![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kraftstoffdruck Anpassung
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kraftstoffdruck Anpassung
Man muss als erstes einmal die originale KS Pumpe mit der von Walbro vergleichen...da ist schon das erste was sich grundsätzlich unterscheidet.....alle beide Pumpen sind elektronische Rollenzellenpumpen...nur bei der Walbro ist das Innenleben sprich die Rollen aus Metall....bei der Stock Pumpe nicht.
Deswegen auch schon mal die etwas höhere Geräuschkulisse. Die Pumpe hat eine Exakte Stromaufnahme im Bordnetz..die Pumpe von Walbro drückt im Stillstand also bei gebrücktem Kontakt genau 6,5-7 Bar in die Fuelrail...der sogenannte konstante Förderdruck. Erhöhe ich jetzt den KS Druck in der Fuelrail erhöhe ich auch den Einspritzdruck eines jeden Ventiles sprich man verändert die Flowrate ins positive. ( der kleine Trick beim GDI-Motor ) Der Druckregler allein ist das Bauteil in diesem Drucksystem der den Rücklauf frei gibt und somit auch die umgewälzte Menge an Sprit. Der stock Druckregler hat im Inneren nochmals ein Stahl-Kugelventil und eine sehr kleine Gummimembrane welche federbelastet wird. Erhöhe ich jetzt den Raildruck mittelst Druckregler verändert sich auch der Rücklaufquerschnitt im Druckregler...also zwei voneinander abhängige Faktoren.Würde jetzt der Fall eintreten das die Pumpe durch zu hohen Druck belastet wird, so öffnet sofort das Überdruckventil an der Pumpe und der Sprit fliest direkt an der Pumpe wieder in den Tank. So wird sicherheitstechnisch ein Kurzschluss im Kraftstofffördersystem vermieden. Würde die Pumpe wie bei manch alten Autos festgehen so würde erstmal die Sicherung durchbrennen..als zweits würde die Keramikisolierung der stromführenden Leitung am Pumpendeckel durchbrennen. Bei den Uni Druckreglern ist erstmal der Leitungsquerschnitt nicht so optimal...zweitens muss man einen Uni Regler weiter weg von der Rail anbauen...das erfordert schon mal wieder längere Leitungswege. Desweiteren sind Uni Regler nicht auf das Fahrzeugspezifische System ausgelegt...als Beispiel: ein Opel Astra hat ein anderes Drucksystem im Einspritzbereich wie eine Supra....ausserdem sind die Rücklaufstruckturen im Uni Regler bei weitem anderser konstruiert wie bei dem teuren original was Toyota hier verbaut hat. Das ist auch genau der Grund gewesen warum ich den stock Regler als einstellbaren gebaut habe. Wenn man mal mit dem Auto ein paar Testfahrten macht bei unterschiedlich eingestellten Drücken merkt man sehr schnell was es zum Nutze hat...schon im Leerlauf ist ein deutlicher Unterschied zu spüren.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
|
|
|
|
|
#3 | |||||
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kraftstoffdruck Anpassung
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
greetz Rajko |
|||||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kraftstoffdruck Anpassung
Kauf dir einfach ne elektrische Druckanzeige und schließ sie an der Benzinleiste an. Dann siehste wo dein Benzindruck bei Volllast wirklich liegt...
__________________
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kraftstoffdruck Anpassung
was denkste denn wo er liegt im Ladedruck oder Vollastbereich?
Ausserdem sollten wir hier mal die Theorie etwas mehr ausser Acht lassen....denn Tuning oder Leistungssteigerung weichen manchmal etwas davon ab! Was hier zählt sind Erfahrungsberichte über nen längeren Zeitraum! So...und aus diesem Grund gibts auch ne grössere Fuelrail! Punkt zwei: es ist keiner hier daran gehalten dieses nachzubauen oder zu übernehmen...wichtig ist nur für mich das es bei mir funktioniert ( auf Dauer ) und das ich auch im Fahrbetrieb etwas davon merke! Und bis jetzt läuft er auch definitiv im oberen Lastbereich nicht zu mager! Ausserdem gehts bei der Druckerhöhung nicht um die Gesammtmenge die man dadurch mehr einspritzt sondern vielmehr um die Feinstzerstäubung des Kraftstoffes!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! Geändert von jailbird25 (10.08.2006 um 16:41 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kraftstoffdruck Anpassung
Er wird niedriger sein, siehe Diagramm von Bax. Erst die Theorie, dann die Verifikation (so halte ich das). Und wenn die Theorie richtig ist, dann stimmt sie auch mit der Praxis überein. Heutzutage kann man ja zum Glück auf einen großen Fundus an Naturgesetzen (und Erfahrungen) zurückgreifen.
Es ist zwar richtig, dass sich Flüssigkeiten bei höherem Druck feiner zerstäuben lassen. Aber die Düsen sind für einen bestimmten Druck optimiert (Betriebsdruck Serie: 1,8-2,9 bar). Bei dieser Druckerhöhung, ist das Einspritzbild eher schlechter als vorher (meine Meinung).
__________________
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kraftstoffdruck Anpassung
dann schau mal bei RC vorbei!
Ausserdem kann ich mir das Strahlbild selber und live auf dem Düsenprüfstand anschauen....und den Druck selber dazu noch verändern! Ansonsten hätte ich es schon nicht so gebaut!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
|
|
|