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Alt 23.06.2006, 21:18   #1
jailbird25
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Zitat von bax
Danke für die Erklärung, Du solltest aber in Betracht ziehen, das Du vielen hier ein Verdichterdiagramm nicht erklären mußt.

Das der Lader beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe durch den hohen Druck, der durch die weitere Rotation des Turbos infolge der Massenträgheit erzeugt wird, in die Pumpgrenze fährt, ist mir auch nicht neu.

Nun wird es aber interessant. In dem Momement wo die DK zu ist ist der Ansagtrakt ein geschlossenes System. Und es ist wohl allgemein unbestritten, das in einem geschlossenen System der Druck an allen Stellen gleich groß ist.
Also mir fehlt immer noch Deine Erklärung, warum am Punkt a die Luft besser und schneller entweichen kann als am Punkt b, wenn doch an beiden Stellen der gleiche Druck herrscht.

greetz Rajko
Wo kehrt der angestaute Druck am ehesten um?
bestimmt nicht kurz hinter dem Verdichter!
Mensch Kerle.....das is doch nich sooo schwer zu verstehn...?
Oder du verrätst mir jetz warum man es allgemein so baut?
Ach und was ich fast vergessen hatte.....
Es ist KEIN geschlossenes System....das hatte ich doch schon aufgeführt.
Der Turbo ist doch Einlassseitig offen...oder etwa bei dir nicht!
Also kann vom geschlossenen System wohl keine Rede sein.

Geändert von jailbird25 (23.06.2006 um 21:29 Uhr).
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Alt 23.06.2006, 21:28   #2
bax
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Druck kann nicht umkehren.

Die Luft kehrt um, wenn der Staudruck im Ansaugtrakt zu groß wird.

Die Aufgabe des BOV's ist, dafür zu sorgen, das Luft aus dem Ansaugtrakt verschwindet, damit sich der Druck abbaut. An welcher Stelle die Luft verschwindet, hat auf den Druck keinen Einfluß, denn der Druck ist in einem geschlossenen System an allen Stellen gleich.

greetz Rajko
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Alt 23.06.2006, 21:31   #3
jailbird25
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Zitat:
Zitat von bax
Druck kann nicht umkehren.

Die Luft kehrt um, wenn der Staudruck im Ansaugtrakt zu groß wird.

Die Aufgabe des BOV's ist, dafür zu sorgen, das Luft aus dem Ansaugtrakt verschwindet, damit sich der Druck abbaut. An welcher Stelle die Luft verschwindet, hat auf den Druck keinen Einfluß, denn der Druck ist in einem geschlossenen System an allen Stellen gleich.

greetz Rajko

Dann bewirb dich bitte umgehend und ganz schnell bei Toyota als Ingeneur oder Motorenbauer!
Die werden bestimmt staunen.....
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Alt 23.06.2006, 21:40   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
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Zitat von jailbird25
Oder du verrätst mir jetz warum man es allgemein so baut?
Die Hersteller haben manchmal ne Menge Gründe Sachen so zu bauen das wir sie nicht verstehen. Package-Vorteil z.B./einfachere Leitungsverlegung was auch immer. Nicht zu vergessen die Temperatur-Belastung. Das wäre einer der Gründe warum man das BOV hinter den LLK baut. Das ist auch einer der Gründe warum der Original-Platz an der Supra nicht optimal ist, darunter leidet nämlich die Haltbarkeit.

Zum thema Umkehren der Luft: Rein gefühlsmäßig würd ich das BOV vor die DK setzen. Dann wird die Luft abgelassen genau bevor sie umkehren kann (wenn wir jetzt mal davon ausgehen das die Luftmoleküle wie so kleine Männchen sind). Stell dir vor die laufen durch einen langen Gang und am ende wird grad die Tür zu gemacht. Dann machst du den Notausgang auch nicht an den turbolader der die losgeschickt hat sondern genau neben den Ausgang. sonst müssten die alle wieder zurücklatschen.

Tschuldigung aber ich hab heut den Kasper gefrühstückt.
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Alt 23.06.2006, 21:48   #5
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Was noch ungelöst bleibt ist meine Theorie, dass der Lader so noch immer gegen den Strömungswiederstand des ganzen Systems drücken müsste.

Anyway, sobald ein befreundeter Schlosser mein entworfenes Piping-Stück mit BOV-Flansch fertg hat, werde ich direkt von einem geschlossenen Serien-BOV vor der DK auf ein Blitz SuperSound BOV mit dem Recirculation-Kit (also auch geschlossen) rund 30cm nach dem Lader umsteigen, und natürlich umgehend ERfahrungswerte offenlegen.

Apropos;
Auf einer Messe war mal eine alte WRC GT4 (ST205) ausgestellt. Das BOV dort sass rund 5 cm nach dem Lader. Soo schlecht wird diese Variante also auch nicht sein..
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Alt 23.06.2006, 21:50   #6
jailbird25
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Zitat:
Zitat von bitsnake
Die Hersteller haben manchmal ne Menge Gründe Sachen so zu bauen das wir sie nicht verstehen. Package-Vorteil z.B./einfachere Leitungsverlegung was auch immer. Nicht zu vergessen die Temperatur-Belastung. Das wäre einer der Gründe warum man das BOV hinter den LLK baut. Das ist auch einer der Gründe warum der Original-Platz an der Supra nicht optimal ist, darunter leidet nämlich die Haltbarkeit.

Zum thema Umkehren der Luft: Rein gefühlsmäßig würd ich das BOV vor die DK setzen. Dann wird die Luft abgelassen genau bevor sie umkehren kann (wenn wir jetzt mal davon ausgehen das die Luftmoleküle wie so kleine Männchen sind). Stell dir vor die laufen durch einen langen Gang und am ende wird grad die Tür zu gemacht. Dann machst du den Notausgang auch nicht an den turbolader der die losgeschickt hat sondern genau neben den Ausgang. sonst müssten die alle wieder zurücklatschen.

Tschuldigung aber ich hab heut den Kasper gefrühstückt.

macht nix.....hoffe nur er hat geschmeckt!
mit dem Package hast du schon Recht.....und mit den Männchen auch.
Man muss nur mal vom Gedanken los lassen können das es sich nicht um ein geschlossenes System handelt.
Als Beispiel das externe Wastegate....es sitzt auch direkt am Krümmer und nicht in der Downpipe.
obwohl es dort kühlungstechnisch wohl besser wäre....
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Alt 23.06.2006, 21:56   #7
bax
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Zitat von jailbird25
Man muss nur mal vom Gedanken los lassen können das es sich nicht um ein geschlossenes System handelt.
Lies Deinen eigenen Satz noch mal ganz in Ruhe durch
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Alt 23.06.2006, 21:57   #8
jailbird25
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Zitat von bax
Lies Deinen eigenen Satz noch mal ganz in Ruhe durch

anders rum....jetz verrat mir mal wo bei dir das System geschlossen ist?
Noch ne Frage....was arbeitest du beruflich?
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Alt 23.06.2006, 21:52   #9
bax
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Zitat von bitsnake
Tschuldigung aber ich hab heut den Kasper gefrühstückt.


Ich stelle es mir eher so vor, das sich der Druck so aufbaut, wie wenn man einen Autoreifen aufpustet. Es wird immer mehr Luft in ein begrenztes Volumen (= geschlossenes System) gepumpt, damit steigt der Druck an, bis er zu groß für den Turbo ist.

Wenn Du das von den ebay-Verkäufern so gerne zitierte Zurückprallen an der Drosselklappe in Betracht ziehst, bedenke dann bitte, das es sich dann um Wellen handelt, die sich da es Luft ist mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten.

Okay, dann ist diese Welle drei tausendstel Sekunden eher an der Drosselklappe, bevor sie wieder zurück beim Turbo ist.

greetz Rajko
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Alt 23.06.2006, 21:53   #10
jailbird25
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Zitat von bax


Ich stelle es mir eher so vor, das sich der Druck so aufbaut, wie wenn man einen Autoreifen aufpustet. Es wird immer mehr Luft in ein begrenztes Volumen (= geschlossenes System) gepumpt, damit steigt der Druck an, bis er zu groß für den Turbo ist.

Wenn Du das von den ebay-Verkäufern so gerne zitierte Zurückprallen an der Drosselklappe in Betracht ziehst, bedenke dann bitte, das es sich dann um Wellen handelt, die sich da es Luft ist mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten.

Okay, dann ist diese Welle drei tausendstel Sekunden eher an der Drosselklappe, bevor sie wieder zurück beim Turbo ist.

greetz Rajko

ES IST KEIN GESCHLOSSENES SYSTEM!!!
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