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#1 |
Registrierter Benutzer
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ZKD oder nicht???
Hi @ all.
Ich bin ja ein bisschen technisch visiert, was die Supra angeht, aber jetzt komm ich ein bisschen durcheinander. Wenn ich doch Wasser im Öl habe, dann ist da doch meistens auch son komisches weisbraunes Zeugs am Öldeckel. Ist das umgekehrt auch? Also am Kühlerdeckel? Habe ebend gemerkt, das meine kleine nach eine kurzen (8 min) Stadtfahr schon über 110 ° Wassertemp hatte und das im Motor ca. 1 l Wasser fehlt. Zudem ist auch die Dichtung vom Kühlerdeckel an einer Seite durchgerissen und hat sich nach außen gedrückt. Kann es wirklich sein, das ich nach jetzt fast 10 tkm wieder nen ZKD-Schaden habe? Motor und Kopf wurden geplant und eine MZKD ist auch verbaut worden. Irgendwie kann und will ich mir das nicht vorstellen. Ach so, wenn ich den Motor laufen lasse, dann blubbert es nicht aus dem Kühler raus, was ja ein Zeichen ist, das er nicht an der ZKD durchbläst. Was meint ihr dazu?
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Also 1L fehlendes Wasser ist scho viel. Wo ist das hin? Verbrannt oder Undichtigkeit nach außen?
Das fehlende Wasser erklärt die hohe Temperatur. In den seltensten Fällen drückt die ZKD Öl ins Wasser. Das würdeste an nem Schlierfilm auf der Wasseroberfläche sehen. Mh, behalte deinen Wasserverbrauch im Auge - drücke dir die Daumen, dass es nicht die ZKD ist
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#3 |
Captain Slow
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es ist auch nicht unwahrscheinlich dass der kühlerdeckel zuerst kaputt war und der ursprung allen übels ist. wenn der nicht mehr dicht ist, kann im kühlsystem natürlich der druck nicht mehr gehalten werden und es drückt mehr wasser in den ausgleichsbehälter (und von dort auf die straße, je nach menge) als normalerweise.
ich würde mal den kühlerdeckel tauschen und weiter beobachten...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Das mit dem Kühlerdeckel habe ich mir auch schon gedacht. Also Verbrennen tut sie nichts. Muss mal am Montag zu Toyota fahrn un nen neuen ordern. Oder gibt es was besseres, das nicht nach 2 Jahren den geist auf gibt?
EDIT: Ich meine jetzt mit dem gleichen Bar-Wart. Nicht das mir die Schläuche um die Ohren fliegen.
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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würd auch sagen mit nem neuen kühlerdeckel ists erledig. sagst ja selber die kühlerdeckeldichtung ist gerissen. also klar wo das wasser bleibt. und auch die temperatur, denn wenns bei warmen wasser rausdrückt, fehlts im system, und das wenige wasser wird eben heißer. außerdem, weil kein druck im kühlsystem aufgebaut werden kann, weils durchn deckelriß abhaut.
neuen deckel und gut is. ![]()
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Hab zur Zeit fast identisches Problem. Vor 2 Jahren ZKD im A... Seitdem ca. 7tkm gelaufen mit 1,5mm MZKD. Vorhin nach ca.100m Fahrt wollt ich Wasserstand nachsehen da flog der Deckel mit Druck leicht hoch u. verschwand im Motorraum. Fast wie ein Sektkorken. Hab da auch Wasser bei verloren. Bei Weiterfahrt schoß die Temp.-anzeige schnell ans Rote. An Tankstelle Wasser aufgefüllt und alles normal.
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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tja, auch da gilt wohl erstmal das einfachste auszuschließen: kühlerdeckel gegen nen neuen austauschen.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Tja, nur wars nicht das erste mal. Letztes Jahr kams 4-5mal vor. Heuer schon das 3.mal seit Mitte April. Bin allerdings letztes Jahr zwischendurch fast 800km in die Südschweiz ohne Probs in Urlaub gefahren und wo ich dabei heizen konnte tat ich dies auch. Aber wenn schon im kalten Zustand Druck im System ist und Wasser rausdrückt siehts nicht gut aus. Kühler ist auch erst 2 Jahre alt.
Geändert von Damon (18.06.2006 um 00:20 Uhr). |
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#11 |
[NSH]Schlossgespenst
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damon: naja, bei sonem druck im system ists schon komisch. viellleicht haste glück und der thermostat öffnet nicht richtig. dann haste auch ne hohe temp und zuviel druck. denn das die M-ZKD durch geht is ja nicht so warscheinlich...
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#12 |
Registrierter Benutzer
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Also am Montag werde ich mal bei Toyota nachfragen, was dieser 10-Blatt Lüfterrad kostet. Hat einer zufällig die Teile-Nr. grifbereit? Im Katalog finde ich nur das Standart 7-Blatt.
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#13 |
[NSH]Schlossgespenst
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TeilNr.:16361-42020
Bedenke aber, das die supras, die serienmäßig dieses 10er-lüfterblatt drinhaben auch ne wasserpumpe mit nem stärkeren lager drin haben. eben weil mehr kräfte am lüfterblatt zerrenen, und das lager der normalen pumpe unter umständen diesen auf dauer nicht gewachsen ist.
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#14 |
Registrierter Benutzer
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Danke für die Nr und den Tipp. Sollte sowieso mal die Wapu ernuern, weis ja nicht, wann die das letzte mal gemacht wurde. Also ich habe die noch nicht gewchselt und habe schon so ca. 103 tkm (120 - 223 tkm) mit der gefahren. Davor (0 - 120 tkm) keine Ahnung.
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#15 | |
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