Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 20:00   #1
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bmw 528i vs Supra mk NT

BMW Motoren haben einen Vorteill, sie haben immer die Leistung die sie haben sollen. Im Falle des M52B28 meist sogar weit über 200PS

EDIT@Darky: Der 3L V8 ist auch n fahrender Krückstock der alte 3L R6 bzw. der 3,5L R6 gingen deutlich besser. Ebenso der 4L V8, der "richtige" V8 halt *G*

Ahso: Und du darfst natürlich von keinen 400k KM V8 BMW noch die vollen Fahrleistungen erwarten *G*
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 20:46   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Bmw 528i vs Supra mk NT

ist sowieso kokolores, diese viel zylinder-wenig hubraum - motoren...

Wenn ich schon höre: "hab nen 6-zylinder", und dann aber 2 liter hubraum, da brauch man keinen 6-zylinder für, manche 4-zylinder haben mehr hubraum und drehmoment bei 2 litern...
Und 3 liter mit 8-zylinder genauso. soll wohl mehr das image aufpolieren als technisch begründet sein.
also 2 liter = 4 zylinder, 3 liter = 6 zylinder, und ab 4 liter 8 zylinder, das ist ein maß.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 00:59   #3
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bmw 528i vs Supra mk NT

wir reden hier vom e39er. ich glaub (laut prospekte etc.) kann die mkiii turbo bis zum 535i mithalten. denn der 535i braucht als schalter 30s auf 200km/h (die mkiii T 28s). der 540i e39 (4.4l 286ps) is da schon 'n stück stärker, gegen den sieht die mkiii kein land ausser vielleicht bei kurviger strecke. 0,9g querbeschleinigung sind da nicht zu verachten.



gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 04:46   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bmw 528i vs Supra mk NT

david du bmw freund. ;D

bin grad bissl besoffen
abba gut du hast nen punkt der V8 den ich gefahren hab hatte schon viele km runter abba keine 400000 sondern nur 345000
motoren verlieren mit dem alter nicht viel leistung solange sie ni cht kreppieren

du hast zwar verluste dadurch das die kolben mehr spiel haben und dadurch mehr Druck vorbeizischt abba das macht sich bei höher3en drehzahlen net so bemerkbar, weil so schnell wie der kolben hochgeht verschwindet net der kompressionsdruck

zudem bin ich auch schon nen 525 automatik mitgefahren und der ging mal so wirklich extem schlecht red jetzt netmals von deinem sondern von nem anderen für 192 PS beschleunigte der extrem schlecht liegt halt an dem mehr gewicht
BMW ist auch mehr so zum chruisen und nobel von a nach b kommen net so zum racen.



persönlich find ich bmw einfach viel viel viel zu schwer
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 21:17   #5
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bmw 528i vs Supra mk NT

Zitat:
Zitat von Andreas-M
ist sowieso kokolores, diese viel zylinder-wenig hubraum - motoren...

Wenn ich schon höre: "hab nen 6-zylinder", und dann aber 2 liter hubraum, da brauch man keinen 6-zylinder für, manche 4-zylinder haben mehr hubraum und drehmoment bei 2 litern...
Und 3 liter mit 8-zylinder genauso. soll wohl mehr das image aufpolieren als technisch begründet sein.
also 2 liter = 4 zylinder, 3 liter = 6 zylinder, und ab 4 liter 8 zylinder, das ist ein maß.
Öhm, ich kann mich auch irren, aber war Toyota nicht der erste (und letzte), der 2 Liter R6 Motoren im Programm hatte??

FIng irgendwann 1965 oder so an, bei Toyota...


Zitat:
Zitat von Chris
Was glaubt Ihr habe einen Bmw 528i Bj 98 und eine Mk3 NT und Turbo!
Wie würde da der Bmw abschneiden?
Die Supra würd mieserabel abschneiden:
Kleiner Kofferraum, kein Platz im Fond, harte Federung (hoffe ich mal), unkomfortabel und so weiter...

also alles was man von einem Sportwagen erwarten würde.
Zum Rest: keine Ahnung, kommt aufs Getriebe und Gewicht an
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 13:06   #6
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Bmw 528i vs Supra mk NT

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
ist sowieso kokolores, diese viel zylinder-wenig hubraum - motoren...

Wenn ich schon höre: "hab nen 6-zylinder", und dann aber 2 liter hubraum, da brauch man keinen 6-zylinder für, manche 4-zylinder haben mehr hubraum und drehmoment bei 2 litern...
Und 3 liter mit 8-zylinder genauso. soll wohl mehr das image aufpolieren als technisch begründet sein.
also 2 liter = 4 zylinder, 3 liter = 6 zylinder, und ab 4 liter 8 zylinder, das ist ein maß.

Kommt immer drauf an, was man will.

Rein technisch gesehen ist ein Volumen pro Zylinder von 0,5l und ein Bohrung = Hub das Optimum beim Benziner. Also was Leistungsausbeute, Effizienz und Ausgewogenheit von Drehzahl und Drehmoment angeht.
Von demher ist Deine Rechnung schon richtig mit 2l 4Zyl., 3l 6Zyl. usw.

Allerdings kommt es immer drauf an, was du mit dem Motor machen willst. Wenn Transportleistung gefragt ist (also Hänger, Zuladung etc.), brauchste Drehmoment. Das kommt rein aus dem Hub (längerer Hebel an der Kurbelwelle), also machst den größer. Geht allerdings zu Lasten der Drehfreudigkeit, weil die Masse des Kolbens über einen längeren Weg beschleunigt werden muss.
Siehe LKW, 6 Zylinder 12l Hubraum, magere ~400PS aber Drehmoment.

Will man schnell weg kommen, ist das sehr hinderlich, also machst du sportliche Autos mit wenig Hub und holst die Leistung aus der Drehzahl. Da Sportwagen idR nix wiegen, braucht man auch kein Drehmoment.
Da nun aber auch Hubraum durch nix zu ersetzen ist, und du einen Kurzhuber hast, gehst du mit der Bohrung rauf. Das hat technische Grenzen, also einfach mehr Zylinder, um auf den Hubraum zu kommen. Voilá, F1 Motor, zehn Zylinder, 0Hub, Bohrung wien Ölfass, PS aus exorbitanter Drehzahl, Drehmoment von nem 3L Lupo.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983 suprafan Sonstiges 276 22.01.2024 10:45
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 21:22
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 03:38
Supra unterschiede??? Mister-BOO Technik 21 23.05.2004 19:35
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 01.07.2003 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain