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Alt 13.06.2006, 15:30   #1
Dirk-S
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Wie Andreas schon geschrieben hat. Denke auch das ein einzelner großer Ölkühler besser ist. Selber habe ich von der Non Turbo den Ölkühler noch zusätzlich in Reihe geklemmt. Vorteil ist das alle Besfestigungen passen.... so zu sagen plug & play Nur die Schläuche geändert und schon ist man fertig.
Trotz das ich noch die Drucksteuerung drinn habe komme ich nie über 110 Grad Öltempi.
Spätestens wenn der nächste Ölwechsel fällig ist wird der Krempel dann aber umgebaut.

PS: wichtig ist aber auch mal den alten Ölkühler ordentlich zu spülen. Bei mir hat es ganz schön lange gedauert bis die beiden richtig frei waren. Ordentlich mit Kaltreiniger und Pressluft durchgepustet (natürlich vorher ausgebaut) und man glaubt kaum was da ein Schmodder raus kommt.
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Gruß Dirk-S
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Alt 13.06.2006, 15:43   #2
oggy
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Nun, es liegt halt auch daran was man an Luftmasse eingibt,
als ich noch CT 26 0,5 bar gefahren bin gab es bei mir auch keine großartigen
Öltemperaturprobleme.
aber was sagen denn unsere Ströhmungstechnikexperten dazu?
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Alt 13.06.2006, 16:08   #3
Amtrack
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Zitat:
Zitat von oggy
aber was sagen denn unsere Ströhmungstechnikexperten dazu?

Isser doch tatsächlich noch angefressen


Ich sach dazu:

Die Öltemperaturen steigen bei folgenden Faktoren

- hohe Drehzahlen
- versiffte Kühler
- verdeckte Kühler
- großer Lader, womöglich ohne Wasserkühlung
- erhöhter Ladedruck
- Wetter


Und: Jegliche Lösung, ob nun 2 Serienkühler oder 1 großer, ist besser als die Serienlösung mit einem Kleinen, nech.

Zum Durchfluß noch, speziell @ meinen toleranten und andere Meinungen akzeptierenden Freund Oggy ():
Je schlechter der Durchfluss, desto geringeres Tempo des Öls im Kühler, desto besser die Kühlwirkung weil das Öl länger im Kühler verweilt. Dumm halt nur, wenn der Kühler zu klein ist und so garnicht die Wärme abführen kann die das Öl bei der Flussgeschwindigkeit abgeben könnte.

So, das wars.
*Oggy Stein reich*

Fang an zu werfen
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 13.06.2006, 21:03   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
naja, letzen endes wird der ganze ölstrom und die menge eh durch das letzte glied in der kette "geregelt": die hohlschraube zur ölwanne. das was durch die ringöse und die 2 löcher der hohlschraube zurückfließen kann, ist eh nicht mehr, als die mini-serienkühler an durchfluß haben. nur wenn die dann nicht 100% frei sind, und das noch bei zweien hintereinandergeschaltet, haste noch weniger gesamt-durchfluß, als die hohlschraube zulassen würde.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 13.06.2006, 23:59   #5
Phoenix
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*also dann bau ich erstmal nächste woche noch den 2. originalen ein. Muss zum glück micht durchgespühlt werden, da der noch nie verbaut war. Klebt sogar noch der aufkleber drauf. Lag bei meiner Schlacht-Supra unterm Fahrersitz mit sammt neuen Leitungen. DAs nenn ich mal ein nettes Present. Den jetzt eingebauten werde ich aber mal richtig durchpusten. Der hat noch nie ne reinigung gehabt.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
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Alt 14.06.2006, 00:33   #6
oggy
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Zitat:
Zitat von Phoenix
*also dann bau ich erstmal nächste woche noch den 2. originalen ein. Muss zum glück micht durchgespühlt werden, da der noch nie verbaut war. Klebt sogar noch der aufkleber drauf. Lag bei meiner Schlacht-Supra unterm Fahrersitz mit sammt neuen Leitungen. DAs nenn ich mal ein nettes Present. Den jetzt eingebauten werde ich aber mal richtig durchpusten. Der hat noch nie ne reinigung gehabt.

Hab ich hinter mir, glaube mir es bringt nichts.
Der Durchfluß ist zu gering, der Wiederstand ist zu groß und das Öl wird durch die Holschraube im Filter geschickt.
Mein 2. in Reihe geschalteter Kühler wurde nicht eimal richtig warm.
Kaufe Dir einen gescheiten Ölkühler, baue um auf die Thermostatische
Kühlung.
Das werden Dir auch Fachtuner und Ströhmungsexperten vorschlagen.
Tja, haben eben ne masse Erfahrungen gesammelt mit den Jahren nech.
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Alt 14.06.2006, 00:46   #7
oggy
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Zitat:
Zitat von Amtrack
Isser doch tatsächlich noch angefressen


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- verdeckte Kühler
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Ich habe nichts gegen andere Meinungen.
Ich habe nur etwas gegen Menschen die Schwachsinn verbreiten.
Deine Durchflußtheorie zeigt doch wieder was für ein Geisteskind Du bist.
Hätte ich Deine Tipps zu dem Thema schon vor 30 Jahren angenommen
hätte ich die ganze Sch... hingeschmissen und währe Bäcker geworden.
Aber nimm ruhig Deine 3-4 Bücher unterm Kopfkissen vor und
such dann auch mal das richtige raus.

Ach wat sools, ist hat leider so das man bald kein Lust mehr hat immer
ruhiger wird und sich dann verkrümelt, so wie die anderen Alten auch schon.
__________________
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Alt 14.06.2006, 08:59   #8
Dirk-S
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@ oggy

naja ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn der von Dir in Reihe geschaltete Ölkühler nicht richtig warm wurde ist da was verkehrt gelaufen.
Also ich kann nur von meinen sprechen und Fakt ist das alle beide Ölkühler die gleiche Temperatur haben ( gemessen mit einem geeichten Anlegethermometer)
und die Öltempi niedriger ist wie mit dem kleinen einzelnen der vor dem Ladelufrkühler hängt.
Das natürlich ein großer temperaturgesteuerter Ölkühler besser ist braucht man nicht zu bezweifeln.
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Gruß Dirk-S

Geändert von Dirk-S (14.06.2006 um 09:02 Uhr).
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Alt 14.06.2006, 09:22   #9
oggy
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Zitat:
Zitat von Dirk-S
@ oggy

naja ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn der von Dir in Reihe geschaltete Ölkühler nicht richtig warm wurde ist da was verkehrt gelaufen.
Also ich kann nur von meinen sprechen und Fakt ist das alle beide Ölkühler die gleiche Temperatur haben ( gemessen mit einem geeichten Anlegethermometer)
und die Öltempi niedriger ist wie mit dem kleinen einzelnen der vor dem Ladelufrkühler hängt.
Das natürlich ein großer temperaturgesteuerter Ölkühler besser ist braucht man nicht zu bezweifeln.
Ja bei Autobahn schon
aber über Land und in der Stadt war hat das Problem da.
Der Durchfluss ist halt zu gering.
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Alt 14.06.2006, 23:36   #10
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Dirk-S
Also ich kann nur von meinen sprechen und Fakt ist das alle beide Ölkühler die gleiche Temperatur haben ( gemessen mit einem geeichten Anlegethermometer)...
Naja, der zweite Kühler sollte schon kühler sein als der erste, da der ja schon mal runterkühlt. also heißes öl in den ersten, das runtergekühlte in den zweiten und das wiederum gekühlte in die wanne. ist der zweite genauso heiß wie der erste, würde das ja heißen, das der erste garnix bringt.
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Alt 14.06.2006, 13:28   #11
Amtrack
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Zitat:
Zitat von oggy
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Ich habe keine Lust mich von dir beleidigen zu lassen alter Mann.

Mag sein, dass du damals schon tolle Sachen gemacht hast als ich noch auf Wolke 7 war - gibt dir dennoch nicht das Recht meine Aussagen als Schwachsinn zu verbreiten. Was genau ist daran denn falsch, häm?

Ich sags dir, garnix.

Aber was solls, mit dir zu diskutieren ist wie das Reden mit einem Kuhfladen oder Steinhaufen. Zeitaufwändig, sinnlos und manchmal ziemlich ankotzend.

Das wars von mir zu dem Thema, vielleicht sprechen wir uns mal auf nem Treffen aus, ich glaub nämlich irgendwo immernoch, dass du nen feiner Kerl bist
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 14.06.2006, 13:39   #12
oggy
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Zitat:
Zitat von Amtrack
Ich habe keine Lust mich von dir beleidigen zu lassen alter Mann.

Mag sein, dass du damals schon tolle Sachen gemacht hast als ich noch auf Wolke 7 war - gibt dir dennoch nicht das Recht meine Aussagen als Schwachsinn zu verbreiten. Was genau ist daran denn falsch, häm?

Ich sags dir, garnix.

Aber was solls, mit dir zu diskutieren ist wie das Reden mit einem Kuhfladen oder Steinhaufen. Zeitaufwändig, sinnlos und manchmal ziemlich ankotzend.

Das wars von mir zu dem Thema, vielleicht sprechen wir uns mal auf nem Treffen aus, ich glaub nämlich irgendwo immernoch, dass du nen feiner Kerl bist
Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht Persöhnlich geworden,
habe Dich nicht Persöhnlich angesprochen, aber mein junger Freund,
für den alten Mann wirst mich noch richtig kennenlernen keine bange.
Mit solcherlei hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt.









So nun werde ich Persöhnlich, was Du schreibst ist Schwachsinn!
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Alt 14.06.2006, 14:32   #13
Amtrack
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Belassen wirs einfach dabei. Konstruktives kommt ja sowieso nicht
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Alt 15.06.2006, 00:50   #14
Lolek
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Zitat:
Zitat von Amtrack
Je schlechter der Durchfluss, desto geringeres Tempo des Öls im Kühler, desto besser die Kühlwirkung weil das Öl länger im Kühler verweilt.
Das ist ja mal eine tolle Aussage. Ich werde gleich mal meinen Oelkuehler vill Watte stopfen, damit er kuehlt

(Lustig wenn man so einen Quatsch liest von jemandem der sich ueber OGGY lustig macht. Damit sieht man wer hier qualifiziertere Aussagen macht).

Sortry, das ich mich hier einmische. Aber das ist doch 100% iger Quatsch !!!
Das Oel das sich dahinter staut wird dann 180 Grad heis, oder ????
Wie lange dauert es dann das du 6 Liter Oel gekuehlt hast???
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 15.06.2006, 13:12   #15
Amtrack
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Zitat von Lolek
Das ist ja mal eine tolle Aussage. Ich werde gleich mal meinen Oelkuehler vill Watte stopfen, damit er kuehlt

(Lustig wenn man so einen Quatsch liest von jemandem der sich ueber OGGY lustig macht. Damit sieht man wer hier qualifiziertere Aussagen macht).

Sortry, das ich mich hier einmische. Aber das ist doch 100% iger Quatsch !!!
Das Oel das sich dahinter staut wird dann 180 Grad heis, oder ????
Wie lange dauert es dann das du 6 Liter Oel gekuehlt hast???

Einfach mal richtig lesen, dann den Mund aufmachen


Was ist falsch an der Aussage, dass langsamer fließendes Öl besser gekühlt wird? Nix anderes hab ich geschrieben.

Ich kann euch beiden Spezialisten auch genau erklären warum, weil es einfach länger im Kühler verbleibt.

Eure Kühler sind berechnet bezüglich Größe/Durchfluss also stellt mal eure feindliche und ablehnende Haltung ab.

Verstehe nicht warum meine (logisch nachvollziehbaren!!) Aussagen nicht begriffen werden - soooo schwer isses doch nun auch nicht.


Und zu den qualifizierten Aussagen sage ich besser nichts. Ist doch tip top qualifiziert, auf logische und nachvollziehbare Argumente mit "Ist doch quatsch" zu Antworten. Hat man euch das so beigebracht?

Ich hätte für sowas keinen Blumenstrauß gewonnen.

Lasst uns das von Angesicht zu Angesicht beim Hannover Treffen mit ner Fanta klären, vielleicht kommen wir uns dann etwas näher.
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