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Alt 08.08.2006, 12:44   #1
jailbird25
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AW: Kraftstoffdruck Anpassung

Genau 702ccm beträgt die Flowrate!
Richtig Bax.....die Pumpe drückt konstant mit ca 6,5 Bar den Sprit nach vorn....habs zumindest ausgemessen.....mit dem Seriendruckregler funzt das da er von seinem Innenleben so aufgebaut ist im Rücklauf das die Pumpe keinen so wesendlichen Gegendruck erfährt....bei nem Uni Regler sieht das anders aus da die Rücklaufstrucktur im Inneren nicht so dafür ausgelegt ist...deswegen auch die Hochdruckleitungen aus Metall...
An der KS Pumpe befindet sich ausserdem noch ein Überdruckventil was es fast unmöglich macht das die Pumpe gegen nen zu hohen Leitungsdruck fördert..bei der Walbro ist genau dieses Ventil grösser ausgelegt.
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Geändert von jailbird25 (08.08.2006 um 13:34 Uhr).
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Alt 09.08.2006, 22:02   #2
Dark Shadow
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AW: Kraftstoffdruck Anpassung

Dann ist das überdruckventil bei meiner KS Pumpe kaputt wenn die eines hat.

Das wundert mich jetzt aber echt, mein n Billig Benzindruckregler hab ich auch net drinnen hat immerhin 240 Euro gekostet.

Hast du das auch wirklich bei ausgeschaltetem Motor gemacht?
Weil sorry selbst wenn du nen super Rücklauf etc hast. Die pumpe fördert nunmal gegen druck bei nem Gleichstrommotor bedeutet das nunmal das er mit der Drehzahl runter geht. Kann ehrlichgesagt nicht sein das deine Pumpe bei jedem Druck geleich klingt. Falls doch müsstest das mal erklären.
Den Druck von 6,5 bar meinetwegen den baut sie nunmal auf und bei 6,5 bar Druck den sie aufbaut ist sie sicher mehr belastet wie bei 3 bar.

So sehe ich das jedenfalls vielleicht irre ich mich, jedoch kenne ich mich mit Elektromotoren einigermaßen aus, weil hab i gerlernt und auch mit rumhantiert Hobbymäßig mit Modellbau usw. und für mich ist das nicht logisch wenn deine Pumpe immer gleich hoch dreht egal welchen Druck du einstellst.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 09.08.2006, 22:26   #3
bax
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AW: Kraftstoffdruck Anpassung

Ich steuer mal einfach das Diagramm der 255er high pressure Walbro bei, in dem ich zur besseren Nachvollziehbarkeit mal die metrischen Einheiten ergänzt hab.

Ich sehe das so, das 6,5 bar (5 bar + 1,5 bar Ladedruckanhebung) drinne sind, aber dann mußt Du auf 3-Zylinder zurückrüsten, damit die Menge auch reicht

Man sieht auch sehr schön wie die Stromstärke und damit die abgegebene Leistung steigt, was sich sicher auch am Geräuschpegel hören läßt.



greetz Rajko
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Alt 10.08.2006, 11:23   #4
3000GT - 2nd try
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AW: Kraftstoffdruck Anpassung

Evtl. auch hilfreich:

http://www.supras.nl/index.php?optio...49&Itemi d=65
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Alt 10.08.2006, 11:55   #5
jailbird25
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AW: Kraftstoffdruck Anpassung

Man muss als erstes einmal die originale KS Pumpe mit der von Walbro vergleichen...da ist schon das erste was sich grundsätzlich unterscheidet.....alle beide Pumpen sind elektronische Rollenzellenpumpen...nur bei der Walbro ist das Innenleben sprich die Rollen aus Metall....bei der Stock Pumpe nicht.
Deswegen auch schon mal die etwas höhere Geräuschkulisse.
Die Pumpe hat eine Exakte Stromaufnahme im Bordnetz..die Pumpe von Walbro drückt im Stillstand also bei gebrücktem Kontakt genau 6,5-7 Bar in die Fuelrail...der sogenannte konstante Förderdruck.
Erhöhe ich jetzt den KS Druck in der Fuelrail erhöhe ich auch den Einspritzdruck eines jeden Ventiles sprich man verändert die Flowrate ins positive.
( der kleine Trick beim GDI-Motor ) Der Druckregler allein ist das Bauteil in diesem Drucksystem der den Rücklauf frei gibt und somit auch die umgewälzte Menge an Sprit.
Der stock Druckregler hat im Inneren nochmals ein Stahl-Kugelventil und eine sehr kleine Gummimembrane welche federbelastet wird. Erhöhe ich jetzt den Raildruck mittelst Druckregler verändert sich auch der Rücklaufquerschnitt im Druckregler...also zwei voneinander abhängige Faktoren.Würde jetzt der Fall eintreten das die Pumpe durch zu hohen Druck belastet wird, so öffnet sofort das Überdruckventil an der Pumpe und der Sprit fliest direkt an der Pumpe wieder in den Tank.
So wird sicherheitstechnisch ein Kurzschluss im Kraftstofffördersystem vermieden.
Würde die Pumpe wie bei manch alten Autos festgehen so würde erstmal die Sicherung durchbrennen..als zweits würde die Keramikisolierung der stromführenden Leitung am Pumpendeckel durchbrennen.
Bei den Uni Druckreglern ist erstmal der Leitungsquerschnitt nicht so optimal...zweitens muss man einen Uni Regler weiter weg von der Rail anbauen...das erfordert schon mal wieder längere Leitungswege.
Desweiteren sind Uni Regler nicht auf das Fahrzeugspezifische System ausgelegt...als Beispiel: ein Opel Astra hat ein anderes Drucksystem im Einspritzbereich wie eine Supra....ausserdem sind die Rücklaufstruckturen im Uni Regler bei weitem anderser konstruiert wie bei dem teuren original was Toyota hier verbaut hat.
Das ist auch genau der Grund gewesen warum ich den stock Regler als einstellbaren gebaut habe.
Wenn man mal mit dem Auto ein paar Testfahrten macht bei unterschiedlich eingestellten Drücken merkt man sehr schnell was es zum Nutze hat...schon im Leerlauf ist ein deutlicher Unterschied zu spüren.
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Alt 10.08.2006, 12:43   #6
bax
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AW: Kraftstoffdruck Anpassung

Zitat:
Zitat von jailbird25
Die Pumpe hat eine Exakte Stromaufnahme im Bordnetz..
Was willst Du damit sagen?

Zitat:
Zitat von jailbird25
die Pumpe von Walbro drückt im Stillstand also bei gebrücktem Kontakt genau 6,5-7 Bar in die Fuelrail...der sogenannte konstante Förderdruck.
Siehe oben gepostetes Diagramm, Druck und Fördermenge sind umgekehrt proportional zueinander.
Zitat:
Zitat von jailbird25
Erhöhe ich jetzt den KS Druck in der Fuelrail erhöhe ich auch den Einspritzdruck eines jeden Ventiles sprich man verändert die Flowrate ins positive.
Wozu willst Du die Flowrate nach oben korrigieren? Damit Du mehr Sprit durch die Düsen bekommst um höhere Motorleistungen fahren zu können? Dann muß die Kraftstoffpumpe auch in der Lage sein, die benötigte Menge mit dem hohen Druck zur Verfügung zu stellen.

Zitat:
Zitat von jailbird25
( der kleine Trick beim GDI-Motor )
???

Zitat:
Zitat von jailbird25
Der Druckregler allein ist das Bauteil in diesem Drucksystem der den Rücklauf frei gibt und somit auch die umgewälzte Menge an Sprit.
Richtig. Wenn man mal Ladedruckabhängigkeit des KS-Drucks und Stufenschaltung der Benzinpumpe außer acht läßt ist das so. Das heißt auch bei stehendem Motor und gebrücktem Diagnosestecker muß mindestens soviel Benzin in den Rücklauf gedrückt werden, wie Du bei Vollast sonst durch die Düsen drücken würdest. Kannst Du die umlaufende Menge irgendwie bestimmen? Woher willst Du wissen, das die für Vollast reicht?

greetz Rajko
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Alt 10.08.2006, 14:16   #7
Nucleon
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Kauf dir einfach ne elektrische Druckanzeige und schließ sie an der Benzinleiste an. Dann siehste wo dein Benzindruck bei Volllast wirklich liegt...
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