![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Turbogeräusch
Ich hab letztes Jahr meinen Turbo bei STK überholen lassen.
Seit neulich gibt der so ein hohes pfeifendes Geräusch von sich, wenn man ordentlich auf die Tube drückt (Vollgas bei Autobahnauffahrt z.B.). Ist das normal? (Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor einigen Wochen nicht so, als wir mal geboostet haben. Oder hab ich das über dem Adrenalinschock bloß überhört??) Ich fahre sonst eher selten und gemütlich. Hätte ich den Turbo irgendwie einfahren müssen? Da ich noch bis August Garantie habe, möchte ich wissen, ob ich was unternehmen sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Also nen gewisses Pfeifen ist durchaus normal
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Da der Turbo ja frisch überholt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich schon wieder verabschieden will.
Ähnliche Geräusche hatte der kaputte Turbo zwar auch gemacht, aber schon sobald man ihn angetippt hat. Jetzt kommt es wie gesagt nur in den oberen Leistungsbereichen vor. Wie checke ich das Luftsystem? Und kann es sein, dass die Werkstatt beim Einbau irgendwelche Anschlüsse vermurkst hat, oder dürfte der Turbo dann gar nicht arbeiten? Ich traue denen nämlich nicht mehr so sehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ex "suprafun"
|
joanie
vielleicht mutest du dem lader zuviel druck zu und er versucht immer krampfhaft der lage herr zu werden und schafft es nicht. versuch doch mal mit weniger druck vollgas zu fahren ob es dann weg is.
gruß normen
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Check mal den Akkordeonschlauch...
Der war bei mir nach 15 Jahren so porös dass er nach einmaligem aus- und einbauen an der Unterseite nen langen Riss hatte. Das wiederum führte zu nem lauten Pfeiffen bei Vollast und einem ramponierten Turbolader durchs Ansaugen von Dreck ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
[NSH]Ehrenmitglied
|
Zitat:
Glaub nicht, dafür ist es dann doch zuwenig :-) Er setzt einfach nur ein und arbeitet. Und mit voll Serie bei ganz normalem Beschleunigen müsste der Turbo eigentlich seine Arbeit ohne Probleme schaffen. Trotzdem schonmal danke für die Ratschläge, werd zumindest die Sachen kontrollieren. Ist halt alles verdammt ärgerlich, des Teil neu, kaum 3 Meter gefahren und schon wieder Probleme ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Dachte immer, Vollgas ist Vollgas. Wie kann ich da noch den Druck beeinflussen? Der Akkordeonschlauch ist bei mir noch in Ordnung. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal zu einem Einstiegsseminar anmelden ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Captain Slow
|
ferndiagnose ist immer schwierig....
es gibt wie ich damals schon vorgeschlagen hatte auch immer noch die möglichkeit, mal eine kleine spritztour in die Schweiz zu Connes halle in Schaffhausen zu machen ![]() Conne hat zwar leider selten zeit, wirft aber sicher gerne mal einen blick auf die lady. wenn irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, dann findet er's ![]() mal angucken kostet auch nix (außer natürlich benzin für die fahrt)... wenn ihr lust habt, könnten wir uns einfach mal kurz vor der grenze treffen und zusammen hinfahren. ich weiß allerdings nicht, wann er das nächste mal wieder zeit hat, vermutlich so in 2-3 wochen.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ich fürchte nur schwer, dass ich dann mit einer langen Liste "To do" da wieder wegfahre, die mein Budget für mehrere Jahre sprengt ...
Wir wollen aber eh mal zu zweit eine Spritztour an den Bodensee machen. Nur so aus Spaß und um zu fahren. Da können wir ja mal vorbeikommen! Soll ich Conne mal direkt anfragen wegen einem Termin? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
wenn ihr nen neuen termin hab und es mir diesmal zeitlich passt, dann komm ich auch noch vorbei.
hab auch nix grosses zum reaprieren... hey, das müsst ich eigentlich im kalender gross anstreichen
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() Conne ist etwas schwierig zu erreichen weil er nicht so oft online ist... zumindest letzten samstag wusste er noch nicht wann er wieder am schrauben ist (in seiner halle stehen z.zt. 2 Supras, die auf fertigstellung warten), aber da ich soweit möglich eh fast immer mit von der partie bin, werde ich es wohl rechtzeitig erfahren und geb dir dann bescheid ![]()
![]() |