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#1 |
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Registrierter Benutzer
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kein Ding mein Guter...wir sind ja nich aus Watte!
Zu den Kopfschrauben hast du doch immer so ne " Unterlegscheibe"...und genau die wird immer auf der Auflagefläche zum Kopf und zum Schraubenkopf leicht mit Motorenöl geölt. Das Gewinde nachschneiden kann man nicht so wissen da es ja niwe irgendwo aufgeführt ist.... denn.....ne Kopfdichtung soll ja nich ewig halten....denkt so die Werkstatt.... Was lange hält, bringt kein Geld. Wenn mans nicht tut, dann wird auch das Anzugsdrehmoment nicht stimmen....was man so ja nicht merkt....es macht halt nur "knacks" im Drehmo. wie gesagt.....mach nen Druckverlusttest oder nen Lecksuchtest. Druckverlusttest kannst du selber machen....ist kein Ding....kost kein Geld und macht irre viel Spass. Anleitung dazu sehr gern!
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#3 | |
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Registrierter Benutzer
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Zitat:
damit misst du den Verdichtungsdruck....das sagt dir aber nicht wo du die undichte Stelle im Motorensystem hast. Siehst halt nur ob du Unterschiede zwischen den Zylindern hast. Schreib dir denne glei mal wie du den Defekt...wenn es denn undicht wo wäre...feststellst!
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#4 | |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Zitat:
Bitte öffentlich, würde mich ebenfalls interessieren ![]()
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#5 | |
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Registrierter Benutzer
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Zitat:
kein Ding...wird so ca in ner Stunde. sind ja mehr als nur 2 Sätze!
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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Druckverlusttestprüfung:
Wird immer dann gemacht wenn Das Kühlsystem nicht einwandfrei arbeitet, der Druck zu gross wird und oder Das Kühlwasser unsichtbar verschwindet. Zusätzlich muss man sagen das er auch Fehler für falschen Zusammenbau des Zylinderkopfes,Schäden am Ventiltrieb aber auch interne Undichtigkeiten ins Kurbelgehäuse aufdeckt. Kann auch zum Beispiel Grund und Ursache sein wenn der Motor sehr unrund läuft, keine Leistung mehr vorhanden ist, übermässiger Ölverbrauch vorliegt, er nur noch auf bestimmten Zylindern läuft und die manuelle Fehlersuche im elektronischen Bereich zu keinem Erfolg geführt hat. Man benötigt hierzu folgende Hilfsmittel: 1. eine alte Zündkerze 2. 2 Schlauchschellen zum quetschen 2. 40cm Kraftstoffschlauch 3. Schnellkupplung für Druckschlauchanschluss 3. Kompressor 4. vorzugsweise ein einstellbares Druckmanometer mit Gegenstück für die Schnellkupplung Vorgehensweise: Alte Zündkerze nehmen und die Mittelelektrode entfernen so das man duch die Kerze pusten kann. Der Isolator sollte möglichst ganz bleiben Der Kraftstoffschlauch wird auf die Kerze geschoben und mit einer Quetschschelle befestigt Das Gegenstuck für die Schnellkupplung in dem Schlaucheingang an der Kerze mit der zweiten Schelle Befestigen Vorgehensweise: Der Motor muss dazu kalt sein. Alle 6 Zündkezen ausbauen Beide Ventildeckel entfernen Zylinder Nummer 1 auf OT stellen und an den Nockenwellen prüfen das die Stössel sich mit den Fingern frei drehen lassen ( Ventile ganz geschlossen) Kerze mit Schlauch in den Zylinder Schrauben und Handfest anziehen Kühlerdeckel öffnen und Öleinfülldeckel öffnen Druckanschluss mit Kompressor herstellen und einen Maximalen Druck von 0,5 BAR einstellen Achtung: bei zu grossem Druck kann es passieren das sich der Motor durchdreht Folgende Symptome können nun auftreten: 1.Rauschen aus dem Öleinfülldeckel = verschlissene Kompressionsringe und oder Ölabstreifringe 2.Rauschen aus dem benachbarten Zylinder(n) = Dichtungssteg durchgebrannt oder Riss im Steg des Kopfes 3.Rauschen aus der Drosselklappe = undichte Einlassventile,eventuel Sitz und Sitzring eingebrannt, Ventilspiel zu gering 4.Rauschen hinten am Auspuffrohr = undichte Ausslassventile (wie Auslass) 5.gluckern und bläseln im Kühlsystem =Kopfdichtung durchgebrannt oder Riss im Kopf Dieser Test wird mit allen Zylindern durchgeführt und die Beobachtungen für jeden Zylinder notiert. Kurbelwelle mit Hand nach jedem Zylinder weiter drehen bis der nächste im OT steht und die Nocken den Stössel nicht mehr berühren
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