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#1 |
Junior Mitglied
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AW: Ölkühlereinbau
Jailbird wenn du in Physik aufgepasst hast, sollten dir doch die Regeln von der Lehre des Drucks bekannt sein oder?
das Sicherheitsventil hat einzig die Aufgabe dafür zu sorgen das bei verstopfung des Filter trotzdem Öl zu den Lagerstellen kommt, diese Grenze ist viel Höher als der im normalfall übliche Motoröldruck. So gut wie jeder PKW Motor arbeitet in einen Druckbereich der zwischen 1 bis 9 Bar reicht, typischerweise max 6 Bar. somit ist auch jeder Ölfilter mehr oder weniger von seinen Grunddaten gleich, was nichts über die Qualität der Filterung aussagt, so ist z.b der org Toyofilter so gefaltet das er genauso gut filtert wie ein doppelt so großer VAG Filter der nur anders aufgebaut ist, ich kann aus erfahrung sagen das z.b ein ganz normaler VAG Filter für die MKIV reicht, auch bei 5XXPS, Udo seine läuft seid zig Tausend KM damit, Sumi seine auch..... du solltest dein vorhandenes Fachwissen doch so einsetzen das du den Forumsmitgliedern hilfst und nicht immer den Oberlehrer raushängen lässt.... Thomas |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühlereinbau
So gut wie jeder PKW Motor arbeitet in einen Druckbereich der zwischen 1 bis 9 Bar reicht, typischerweise max 6 Bar.
somit ist auch jeder Ölfilter mehr oder weniger von seinen Grunddaten gleich, :tüddeldü: Wo haste den den Schwachsinn her???? mit 9 Bar????? fährst wohl nen LKW oder was? Achso...dein Physik Schnurx kannste stecken lassen Großmeister Adam Riese!!!! Am besten du baust die nen Filter vom GAZ69 ein.....weist schon...so ne Schleuderzentrifuge! P.S.; von mir aus kannst du gern auch deinen Ölfilter in Kofferraum bauen oder beser noch häng ihn über die Sonnenblende!
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#3 |
Beiträge: n/a
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AW: Ölkühlereinbau
Hi Jungs, wäre doch schade wenn 2 Gute streiten.
![]() Kay, das mit dem externen Filter ist schon ok. Ich ( wir ) fahren den schon recht lange. Zu den Filtern, da gibt es schon ein paar Unterschiede. Es passen aber auch die von Toyota und VW dran. Gruß sumi88 ![]() |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühlereinbau
Moin Sumi!!!
Das hab ich auch nich angezweifelt..weis auch das ein paar mit so nem Umbau fahren...deswegen sagte ich ja auch...muss jeder für sich entscheiden.....da red ich keinem was nach und schon gar nicht erst ein. Ich persönlich denk aber das der originale Toyo Filter bessere Filtereigenschaften besitzt als ein herkömmlicher Papierfiltereinsatz. Bei Toyo wird nämlich ein spezielles Flies dafür verwendet.... Und zu dem Versetzen des Filters kann ich nur sagen das dies aus technischer Sicht nicht unbedingt so gut ist...halt wegen der Ölaufwärmung im Hauptstrom und Druckverlauf im System. Wenn es funzt bei euch ....nix Problem. Ich bleib aber dennoch bei der Bauweise Filter am Block. ![]()
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#5 |
Beiträge: n/a
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AW: Ölkühlereinbau
Hi Kay, ich bin heute den ganzen Abend da.
Bis gleich ![]() |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühlereinbau
supi....bis denne dann!!!
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#7 |
ex "suprafun"
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AW: Ölkühlereinbau
kay
also hab das nun auch ein paar kilometer so, mit dem filter nach vorn verlegt und muß sagen das die supi mindestens genauso schnell auf betriebstemp. kommt wie vorher und der druck is nach der serienanzeige auch wie immer. dafür hab ich egal wie ich fahre nie über 105grad öltemp., da hatte ich vorher sogar schon 120 grad. normen
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