![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ventile
Alles schon gemacht. Stössel liegt komplett am der nockenwelle an. teilweise knapp unter 0,05 spiel. Die ferreaventile sind en bischen länger, aber sonnst baugleich. einstellscheiben hab ich angeglichen. Druckverlusttest und Kompression 1A.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
was heist "ein bischen länger".....???
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
![]() und die sollten für den 3 SGTE sein? Da kannste nur eines machen....die Einstellscheiben kannste ja nich bis Teufel komm raus schleifen...dann haste nämlich bloß noch Briefmarken übrig. Das einzige was gänge ohne den Motor auseinander zu ruppen wäre das du die Nockenwellen nachschleifen lässt auf das Maß....wel wenn der Motor in nem MR2 hängt hätt ich keine so grosse Lust den nochmal zu zerlegen!
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Motor is ausner GT-Four. Die ventile sind für den 3S. Die plättchen haben noch genug material drauf zum schleifen. Aber wiso im gottes namen stimmt das Ventilspiel zum 3mal nicht mehr. Was verstellt sich bei disem sch****dreck immer? ich verlier langsam den durchblick.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
es kann dann ja nur noch so sein das die Ventile sich übermäßig gesetzt haben in den Sitzringen...sprich das sie beim Zusammenbau nicht exakt in ihrer Position gesessen haben und sich jetz langsam einhämmern in ihrem Sitz...
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn man nur den Sitz an dem Ventil nacharbeitet mag das noch gehen...fräßt man jetz aber den Sitzring im Kopf und die Ventilsitze wirds schon eng!
Hab beim letzten 3 SGTE Motor überhaupt keine Probleme gehabt....gleiche Instandsetzung wie bei dir. Hat sich sogar besser gemacht als am 7M.
![]() |
#24 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
sind ventilsitzringe nicht gehärtet heutzutage ? Ich gehe mal davon aus das da auch nur eine bestimmte Schichtddicke gehärtet wird. Wenn man die ausfräst um die Sitzwinkel zu ändern könnte das durchaus passieren das man da durch die gehärtete Schicht schon durch ist. Dann wäre der Effekt verständlich und die Ventile arbeiten sich dort langsam ein. Wird wahrscheinlich bei Verwendung härterer Federn noch verstärkt.
Das wär jetzt mal meine Theorie dazu. Könnte man nur den Kopf abbauen und nachmessen/mit neuen Sitzen vergleichen bzw. sollte man diesen Effekt evt. auch sehen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Die Ventilsitzringe und die Ventilsitze bei unseren 7M Motoren sind wie auch bei anderen aufgeladenen Motoren zusätzlich nochmal gepanzert.
Das heist es wird zusätzlich eine Schicht aus Cobalt extra nochmal aufgetragen. Ausserdem sind die Sitze und Ringe sehr hoch nitriert um Flankenbrenner zu vermeiden. Hohlventile sind ja ebenfalls Pflicht..zumindest Auslassseitig....einfach mal n altes Ventil in der Mitte zersägen und in nen Eimer mit Wasser werfen! ![]() Wegen der Panzerung gibt es auch immer wieder Probleme beim einschleifen der Ventile mit Hand. Mit handelsüblicher Schleifpaste für Ventilsitze kommt man nicht weit. kleiner Tipp vom Kay: am besten nimmt man Siliziumkarbit dazu....so bekommt man alle zu 100% gasdicht mit der Hand geschliffen.... Wenn die originalen Sitzringe noch im Kopf sind sollte es keine Probleme geben...die gibt es erst wenn man einmal die Sitzringe gewechselt hat....was wirklich keine lustige Arbeit ist. Es wäre eben halt sehr ärgerlich wenn man in deinem Falle den gesamten Kopf nochmal abbauen müsste....
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Es wurde kein anderer Winkel gefräst. nur ein wenig bearbeitet. Hab ich bei meinem Motor auch machen lassen, also müsst ich das phänomen auch haben. Is aber nicht so.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
nönö....das liegt auch nich daran...wenn gefräßt wird liegt das was man an Material abträgt grad mal im zehntel Bereich...das hat ne andere Ursache....Steuermarkierungen ( Grundeinstellung Nockenwellen zur KW stimmen )?.......
![]() |