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#1 | |
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Pleuellagerschalenkiller
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Zitat:
an biegeschwingung wird das puli vorne eh nicht viel abfangen! wenn dann eh nur am ersten hauptlager! die torsion isses! ![]() |
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#2 |
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Beiträge: n/a
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Die originale sauschwere Riemenscheibe hat das gummilöager, weil sie so schwer ist, und deshalb die Wucht der eigenen Scheine gedämpft werden soll. Da die alu-Scheibe eben diese schwere Eigenmasse und Wucht garnicht hat, brauch die auch nicht gedämpft zu werden. Eine Aluscheibe mit Gummilager wäre ein wiederspruch in sich. In den USA (und auch hier) fahren da so einige mit rum, OHNE anschließenden motorschaden. Hab die Scheibe selbst auf meinem uralten Motor schon seit fast 50.000 km drauf, und die Lager der Kurbelwelle sind immer noch in ordnung. Und KEINE Aluscheibe ausm tiuningzubehör hat ein Gummilager. Warum? Siehe Anfang...
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
wie heisst es so schön...
"Viele fühlen sich berufen - doch nur wenige sind erwählt" Man merkt wer ein bisschen Ahnung von Maschinenbau hat und wer es glaubt! Der Schwingungsdämpfer hat nu gar nichts mit Biegeschwingngen zu tun - nur wie der Bianco sagt mit Torsionsschwingungen........ Der Reihensechser ist recht ideal was den Ausgleich der Massenträgheitsmomente (erster, zweiter und dritter Ordnung) betrifft - nur die KW ist recht lang und darum der Dämpfer. Wie kritisch das ist hab ich selber nicht nachgerechnet - es läuft aber auf ein " System gekoppelter Massen" heraus, in denen zwischen den Massen vereinfacht Federn angenommen werden. Aus den unterschiedlichen Massen (grösse, Anordnung) und Federn (Länge, Federkonstane usw) ergibt sich ein Diffentialgleichungsystem das gelöst werden muss. Vereinfacht gehts auch mit Matritzen in die die Werte eingefüllt werden. Die Eigenwerte der Matritze sind dann die Resonanzschwingsfrequenzen. So einfach ist das Sinn und Zweck dieses Schwingstilgers ist nun zusätzlich eine Masse (Stahl ausserhalb des Gummis) und eine Feder (Gummi) in das System einzufügen und somit entweder kritische Torsionsschwingungen zu eliminieren oder in einen unkritischen Drehzahlbereich (z.Bsp 15tsd 1/ Min) zu verlegen. So - dat wars |
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#5 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Zitat:
Die Biegekritische-Drehzahl wird übrigens nicht nur von der eigenen Biegesteifigkeit beeinflusst,sondern auch mit den an der Welle verbungenen Werkstücken(Erregerkraft). |
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#6 |
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Beiträge: n/a
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Wenn die Kurbelwelle das bißchen an Torsion von der Servo und der LiMa nicht verkraften könnte (bzw deren Lager), dann müßte die Schwungscheibe hinten erst recht Gummigelagert sein... Denn wenn man bei hoher Motordrehzahl im Leerlauf die Kupplung fliegen läßt, dann sind DAS ja wohl zigfach größere Torsionskräfte.
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Eine Schwungscheibe lässt sich aber einzeln und auch dynamisch besser wuchten....!
Oder haste etwa die bleigewichte nich gesehn...??? ![]()
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
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#8 | |
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Pleuellagerschalenkiller
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Zitat:
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