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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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kommt ja auch auf die nutzung drauf an: beim serienkreis, wo eh nur ein teil des öls fürn kühler abgezwackt wird, und durch das kleine ventil am ölfilterfuß und am ende durch die hohlschraube der ölwanne muß, reicht der geringe seriendurchfluß aus, und beim größeren kühler mit mehr durchfluß wird da auch nix schneller fließen, weil eben nicht durch den ölkühler bestimmt.
Zu schnell hieße auch zu viel, und das geht bei der serienvariante garnicht, weils dem motorstrom dann fehlen würde. Für den umbau auf hauptstrom, MUß der halt so viel durchfluß wie möglich haben, sonst würds dem motor dahinter zu wenig werden. Beim umbau auf hauptstrom haste eine große durchflußgeschwindigkeit, weil der ganze ölstrom zum motor da durch muß. und es kühlt trotzdem. allerdings nur bei nem vernünftig großen kühler. Das die durchflußgeschwindigkeit die kühlung mitbestimmt, ist aber nunmal auch so. würde es überverhältnismäßig schnell durch den kühler jagen, hätts öl keine zeit, die wärme über den kühler abzugeben. deshalb nimmt man ja auch bei ner größeren durchflußgeschwindigkeit nen größeren kühler, um durch "verweildauer" des öls durchs volumen im kühler, die hitze besser abgeben zu können.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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besser als in reihenschaltung ist parallelschaltung. Dann hat jeder Ölkühler die gleiche eingangstemperatur und das Öl fließt langsamer durch.
Kühlt somit mehr. Reihenschaltung ist halt das Problem das beim 1. viel Hitze abgeführt wird beim zweiten weniger ankkommt und somit der Temperaturunterschied zur umgebungsluft geringer ist, damit weniger Kühlwirkung des 2. Ölkühlers das problem hat man allerdings nicht in parallelschaltung ist halt zum verschlauchen aufwendiger. Besser wird n großer sein 2 parallel sind halt billiger das kühlt dann sicherlich mehr wieviel weiß ich nicht, allerdings wenn man den Wiederstand des Kühlers sieht wird der durch die aktion halbiert somit wird der Durchfluss nicht behindert und gleichzeitig besser gekühlt weil länger im Kühler da die Durchflussgeschwindigkeit eben auch halbiert ist im Kühler. Sollte man allerdings drauf achten das die Kühler in der gleichen Höhe verbaut sind sonst fließt durch den unteren der haupt strom und durch den oberen weniger.
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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so viel geballtes fachwissen auf einem haufen.
![]() Oder so wie unser Terrortuner, wegen parallel was dark gerade ansprach: 1 großer Ö-Kühler vorne mitte, 2 kleiner hinter den nebelscheinw-löchern. Hauptstrom zu dem großen, und parallel über regelventil dazu kleinerer jeweils gleicher strom zu den 2 anderen Ö-Kühlern die wiederum parallel laufen. Hhhmmm, hoffentlich versteht das auch jemand... ![]() ![]() Das reicht dann bei ner 9 Liter-Ölwanne, um die Öltemp niemals über 80 grad kommen zu lassen. ![]() ![]()
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Also das mit den Kühlern habe ich verstanden, nur das mit dem Ventil nicht. Ist das so ein "Überdruckventil), das bei einem bestimmten druck den rest zu den anderen Kühlern durchlässt?
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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ne, da hat er (erstmal) ein mechanisch einstellbares ventil eingebaut, um den ölstrom besser justieren zu können. im winterbetrieb läuft fast nur der hauptkühler, die kleinen nur im nebenbetrieb. im sommerbetrieb flutet er die kleinen zusätzlich mehr dazu. das kann man natürlich auch mit nem thermostat realisieren. weil wenn alle 3 kühler im winter in betrieb sind, bei 9 liter ölvolumen, dann haste mühe überhaupt 60 grad zu erreichen.
![]() Im sommer dann die "normalstellung" für 80 grad. ist ja auch kein ding, 2 mal im jahr per hand umzuregeln. Aber die lösung brauch kein mensch der nicht in dem PS-Breich von Jürgen rangiert. Bei ner stock-supra mit normler ölmenge und der lösung haste im sommer warscheinlich ne max-öltemp von 45 grad oder so. ![]()
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