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Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühlereinbau
genug der langen Worte.....wird schon nen Grund wohl haben warum bei ca 90% aller Fahrzeuge der METALLFILTER am Block ist...und die 10% der anderen Fahrzeuge besitzen einen Papiereinsatzfilter....z.B VW Modelle oder neuere Opelmodelle!
So....und da sollten sich doch bitte mal einige Mädels hier mal etwas näher das System mal anschauen! Meiner Meinung nach bekommt man auch eine efektivere Ölkühlung mit weitaus weniger Aufwand auch hin....Möglichkeiten gibts da einige. Deswegen sagte ich ja bereits auch...." jeder so wie er denkt "......Ausserdem sollten Schmutzpartikel wohl eher den kürzesten Weg zum Filter nehmen wie es nur geht.....und das so warm auch wie möglich. Da nutzt dann auch die Strömungstheorie weit aus wenig wenn Ölverschmutzungen sich vorher schon absetzen weil sie durch Wärmeentzug nicht mehr in der Schwebe gehalten werden können und somit sämtliche Leitungen und feinste Kanäle verstopfen könnten! Das hat schon einen Grund warum seit 80 Jahren der Filter am Block angeklebt wird..... es sei denn man verwendet eine Trockensumpfschmierung. Zum vorher angesprochenen Einsatzpapierfilter ( Feinfilter) von Opel und VW wäre noch etwas zu ergänzen: Papiereinsätze sind so bemessen das ihr Durchlasswiedestand nicht zu hoch ist, während das Öl noch fein gefiltert wird.Die Hauptstromfilter benötigen eine Umgehungsleitung mit einem Überströmventil welches sich öffnet wenn der Filter verstopft ist oder dem Durchfluß des kalten dickflüssigen Öles einen zu grossen Wiederstand entgegensetzt. Also Fazit: ein absolut anderes System als bei der Supra!
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühlereinbau
sehr kontrovers das alles geschriebene hier
die Verlegung des Filters stellt sicherlich kein Problem dar,wir reden hier über max. 2,0m Ölschlauchleitung (dash 04). Bei der Trockensumpf-Schmierung ist der Ölfilter auch verlegt,systembedingt.Der Filter ist aber der originale - zumindest bei den Ford Rennmotoren in den siebzigern.Es gibt/gab auch größere/verstärkte ,aber die waren dann auch für einen höheren Systemdruck ausgelegt...Das Ölvolumen war damals fast 13,0l ! Die Dinger sind natürlich auch manchmal im Renneinsatz verreckt,aber nie wegen der Ölschmierung... zur Supra : Daß das Relocation-Kit funktioniert,steht außer Frage.Diese Micro-Erbsen-Zählerei von Jailbird mit all den möglichen schlimmen Folgen ein bißchen sehr stark überzogen... Mensch, Kay hast du doch nicht nötig,gell ? @ emuel : super Idee mit dem Kühlereinbauort ,Danke für den HinweisGruß Uwe |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühlereinbau
Hallo Uwe
D-04 ist deine Ölkühlerleitung hoffentlich nicht ![]() Als Audi-Fahrer kann ich Kay aber beistehen. Ölfilter ist nicht gleich Ölfilter. Selbst theoretisch gleiche Filter für ein Fahrzeug aber von anderen Herstellern unterscheiden sich zum Teil vom Aufbau (Öffnungsdrücke der Ventile, Wandstärken, Filterwirkung sowieso) so stark, das der eine sehr gut ist und der andere eigentlich nicht benutzbar. Das merkt man allerdings dann erst als Langzeitwirkung. Das Relocation-Kit finde ich zwar gut, ich würde allerdings nie einen anderen als den Orig. Filter (oder den Lexus oder TRD, zumindest was von Toyota oder zur Not Aftermarket von Herstellern die ich immer nehme) verbauen. Gruß John |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühlereinbau
Mein Ziel war es auch nicht hier irgend jemanden auch nur davon abzuhalten es sich einzubauen......ich tue es jedenfalls nicht, und das nicht ohne Grund.
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