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Alt 19.05.2006, 12:56   #1
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elektro "Turbo"

Hatte in ner Motoren Fachzeitschrift gelesen dass eine Firma in Bayern Elektro Turbos für LKW entwickelt.

Die sollen nur kurz eingeschaltet werden bis der normale turbo auf Drehzahl ist um die neuen Abgasregelungen einzuhalten zu können, anscheinend entfällt dann das dunkle Rauchen wenn der Motor zu wenig Luft hat etc etc.

Vielleicht können sich ja ein paar Trucker ausm Forum zu Wort melden, ob es das inzwischen schon in Serie gibt, bzw. wie das beim LKW diesel funzen soll, kenn mich da zu wenig aus.

Hab da natürlich gleich an die Supra mit großem Lader gedacht.
Die teile sollen sehr wenig Energie verbrauchen und auch von der Baugröße nicht besonders riesig sein.

Bin grade auf der Suche nach der Zeitung, dann könnte ich den Artikel mal einscannen.
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Alt 19.05.2006, 13:05   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
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Hab da das richtige für dich
http://cgi.ebay.de/Power-Booster-ele...cmdZV iewItem
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V8 makes you smile with every Gallon per mile
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Alt 19.05.2006, 13:30   #3
McMsk
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Borg Warner arbeitet auch dran

http://www.turbos.bwauto.com/files/l...ry_138_164.pdf
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If they behave Groupie, behave Rockstar.
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Alt 19.05.2006, 13:44   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von oggy
Vor allem welche gruppe er hauptsächlich anspricht: Golf fahrer. Paßt ja... Vor allem die glauben das ja wirklich.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 19.05.2006, 13:45   #5
Daniel
Der goldene Splint
 
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Zitat:
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seggel
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Alt 19.05.2006, 14:11   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Kauf dir von Gert Hack mal "Turbo und Kompressormotoren" da steht das lang und breit beschrieben und auch Schaubilder mit Anlaufzeitvergleich etc. pp. sind dort abgebildet.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 19.05.2006, 14:38   #7
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hab mir mal nen halbes jahr in den kopf gesetzt sowas zu bauen bzw einzubauen! aber du bekommst bei keinem hersteller ne pumpe die erstens die durchflussmenge (das geht grade noch) und zweitens durck macht!
klar gibts pumpen die sowas schaffen aber erstens sind die dann 50 cm lang (so in etwa, passen jedenfalls niemals in den motorraum) und brauchen zweitens 220V oder sogar starkstrom!
spannungsumrichter kannste da auch vergessen weil die pumpen ne leistungsaufnahme haben dass dir schwarz vor augen wird!
gibt wohl nen paar entwicklungen (glaube auch von borgwarner) mit 42V (oder 48V) bordnetzen aber die sind ja noch lange nicht in serie (und vor allem nicht in der supra)! hab mal gehört amg würd mit sowas rumexperimentieren aber so nen teil zu bekommen dürfte schwer und unbezahlbar sein, da prototyp!
hab wie gesagt mal nen halbes jahr in dem thema gewühlt und rumtelefoniert wie verrückt aber ist echt fast nicht zu realisieren!
btw: die dinger von ebay kannste in der pfeife rauchen weil die zwar mit ach und krach die durchflussmenge schaffen aber keinen druck aufbauen können (steht meistens im kleingedruckten dabei)!
übrigends kommt der rauchstoß beim diesel beim anfahren nicht durch zu geringes lambda (im stand/leerlauf läuft der diesel mit bis zu lambda 20 (!!!)) sondern daher dass der diesel nicht schnell genug verdampft und daher die zu großen tropfen verbrannt werden müssen (wenn die tropfen zu groß sind hast in ihrem inneren quasi lambda=unendlich (klar, keine lufteinschlüsse), beim benziner ist das egal da der sprit ja schon am ventil zum flüssigen in den gasförmigen zustand übergeht)! denke also mal dsa konzept wird den ld nur minimal anheben aber dafür die innenströmung irgendwie beeinflussen! wär mal so mein erster gedanke, aber wenn das so ist ist das system für unsere karren natürlich nicht geeignet!

Geändert von bianco (19.05.2006 um 14:40 Uhr).
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Alt 19.05.2006, 15:04   #8
Daniel
Der goldene Splint
 
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Zitat:
Zitat von McMsk

ich wusste nicht dass die das auch machen,............ interessant, habe einen bekannten der dort arbeitet.....ob der was rauslässt?
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Alt 19.05.2006, 15:06   #9
Daniel
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Zitat:
Zitat von Amtrack
Kauf dir von Gert Hack mal "Turbo und Kompressormotoren" da steht das lang und breit beschrieben und auch Schaubilder mit Anlaufzeitvergleich etc. pp. sind dort abgebildet.

Danke für den Tipp....mein hab grad meinen Dad angerufen, der hat mir nen langen Vortrag drübergehalten....
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Alt 19.05.2006, 17:58   #10
Stefan Payne
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Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat Mazda sowas nicht mal gehabt oder dran gearbeitet??

Damals, als sie noch die Miller im Programm hatten...
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 19.05.2006, 18:02   #11
Daniel
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