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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
fällt mich doch ein Liedlein dazu ein....
" nennt mich Gott...." Was soll ich zu sagen.....ich weis warum du es so geschrieben hast...finds ja selber auch so wie du....sonst hätte es dann womöglich noch geheisen..." nas hätteste bloß mal eher was gesagt dann wäre mein Motor noch heile "....und manchmal muss man eben wohl hier so dies zum Ausdruck bringen damits dann auch der letzte begreift... ![]() Auto schrauben und Auto schrauben sind nun mal 2 verschiedene Dinge..... Und mich persönlich lässt das eh kalt wenn mich einer mit " Supragott " oder wat weis der Teufel zutextet... Soll ja auch Leute geben die sich Kupferkerzen einbauen.....man munkelt.... ![]() ![]()
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#2 | |
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Zitat:
Na ein onkelz Fan... ![]()
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
.......Ich frag mich allerdings warum man so wichtige Themen wie die Tatsache das erleichterte Riemenscheiben ohne Gummilagerung den Supra Motor schädigen nicht in die Faq unter DON´t do o.ä. gestellt werden.... damit auch Gotts Jünger bescheid wissen.
Selbst Jesus musste erst seine Schäfchen überzeugen …: ![]() So ein Schwingungsdämpfer dient meines Wissens in erster Linie dazu die kritische Drehzahl eines Motors in einen Bereich zu verschieben welcher nicht sein Arbeitsbereich ist. Die Kritische Drehzahl ist die bei der sich die verschiedenen Schwingungen des Kurbeltriebs überschneiden und sich zu einer zerstörerischen Kraft von Resonanzschwingungen addieren können. ![]() |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Da mir in der letzten Zeit öfters mal mitgeteilt wurde, das es beim Tuning mehr auf die Praxis als auf die Theorie ankommt frage ich mich ob das Schwingungsproblem mehr theoretischer oder praktischer Natur ist. Gibt es ausreichend Fälle, wo nachweislich eine Alu-Riemenscheibe zum Motorschaden an einem Supra-Motor geführt hat?
Immerhin ist das hier ein Biete-Thread, wenn ich hier überhaupt technische Bedenken zum angebotenen Produkt eines anderen Members äußern will sollte das schon nachvollziehbar hintersetzt sein. Meine (theoretische) Sicht auf die Dinge ist, das der ungedämpfte Teil der Serienriemenscheibe, der innerhalb des Gummis sitzt, bestimmt mehr wiegt als die ganze Alu-Riemenscheibe. Also dürfte sich doch für die Kurbelwelle von den Masse/Trägheitsmomenten nicht viel ändern. Ich setze natürlich voraus, das die Qualität der Alu-Scheibe vernünftig ist und sie ordentlich rund läuft. greetz Rajko |
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#5 | |
und die Kakerlaken
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
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#6 |
Registrierter Benutzer
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![]() Alle sollten wissen, daß Tuning egal welcher Art meist nicht nur Vorteile bringt -> trotzdem wird es gemacht. Wie groß Vor- und Nachteile wiegen, muß jeder für sich abwägen.
Daher laßt bitte diese Diskussionen aus meinen Thread raus. Ihr könnt gerne eine im Technikbereich anfangen und den ganzen anderen Knatsch in Off-Topic abhandeln.
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Gruß Micha ![]() Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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#7 | |
Beiträge: n/a
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Zitat:
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
so´ne Diskussion kann man auch vernünftig führen oder ?
Es gibt durchaus Fälle wo man so ne Scheibe einbauen WILL. Nämlich dann wenn´s auf Beschleunigung und Performance ankommt und nicht auf Langlebigkeit der Maschine. Ich weiß nicht wieviele Leute es hier wirklich gibt die solche Projekte auf 7M Basis bauen. Fakt ist die gibts durchaus. Grad Sumi sollte das besser wissen. Und wenn jemand was dagegen einzuwenden hat soll er das bitteschön technisch ordentlich begründen ODER DIE KLAPPE HALTEN. Der Supra_MA70 Micha könnte mich mal anrufen, evt. hab ich Verwendung dafür. Gruß |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Bei allem emotionalem Hin- und Her hab ich noch nicht verstanden worin genau der (technische) Nachteil der Alu-Scheibe besteht.
Die Gummidämpfung kann doch nur Schwingungen durch Lastwechsel der Verbraucher (z.B. Klima schaltet ein) abschwächen. Schwingungen der Kurbelwelle etwa auch??? Was heißt "hart" in diesem Zusammenhang?
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#13 | |
und die Kakerlaken
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Zitat:
Ist ja nicht nur die Klima dran, Lima Wasserpumpe und Servopumpe hängen auch dran. Das ganze entwicklet eine Eigenschwingung bei belastung der Anbauteile Um diese Belastung von der KW fernzuhalten ist die Gummidämpfung. Die größte Belastung von den Anbauteilen hat das erste KW-Lager. Im Race fallen all die Anbauteile weg, man hat dann nur noch ne kleine Lima dran, oder eine Zusatzölpumpe, Wasserpumpe geht meist Elektrisch. Ein weiteres Problem wird der Wegfall der Schwungmasse haben, der Motor ist zwar Drehfreudiger , aber im Leerlauf wird er unrunder laufen. Hinzu kommt das das Alupolley auf Dauer die Termischen und die Reibebelastung nicht wegsteckt und unrund wird, ist halt fürs Race, muß dann halt mal erneuert werden. Ich würde es wohl erst testen wollen wenn sich mein Klimakompressor verabschiedet hat,somit währe die Belastung geringer . Ein leichteres Schwungrad würde dann auch interessant sein . |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Ein feines Thema......!
Die Kurbelwelle wird immer als Baukomponente im Zusammenhang mit Schwungscheibe und Starterkranz sowie dem Schwingungsdämpfer konzipiert was Vibration und Verbiegung anbelangt... die Haupt und die Nebenlager sowie die Anlaufscheiben sind hierfür ausgelegt und auch genaustens berechnet... Schwingungen am Kurbeltrieb und am ganzen Motor können verschiedene Ursachen und Entstehungspunkte haben....Motorsilente fangen einen Großteil schon ab...ebenso der Auspuff ist so gebaut das er Schwingungen aufnimmt und ableitet...Klima, Lima, Visko, Servo etc. entwickeln natürlich extra noch ihre eigene Schwingung mit dazu...Ein hohes Maß ist auch die gleichmäßigkeit der Verbrennung eines jeden Zylinders und auch die Effektivität eines jeden Topfes führen zu mehr oder weniger Schwingung am Kurbeltrieb. Genau so das Getriebe und auch nichz zu vergessen das Diff. Eben Motor Getriebe Baukomponente halt... Im Rennbereich werden gern solche Scheiben verwendet da sich damit die Drehfreudigkeit bei sehr kurzen Schaltvorgängen und schnellen Lastwechseln besser nutzen lässt...genau so wie ne Alumininumschwungscheibe. Im normalen Straßenbetrieb eher ungeeignet da sich das Fahrzeug mehr schlecht als recht fährt...was nutzen einem hohe Drehfreudigkeit wenn das Drehmoment drunter leidet und man vor jeder kleinen Kuppe 2 Gänge runter stecken muss....nix. Wie Oggys auch schon sagte, der Leerlauf wird eher sehr sehr unruhig damit. Bei nem Rennfahrzeug gehts nur drum so fix wie möglich die Strecke zu schaffen...egal wie lange der Motor hält... Dort spielen die Kosten für nen neuen Motor keine Rolle...bei den meissten Members hier im Forum aber schon... Ich selbst würde so ne Scheibe selber nicht verbauen....denk mal aber das dies jeder für sich entscheiden sollte....!
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#15 | |
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AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Zitat:
Und Deine Freundin kann nicht kochen ![]() |
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