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Alt 27.08.2006, 18:01   #1
Corollus
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Corollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox

Zitat:
Zitat von Götti
Sinn und Zweck dieses Schwingstilgers ist nun zusätzlich eine Masse (Stahl ausserhalb des Gummis) und eine Feder (Gummi) in das System einzufügen und somit entweder kritische Torsionsschwingungen zu eliminieren oder in einen unkritischen Drehzahlbereich (z.Bsp 15tsd 1/ Min) zu verlegen.
So - dat wars
Die Torsionkritische-Drehzahl wird dabei kleiner je höher das Massenträgheitsmoment der Scheibe ist.Kann also passieren, daß du mit der Alu-Scheibe im normalen Fahrbetrieb in den Bereich dieser kritischen Zahl kommst.Und wer mal eine Welle in einem Resonanzfall gesehen hat der will das bestimmt nicht in seinem Motor sehen.Kann natürlich auch gar nix passieren solange das Ganze sich nicht zu arg verlagert.


Die Biegekritische-Drehzahl wird übrigens nicht nur von der eigenen Biegesteifigkeit beeinflusst,sondern auch mit den an der Welle verbungenen Werkstücken(Erregerkraft).
Corollus ist offline  
Alt 27.08.2006, 22:11   #2
nanny
 
Beiträge: n/a
AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox

Wenn die Kurbelwelle das bißchen an Torsion von der Servo und der LiMa nicht verkraften könnte (bzw deren Lager), dann müßte die Schwungscheibe hinten erst recht Gummigelagert sein... Denn wenn man bei hoher Motordrehzahl im Leerlauf die Kupplung fliegen läßt, dann sind DAS ja wohl zigfach größere Torsionskräfte.
 
Alt 28.08.2006, 00:53   #3
jailbird25
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Beiträge: 5.850
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jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox

Eine Schwungscheibe lässt sich aber einzeln und auch dynamisch besser wuchten....!
Oder haste etwa die bleigewichte nich gesehn...???
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline  
Alt 28.08.2006, 01:13   #4
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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Beiträge: 1.771
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox

Zitat:
Zitat von nanny
Wenn die Kurbelwelle das bißchen an Torsion von der Servo und der LiMa nicht verkraften könnte (bzw deren Lager), dann müßte die Schwungscheibe hinten erst recht Gummigelagert sein... Denn wenn man bei hoher Motordrehzahl im Leerlauf die Kupplung fliegen läßt, dann sind DAS ja wohl zigfach größere Torsionskräfte.
schonmal davon gehört dass nen motor u.U drehmoment abgibt? und das alles andere als konstant! wenn nicht dann les ma nen buch dann biste schlauer!
bianco ist offline  
 


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