![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wie Andreas schon geschrieben hat. Denke auch das ein einzelner großer Ölkühler besser ist. Selber habe ich von der Non Turbo den Ölkühler noch zusätzlich in Reihe geklemmt.
![]() ![]() Trotz das ich noch die Drucksteuerung drinn habe komme ich nie über 110 Grad Öltempi. Spätestens wenn der nächste Ölwechsel fällig ist wird der Krempel dann aber umgebaut. ![]() PS: wichtig ist aber auch mal den alten Ölkühler ordentlich zu spülen. Bei mir hat es ganz schön lange gedauert bis die beiden richtig frei waren. Ordentlich mit Kaltreiniger und Pressluft durchgepustet (natürlich vorher ausgebaut) und man glaubt kaum was da ein Schmodder raus kommt. ![]()
__________________
Gruß Dirk-S ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
und die Kakerlaken
|
Nun, es liegt halt auch daran was man an Luftmasse eingibt,
als ich noch CT 26 0,5 bar gefahren bin gab es bei mir auch keine großartigen Öltemperaturprobleme. aber was sagen denn unsere Ströhmungstechnikexperten dazu?
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Ich sach dazu: Die Öltemperaturen steigen bei folgenden Faktoren - hohe Drehzahlen - versiffte Kühler - verdeckte Kühler - großer Lader, womöglich ohne Wasserkühlung - erhöhter Ladedruck - Wetter ![]() Und: Jegliche Lösung, ob nun 2 Serienkühler oder 1 großer, ist besser als die Serienlösung mit einem Kleinen, nech. Zum Durchfluß noch, speziell @ meinen toleranten und andere Meinungen akzeptierenden Freund Oggy ( ![]() Je schlechter der Durchfluss, desto geringeres Tempo des Öls im Kühler, desto besser die Kühlwirkung weil das Öl länger im Kühler verweilt. Dumm halt nur, wenn der Kühler zu klein ist und so garnicht die Wärme abführen kann die das Öl bei der Flussgeschwindigkeit abgeben könnte. So, das wars. *Oggy Stein reich* Fang an zu werfen ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
naja, letzen endes wird der ganze ölstrom und die menge eh durch das letzte glied in der kette "geregelt": die hohlschraube zur ölwanne. das was durch die ringöse und die 2 löcher der hohlschraube zurückfließen kann, ist eh nicht mehr, als die mini-serienkühler an durchfluß haben. nur wenn die dann nicht 100% frei sind, und das noch bei zweien hintereinandergeschaltet, haste noch weniger gesamt-durchfluß, als die hohlschraube zulassen würde.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
*also dann bau ich erstmal nächste woche noch den 2. originalen ein. Muss zum glück micht durchgespühlt werden, da der noch nie verbaut war. Klebt sogar noch der aufkleber drauf. Lag bei meiner Schlacht-Supra unterm Fahrersitz mit sammt neuen Leitungen. DAs nenn ich mal ein nettes Present.
![]()
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Hab ich hinter mir, glaube mir es bringt nichts. Der Durchfluß ist zu gering, der Wiederstand ist zu groß und das Öl wird durch die Holschraube im Filter geschickt. Mein 2. in Reihe geschalteter Kühler wurde nicht eimal richtig warm. Kaufe Dir einen gescheiten Ölkühler, baue um auf die Thermostatische Kühlung. Das werden Dir auch Fachtuner und Ströhmungsexperten vorschlagen. Tja, haben eben ne masse Erfahrungen gesammelt mit den Jahren nech.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Ich habe nur etwas gegen Menschen die Schwachsinn verbreiten. Deine Durchflußtheorie zeigt doch wieder was für ein Geisteskind Du bist. Hätte ich Deine Tipps zu dem Thema schon vor 30 Jahren angenommen hätte ich die ganze Sch... hingeschmissen und währe Bäcker geworden. Aber nimm ruhig Deine 3-4 Bücher unterm Kopfkissen vor und such dann auch mal das richtige raus. Ach wat sools, ist hat leider so das man bald kein Lust mehr hat immer ruhiger wird und sich dann verkrümelt, so wie die anderen Alten auch schon.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
@ oggy
naja ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn der von Dir in Reihe geschaltete Ölkühler nicht richtig warm wurde ist da was verkehrt gelaufen. ![]() Also ich kann nur von meinen sprechen und Fakt ist das alle beide Ölkühler die gleiche Temperatur haben ( gemessen mit einem geeichten Anlegethermometer) und die Öltempi niedriger ist wie mit dem kleinen einzelnen der vor dem Ladelufrkühler hängt. ![]() Das natürlich ein großer temperaturgesteuerter Ölkühler besser ist braucht man nicht zu bezweifeln.
__________________
Gruß Dirk-S ![]() Geändert von Dirk-S (14.06.2006 um 09:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
aber über Land und in der Stadt war hat das Problem da. Der Durchfluss ist halt zu gering.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() ![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Ich habe keine Lust mich von dir beleidigen zu lassen alter Mann. Mag sein, dass du damals schon tolle Sachen gemacht hast als ich noch auf Wolke 7 war - gibt dir dennoch nicht das Recht meine Aussagen als Schwachsinn zu verbreiten. Was genau ist daran denn falsch, häm? ![]() Ich sags dir, garnix. Aber was solls, mit dir zu diskutieren ist wie das Reden mit einem Kuhfladen oder Steinhaufen. Zeitaufwändig, sinnlos und manchmal ziemlich ankotzend. Das wars von mir zu dem Thema, vielleicht sprechen wir uns mal auf nem Treffen aus, ich glaub nämlich irgendwo immernoch, dass du nen feiner Kerl bist ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
habe Dich nicht Persöhnlich angesprochen, aber mein junger Freund, für den alten Mann wirst mich noch richtig kennenlernen keine bange. ![]() Mit solcherlei hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt. So nun werde ich Persöhnlich, was Du schreibst ist Schwachsinn! ![]()
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Belassen wirs einfach dabei. Konstruktives kommt ja sowieso nicht
![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Zitat:
(Lustig wenn man so einen Quatsch liest von jemandem der sich ueber OGGY lustig macht. Damit sieht man wer hier qualifiziertere Aussagen macht). Sortry, das ich mich hier einmische. Aber das ist doch 100% iger Quatsch !!! Das Oel das sich dahinter staut wird dann 180 Grad heis, oder ???? Wie lange dauert es dann das du 6 Liter Oel gekuehlt hast???
__________________
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Einfach mal richtig lesen, dann den Mund aufmachen ![]() Was ist falsch an der Aussage, dass langsamer fließendes Öl besser gekühlt wird? ![]() Ich kann euch beiden Spezialisten auch genau erklären warum, weil es einfach länger im Kühler verbleibt. Eure Kühler sind berechnet bezüglich Größe/Durchfluss also stellt mal eure feindliche und ablehnende Haltung ab. Verstehe nicht warum meine (logisch nachvollziehbaren!!) Aussagen nicht begriffen werden - soooo schwer isses doch nun auch nicht. Und zu den qualifizierten Aussagen sage ich besser nichts. Ist doch tip top qualifiziert, auf logische und nachvollziehbare Argumente mit "Ist doch quatsch" zu Antworten. Hat man euch das so beigebracht? Ich hätte für sowas keinen Blumenstrauß gewonnen. Lasst uns das von Angesicht zu Angesicht beim Hannover Treffen mit ner Fanta klären, vielleicht kommen wir uns dann etwas näher.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |