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#1 |
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Pleuellagerschalenkiller
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@mike b:
jede wette von den 20° wassertemp merken die kolben garnichts!!! die verbrennung wird nur unwesentlich kühler! es fließt zwar mehr wäre über die wand ab aber das merkst du nur im spritverbrauch (oder im umkehrschluss hast du bei gleichem verbrauch weniger drehmoment)! ob du jetzt mit 2800° oder 3000° verbrennst wird nix an der kolbentemp ändern! die pendelt sich auf kurz oder lang eh auf etwa 200 - 250° ein! und das würde auch passieren wenn du nur mit 1500° verbrennst (werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp)! @matce: weiss ja nicht mit was für spritkennfeldern du unterwegs bist oder wichtiger was mit deinem einspritzsignal passiert (ob dus noch irgendwie verbogen oder bearbeitet hast) aber das steuergerät ist immer gewillt den motor schnellstmöglich auf betriebstemp zu bringen! und grade der wasstempfühler hat nen recht großen einfluss auf die einspritzmenge! ist nicht nur als wächter da! durch die wassertemp versucht sich das steuergerät näherungsweise die temperatur der zylinderwand zu berechnen! wenn diese zu gering ist kondensiert an dieser sprit aus der nicht verbrennen kann (weil er eben nicht gasförmig im brennraum ist sondern als tropfen an der wand klebt)! um das zu kompensieren gibt das steuergerät mehr sprit zu um eben wieder auf lambda 1 zu kommen! will also heißen dass deine gemischanpassung ganz schön verbogen sein wird! ...von deinen abgaswerten (vor allem HC und CO) ganz zu schweigen! könnte mir also gut vorstellen dass du probleme bekommst wenn du was an deinen spritkennfeldern machen willst! |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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75°-Thermostat hat bei mir dazu geführt, das der Leerlauf immer so hoch wie in der Kaltlaufphase geblieben ist. Hab dann den Wassertempsensor etwas manipuliert -->klick mich<--
Hab nur diesen Winter bei den niedrigen Temperaturen gemerkt, das sie sich die ersten Sekunden sehr schwer tut, da die ECU auch dann eine höhere Temperatur 'sieht'. greetz Rajko |
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#3 |
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und die Kakerlaken
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[quote=bianco]@mike b:
jede wette von den 20° wassertemp merken die kolben garnichts!!! die verbrennung wird nur unwesentlich kühler! es fließt zwar mehr wäre über die wand ab aber das merkst du nur im spritverbrauch (oder im umkehrschluss hast du bei gleichem verbrauch weniger drehmoment)! ob du jetzt mit 2800° oder 3000° verbrennst wird nix an der kolbentemp ändern! die pendelt sich auf kurz oder lang eh auf etwa 200 - 250° ein! und das würde auch passieren wenn du nur mit 1500° verbrennst (werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp)! Der Hohnschliff geht früher flöten weil der Spritt das Öl von der Zylinderwandung wäscht. Dann kommt es noch zu einer Ölverdünnung die nicht gut für die Lager ist. Aber sonst macht es nichts, hast recht. ![]()
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V8 makes you smile with every Gallon per mile |
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#4 |
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[NSH]Schlossgespenst
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ohne thermostat kannste vergessen, alleine die warmlaufzeit ist viel zu lang, und das ist wesentlich kritischer, als nachher nur mit 70 grad rumzufahren.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 | |
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[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
Also so gut mitte kann heißen 70 grad aber auch 100 grad. bei 115 gehts stramm nach oben, dann kommt auch der warnpiepser. bei 120 grad und mehr is die nadel dann stramm im roten bereich. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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jap - danke
![]() die temp ist bei mir jetzt EXTREM von der aussentemp abhängig ... heute etwas wärmer und schon 80 grad ... thermostat musste nur nachbestellt werden - sonst wär der gleich reingegangen ![]() mich hat nur interessiert, was das wasser GANZ genau macht und das hat bianco excellent beantwortet ! |
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#9 | |
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Mr. Off-Topic
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Zitat:
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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#11 | |
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Supra Modulator
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