Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 13:15   #1
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Ne, sind rein gepresst. Sitze sind die alten, einfach nachbearbeitet worden.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:48   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.746
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Ventile

sind ventilsitzringe nicht gehärtet heutzutage ? Ich gehe mal davon aus das da auch nur eine bestimmte Schichtddicke gehärtet wird. Wenn man die ausfräst um die Sitzwinkel zu ändern könnte das durchaus passieren das man da durch die gehärtete Schicht schon durch ist. Dann wäre der Effekt verständlich und die Ventile arbeiten sich dort langsam ein. Wird wahrscheinlich bei Verwendung härterer Federn noch verstärkt.

Das wär jetzt mal meine Theorie dazu. Könnte man nur den Kopf abbauen und nachmessen/mit neuen Sitzen vergleichen bzw. sollte man diesen Effekt evt. auch sehen können.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:47   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Die Ventilsitzringe und die Ventilsitze bei unseren 7M Motoren sind wie auch bei anderen aufgeladenen Motoren zusätzlich nochmal gepanzert.
Das heist es wird zusätzlich eine Schicht aus Cobalt extra nochmal aufgetragen.
Ausserdem sind die Sitze und Ringe sehr hoch nitriert um Flankenbrenner zu vermeiden.
Hohlventile sind ja ebenfalls Pflicht..zumindest Auslassseitig....einfach mal n altes Ventil in der Mitte zersägen und in nen Eimer mit Wasser werfen!
Wegen der Panzerung gibt es auch immer wieder Probleme beim einschleifen der Ventile mit Hand.
Mit handelsüblicher Schleifpaste für Ventilsitze kommt man nicht weit.
kleiner Tipp vom Kay: am besten nimmt man Siliziumkarbit dazu....so bekommt man alle zu 100% gasdicht mit der Hand geschliffen....
Wenn die originalen Sitzringe noch im Kopf sind sollte es keine Probleme geben...die gibt es erst wenn man einmal die Sitzringe gewechselt hat....was wirklich keine lustige Arbeit ist.
Es wäre eben halt sehr ärgerlich wenn man in deinem Falle den gesamten Kopf nochmal abbauen müsste....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:50   #4
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Es wurde kein anderer Winkel gefräst. nur ein wenig bearbeitet. Hab ich bei meinem Motor auch machen lassen, also müsst ich das phänomen auch haben. Is aber nicht so.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:03   #5
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

nönö....das liegt auch nich daran...wenn gefräßt wird liegt das was man an Material abträgt grad mal im zehntel Bereich...das hat ne andere Ursache....Steuermarkierungen ( Grundeinstellung Nockenwellen zur KW stimmen )?.......
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:36   #6
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

Es stimmt alles. Wenns am sitz liegen würde wegen fräsen und so wärs bei meinem Motor gleich.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:41   #7
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ventile

eben drum...und wer fräßt schon einige Millimeter weg..?
So nen seltsamen Fall hatte ich auch selber noch nich...deswegen ist das hier sehr schleierhaft....meine Meinung ist aber das es nicht an den Ventilen liegt...glaub ich einfach nich dran.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile addieren... S1077 Sonstiges 2 26.10.2005 19:21
Ventile oder Pleul oder was? Supa-T-Supra Technik 27 28.07.2004 14:07
Ventile MK III IronEagle Technik 3 04.07.2004 02:50
Ventile Und Sitze einschleifen Beat Technik 14 17.03.2004 21:28
Ventile einstellen SupraBob Technik 15 21.05.2003 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain