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#1 |
DJURADJ
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hallo
warum machst du es nicht wie knight rider? der hat ins thermostatgehäuse reingebohrt unddort ein gewinde reingemacht... dort ist ein freies plätzchen für einen temperatur-messer. gruss dusko |
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#2 |
-= Michael Knight =-
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Bin schon da.
Ja, ich habe im Wasserauslassgehäuse an dem freien Platz ein Gewinde reingeschnitten. Siehe Beitrag: zus. Wassertemperatursensor im Auslassgehäuse hier das Bild von meinem Einbau: http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=4355 Damit kann ich die Motorwassertemperatur noch vor dem Thermostaten messen.
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#3 |
Registrierter Benutzer
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@ Knight:
...mich würde bei der zusätzlichen Fühlerlösung am Thermostatgehäuse interessieren wie du die Dichtfläche plan bekommen hast!? Ich wollte es genauso machen, möchte aber nicht das ganze gehäuse am Kopf abflanschen. Dachte mir Thermostat raus, Lappen rein , Loch bohren, Gewinde schneiden und dann mit nem Dreieckschleifer veruchen die rubbellige oberfläche im eingebauten Zustand zu glätten....wie hast Du es gelöst? ![]() |
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#5 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Hatte den Vorteil, dass ich den Umbau tätigte, als ich auch meinen Motor noch draussen hatte (also auch das Auslassgehäuse war draussen).
Ich hab die Oberfläche plangefeilt.Mit Black&Decker Powerfeile. Allerdings nachdem ich das Gewinde geschnitten hatte. Leider war dann die Oberfläche immer noch nicht 100%ig im rechten Winkel zum Gewinde. Aber versuch mal, bei einer so kleinen Oberfläche rechtwinklig ein Gewinde (Handgewindeschneider) einzuschneiden. Hab ich noch nie geschafft. Man verwackelt immer was. Aber ne Dichtscheibe (Weichmetall wie Aluminium oder Presspappe, wie bei der Ölablassschraube), und ein bischen Dichtmasse helfen den Fehler auszugleichen. Bei mir ist das Teil dicht. Was mich verwundert hat, ich mess dort Temperaturen von 100-102° Celsius, dann fällt die Temperatur erst ab (da Thermostat aufmacht). Dann steigt sie langsam wieder an bis 100/102°, fällt wieder ab... usw. Der originale Thermostat soll angeblich bei 88° öffnen. Zumindest stehen 88° auf dem Teil. Da der Thermostat aber nicht schlagartig öffnet, sondern schön langsam, erst nen Spalt, dann bei steigender Temperatur noch weiter.. erwärmt sich das Wasser ebenso weiter, bis endlich eine größere Menge des Wassers aus dem Kühler nachfliessen kann und die Temperatur auch merklich senkt. Da mir aber die 100° doch zu heiß sind, bzw. der Temperaturunterschied dann zu groß ist (von ca. 100° auf um die 80°), beabsichtige ich einen Thermostaten einzubauen, der schon früher öffnet. Hab da einen 83° Thermostaten. Mal sehen, ob das was ändert!
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#6 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Helft mir mal schnell auf die Sprünge.
Der Wasserkreislauf, wenn das Thermostatteil aufmacht, geht doch dann vom Wasserauslassgehäuse durch den Thermostaten in den (oberen) Schlauch zum Kühler, durch Kühler durch, unten wieder raus, und dann wohin? Wo in den Block rein? Oben am Kühler rein, unten raus. Schlagt mich nicht, aber ich beabsichtige, am Auslass vom Kühler (also am unteren Schlauch), genau so einen Adapter ![]() einzubauen. Ich will wissen, was für Wassertemperaturen da unten durchlaufen. Nicht wegen meinem Mega-Wasserkühler (kann ich ohne Einbildung sagen, dass ich den Größten habe? Ne Sonderanfertigung, 5Ltr Volumen), sondern... weil halt.. eben darum... .. ja weil ich Knight Rider bin
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#7 | |
DJURADJ
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Zitat:
ja du musst auch den grössten haben... ![]() ![]() das wasser geht meineswissens durch einen 204,5mal (ironisch) gebogenen schlauch zur wasserpumpe und dann in den block... geht das wasser nachher zum 6sten zylinder? gruss dusko |
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#8 |
[NSH]Schlossgespenst
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vom kühler unten in die wasserpumpe. und die drückt das vorne dann in den block. und von unten gehts dann auf der gesamten blockfläche nach oben. und dann vorne und hinten am kopf wieder raus zum kühler. usw und so fort. von son paar kleinen wasserabzwackungen zum turbo, zur drosselklappe und heizung mal abgesehen. die sind natürlich auch noch da.
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