle rollt ok aber anfahren kommt wenig! ist und bleibt halt nen 1,4er!
man muss halt sehen wie mans macht! gibt zwei möglichkeiten: entweder ist lass den kompressor ala tsi abkuppeln wenn der turbo kommt und übergebe quasi oder man macht ne zweistufige aufladung was sicher auch nicht schlecht wär! will heissen dass der kompressor durchpumpt! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Das is jetz nich euer Ernst..oder?
Im LKW Bereich baut man solche Varianten gern mal....nennt sich Turbocompountsystem. Der Kompressor wird direkt von der Kurbelwelle oder einer Ausgleichswelle mit angetrieben.... Im PKW Bereich und noch dazu bei nem Motor mit Serie als Turboversion eher ungeeignet und unsinnig. Der Turbo ist und bleibt das non plus ultra...und das seit 1908! Schliesslich wird er durch Energie angetrieben die so als unnütz verpuffen würd. Der Kompressor muss erstmal vom Motor mittels Flachriemen von der KW angetrieben werden...also Leistung weg vom Motor. Desweiteren ist es schon schwer das Motormanagement auf die Luftmenge und den Wechsel von Kompressor auf Lader abzugleichen...Einspritzmenge....Impuls....Dauer.. . Desweiteren muss ein ruckfreier Wechsel sichergestellt sein....Zündung muss auch drauf ausgelegt sein genau so wie das gesamte Ansaugsystem. Ausserdem hat man so eine Störquelle mehr eingebaut was den hohen Ölverbrauch nur begünstigen würde.... Temperaturtechnisch bei der Supra auch nicht sehr vom Vorteil......Und was VW da gebastelt hat wird sich in 3 bis 4 Jahren erst bewähren wenn man weis wie hoch die Ausfallquote dann tatsächlich ist.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Die Delta´s hatten den Kompressor fest mitlaufen. Das Problem ist aber da der Leistungsverbrauch des Kompressors bei hohen Drehzahlen. Wenn der Turbo groß genug ist stört das an nem Rennwagen ja nicht, ansonten ist das aber nichts so prall fürn alltagsbetrieb. Deswegen die Kupplung. An sich reicht das wenn man da ne Bypass/Umschaltklappe schaltet, der pumpt dann einfach leer. Und der Turbo zieht die Luft direkt aus der ansaugung. Die Abstimmung dieser Umschaltung ist etwas knifflig und natürlich die Konstruktion der Umschaltklappe.
EDIT: durch den Kompressor durchpumpen funzt nicht |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Zitat:
Ich mein wenn mann weiss eis funzt aussieht und was der Spass kosten würde, weiss man auch obs den Aufwand wert ist. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Hmm, wie bei VW, 170PS aus 1,4L ist jetzt auch nicht sooo die Macht.
Würde mich echt 'mal interessieren wie sich sowas fährt. Ich glaub' ich mach' da mal ne Probefahrt.
__________________
Gruss, D. |
|
|
|