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Alt 02.07.2006, 13:05   #1
jailbird25
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diabelo:
das ist genau das gleiche Erscheinungsbild wie bei so vielen hier.....
selbst der MR2 Turbo SW20 macht solche Faxen!
Da hatte ich mir auch schon nen dussligen gesucht.....und was wars?
Ein Haarriss im Kühlsystemeinfüllstutzen...dort wo der lustige Deckel drauf kommt.
Kann mitunter auch beim Supra der Fall sein das dort ein Haarriss zu finden ist.
Das Plastik hält eben nur ne bestimmte Zeit den heiss - kalt Wechsel aus.
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Alt 02.07.2006, 13:08   #2
jailbird25
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nee leider gibts da kein Entlüftungsventil!
Da war eben Nissan und n paar andere Hersteller weiter!
Man kann aber sich sowas nachrüsten.
Dazu brauch man nur Kühlerschläuche von einem Wagen der sowas Serie drin hat!
Z.B.: die entlüftung von Audi ( am A8) ist gut dafür zu verwenden!
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Alt 02.07.2006, 13:10   #3
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von jailbird25
nee leider gibts da kein Entlüftungsventil!
Da war eben Nissan und n paar andere Hersteller weiter!
Man kann aber sich sowas nachrüsten.
Dazu brauch man nur Kühlerschläuche von einem Wagen der sowas Serie drin hat!
Z.B.: die entlüftung von Audi ( am A8) ist gut dafür zu verwenden!
Und wo ersetz ich den? Weil der Wärmetauscher bleibt ja nach wie vor der höchste Punkt im System, oder?
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Alt 02.07.2006, 13:11   #4
jailbird25
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der wird dort eingebaut in den Schlauch der vom Wärmetauscher wieder abgeht in Richtung Motor!
Also Auslassseite!
Denn so drückt man die Luft durch dem Tauscher in Richtung des Entlüfterventiles!
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Alt 02.07.2006, 13:44   #5
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
ein befreundeter auto-mech meinte mal zu mir (als ich ihm genau das mit so einem entlüftungsventil für die Supra vorgeschlagen hatte), dass die dinger meistens nach ein paar jahren so versiffen dass sie eh dicht sind.... demnach hast du da andere erfahrungen gemacht?
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Alt 02.07.2006, 14:58   #6
Wachmann
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Servus Tobi, hab deine mail aufs Handy unterm Autofahren bekommen und konnte nicht zurück schreiben.
Ich kotz auch gleich ab. Also dass ich irgendwelchen mist gebaut habe bei der ZKD rep. schliesse ich jetzt mal selbst aus weil ich wirklich alles zwei und dreimal kontrolliert habe und bei den schwierigen sachen genau nach Werkstatthandbuch vorgegangen bin.
Lass bitte so nen Kühlwasser test machen. Ich hoffe dass es nur der Schlauch ist der hinüber ist. Komisch nur dass ich nach der Probefahrt und beim Warmlaufen des Motors nichts gesehen habe von dem kaputten schlauch.

Hat der Instandsetzer der den Kopf geplant hat ihn auch anschliessend abgedrückt um evtl. undichtigkeiten zu sehen (nach rissen oder ähnlichem kontrolliert)??? Das wäre wichtig. Wurde bei meinem auch gemacht und Joker lässt dass auch immer so machen.
Nicht dass ein Riss im Kopf ist.
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Alt 02.07.2006, 15:53   #7
jailbird25
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also bis jetzt hatten wir nur Fahrzeuge bei uns in der Werkstatt wo es nicht zugegammelt war.
Wie schon bereits erwähnt....das System von Audi ist nicht soo schlecht.
Sind Plastikschraubventile.
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Alt 02.07.2006, 16:03   #8
RandleMcMurphy
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Cool

Zitat:
Zitat von Wachmann
Servus Tobi, hab deine mail aufs Handy unterm Autofahren bekommen und konnte nicht zurück schreiben.
Ich kotz auch gleich ab. Also dass ich irgendwelchen mist gebaut habe bei der ZKD rep. schliesse ich jetzt mal selbst aus weil ich wirklich alles zwei und dreimal kontrolliert habe und bei den schwierigen sachen genau nach Werkstatthandbuch vorgegangen bin.
Lass bitte so nen Kühlwasser test machen. Ich hoffe dass es nur der Schlauch ist der hinüber ist. Komisch nur dass ich nach der Probefahrt und beim Warmlaufen des Motors nichts gesehen habe von dem kaputten schlauch.

Hat der Instandsetzer der den Kopf geplant hat ihn auch anschliessend abgedrückt um evtl. undichtigkeiten zu sehen (nach rissen oder ähnlichem kontrolliert)??? Das wäre wichtig. Wurde bei meinem auch gemacht und Joker lässt dass auch immer so machen.
Nicht dass ein Riss im Kopf ist.
Hi Ulli!
Nein, also ich mach Dir überhaupt kein Vorwurf, ich bin sicher dass Du das gewissenhaft gemacht hast.

Der Schlauch ist meines Erachtens vom Marder angebissen worden (ist so ein richtiger Punkt-Stich drin, aus Versehen geht sowas nicht), nachdem ich das Auto geholt habe. Im Standgas war garnix, aber wenn man die DK aufgemacht hat, hats rausgesprüht, kann man garnicht übersehen.

Was auch noch sein könnte: Du hast sie nicht richtig entlüften können. Nachdem ich eine Nacht schlecht bekleidet rumgefahren bin hab ich gemerkt, dass keine warme Luft kommt. Und siehe da: Der Stecker vom Magnetschalter zum Innenkreislauf war nicht dran.
Das wäre also auch noch eine Möglichkeit, dass ich sie nur richtig entlüften muß, wobei ich das eben heute schonmal probiert hab (steile Rampe gebaut, warmlaufen lassen, Blasen kucken).

Was der Instandsetzer gemacht hat weiß ich schlicht und ergreifend leider nicht. Ich nehme an dass er schon nach Rissen geschaut hat, aber einen Abdruck denk ich nicht dass er gemacht hat. Aber das kann ich nur vermuten.

Ich tipp jetzt mal ganz stark auf den Schlauch. Und kommende Woche bau ich den ein und lass sie dann in der Werkstatt nochmal entlüften (die haben so einen Aufsatz für den Kühler mit Trichter dran). Dann seh ich weiter...

bis dann, Tobi
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Alt 02.07.2006, 13:08   #9
RandleMcMurphy
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@ jailbird25
Gibt's nu noch ein "richtiges" Entlüftungsventil, dort wo es sinnvoll wäre?

Edit: OK da war ich langsamer als Du
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Alt 02.07.2006, 13:10   #10
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original nicht! wie gesagt...Abhilfe nur durch was nachträglich eingebautes.
Mal schaun wenn ich morgen auf Arbeit bin das ich mal n Foto von so nem Audischlauch machen tue!
Der Einbau wäre eh sehr simpel!
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