Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 19:39   #16
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Alles schon gemacht. Stössel liegt komplett am der nockenwelle an. teilweise knapp unter 0,05 spiel. Die ferreaventile sind en bischen länger, aber sonnst baugleich. einstellscheiben hab ich angeglichen. Druckverlusttest und Kompression 1A.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:59   #17
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

was heist "ein bischen länger".....???
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:03   #18
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

ca 1mm
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:11   #19
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile



und die sollten für den 3 SGTE sein?
Da kannste nur eines machen....die Einstellscheiben kannste ja nich bis Teufel komm raus schleifen...dann haste nämlich bloß noch Briefmarken übrig.
Das einzige was gänge ohne den Motor auseinander zu ruppen wäre das du die Nockenwellen nachschleifen lässt auf das Maß....wel wenn der Motor in nem MR2 hängt hätt ich keine so grosse Lust den nochmal zu zerlegen!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:17   #20
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Motor is ausner GT-Four. Die ventile sind für den 3S. Die plättchen haben noch genug material drauf zum schleifen. Aber wiso im gottes namen stimmt das Ventilspiel zum 3mal nicht mehr. Was verstellt sich bei disem sch****dreck immer? ich verlier langsam den durchblick.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:19   #21
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

es kann dann ja nur noch so sein das die Ventile sich übermäßig gesetzt haben in den Sitzringen...sprich das sie beim Zusammenbau nicht exakt in ihrer Position gesessen haben und sich jetz langsam einhämmern in ihrem Sitz...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:30   #22
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

mehr als nen Millimeter? Is ein bischen viel denk ich mal . Hab bei meiner supra auch kein spiel nachstellen müssen nach dem sitz fräsen.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:34   #23
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Wenn man nur den Sitz an dem Ventil nacharbeitet mag das noch gehen...fräßt man jetz aber den Sitzring im Kopf und die Ventilsitze wirds schon eng!

Hab beim letzten 3 SGTE Motor überhaupt keine Probleme gehabt....gleiche Instandsetzung wie bei dir.
Hat sich sogar besser gemacht als am 7M.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:18   #24
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.743
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Ventile

Zitat:
Zitat von jailbird25
es kann dann ja nur noch so sein das die Ventile sich übermäßig gesetzt haben in den Sitzringen...sprich das sie beim Zusammenbau nicht exakt in ihrer Position gesessen haben und sich jetz langsam einhämmern in ihrem Sitz...
Könnte eigentlich nur mehrmals hintereinander passieren wenn die Sitzringe nicht original und aus irgendeinem zu weichen Material sind. dann hämmern sich die Ventile nach dem Einstellen immer weiter in den Sitz. Bis du wieder einstellst und dann geht das wieder von vorn. D.h. die Maße müssten sich bei den 3 Nachstellversuche kontinuierlich immer weiter geändert haben.
bitsnake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:06   #25
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Sind die Sitze bei uns im Kopf nicht eingegossen?
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:15   #26
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Ne, sind rein gepresst. Sitze sind die alten, einfach nachbearbeitet worden.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:48   #27
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.743
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Ventile

sind ventilsitzringe nicht gehärtet heutzutage ? Ich gehe mal davon aus das da auch nur eine bestimmte Schichtddicke gehärtet wird. Wenn man die ausfräst um die Sitzwinkel zu ändern könnte das durchaus passieren das man da durch die gehärtete Schicht schon durch ist. Dann wäre der Effekt verständlich und die Ventile arbeiten sich dort langsam ein. Wird wahrscheinlich bei Verwendung härterer Federn noch verstärkt.

Das wär jetzt mal meine Theorie dazu. Könnte man nur den Kopf abbauen und nachmessen/mit neuen Sitzen vergleichen bzw. sollte man diesen Effekt evt. auch sehen können.
bitsnake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 17:47   #28
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Die Ventilsitzringe und die Ventilsitze bei unseren 7M Motoren sind wie auch bei anderen aufgeladenen Motoren zusätzlich nochmal gepanzert.
Das heist es wird zusätzlich eine Schicht aus Cobalt extra nochmal aufgetragen.
Ausserdem sind die Sitze und Ringe sehr hoch nitriert um Flankenbrenner zu vermeiden.
Hohlventile sind ja ebenfalls Pflicht..zumindest Auslassseitig....einfach mal n altes Ventil in der Mitte zersägen und in nen Eimer mit Wasser werfen!
Wegen der Panzerung gibt es auch immer wieder Probleme beim einschleifen der Ventile mit Hand.
Mit handelsüblicher Schleifpaste für Ventilsitze kommt man nicht weit.
kleiner Tipp vom Kay: am besten nimmt man Siliziumkarbit dazu....so bekommt man alle zu 100% gasdicht mit der Hand geschliffen....
Wenn die originalen Sitzringe noch im Kopf sind sollte es keine Probleme geben...die gibt es erst wenn man einmal die Sitzringe gewechselt hat....was wirklich keine lustige Arbeit ist.
Es wäre eben halt sehr ärgerlich wenn man in deinem Falle den gesamten Kopf nochmal abbauen müsste....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 17:50   #29
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Es wurde kein anderer Winkel gefräst. nur ein wenig bearbeitet. Hab ich bei meinem Motor auch machen lassen, also müsst ich das phänomen auch haben. Is aber nicht so.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:03   #30
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

nönö....das liegt auch nich daran...wenn gefräßt wird liegt das was man an Material abträgt grad mal im zehntel Bereich...das hat ne andere Ursache....Steuermarkierungen ( Grundeinstellung Nockenwellen zur KW stimmen )?.......
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile addieren... S1077 Sonstiges 2 26.10.2005 18:21
Ventile oder Pleul oder was? Supa-T-Supra Technik 27 28.07.2004 13:07
Ventile MK III IronEagle Technik 3 04.07.2004 01:50
Ventile Und Sitze einschleifen Beat Technik 14 17.03.2004 20:28
Ventile einstellen SupraBob Technik 15 21.05.2003 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain