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Alt 05.05.2006, 13:10   #1
Nucleon
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Zitat:
Zitat von Knight Rider
Beim Beschleunigen geht Lambda bis 0,76 runter
Zu fett
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Alt 05.05.2006, 13:50   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Wenn er beschreibt "bei gleichbleibender Geschwindigkeit wieder Lambda 1" wäre das dann aber nur bei Beschleunigungsanreicherung. Was ok ist, das haben alle/viele Autos (mehr oder weniger ausgeprägt natürlich).

Die aussage
Zitat:
geht man auf Volllast wird die Lambdaregelung deaktiviert und die Supra spritzt ein was sie kann
würd ich so nicht unterschreiben. Vielleicht rechnet die ECU nur noch mit Luftmenge und regelt nicht mehr aber da wird mit Sicherheit nicht eingespritzt was sie kann. Im allgemeinen ist das schon so (war zumindest früher so) das die Hersteller bei höherer Last absichtlich anfetten. Aber das wird dann schon auch berechnet und nicht einfach "Düsen auf und gib ihm".
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Alt 05.05.2006, 14:03   #3
Stefan Payne
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Turbomotoren werden unter Last idR deutlich angefettet, um die thermische Belastung etwas zu reduzieren...
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 05.05.2006, 14:21   #4
bianco
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne
Turbomotoren werden unter Last idR deutlich angefettet, um die thermische Belastung etwas zu reduzieren...
ALLE motoren werden unter last (zum teil extrem) angefettet, eben wegen der kühlung aber auch wegen der leitungsausbeute und weil in den kennfeldregionen da oben sowieso kein abgastest hinfährt!

@knight rider: hab letztens von jemand gehört seine supra hätte im stand lambda 0,7 und bei vollsat 0,5! hat sich davon auch nicht abbringen lassen!
erstens ist ab lambda 0,7 sowieso schluss mit der entflammbarkeit und zweitens müssen unsere karren ja auf 1,0 kommen! wozu haben wird denn ne lambdasonde!?!? ohne lambda 1,0 hätte unsere olle ja niemand die zulassung für d erhalten!
meiner meinung nach mangelts hier bei manchen doch arg in der bedienung der breitbandlambda!
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Alt 05.05.2006, 14:29   #5
Knight Rider
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Muss ich jetzt hier alle Beiträge rauskramen, in denen immer wieder behauptet wird, unsere Supra wäre ja eh zu fett?

Kann doch wohl nicht sein, dass jeder auf einmal Alzheimer hat!

bianco,
das er tatsächlich 0,7 bei Normallast hat, glaub ich auch nicht.
Das zeigt vielleicht sein (?) Messgerät an, aber da scheint was nicht zu stimmen...

Meine 0,76 erreiche ich auch nur, wenn ich gewaltig aufs Gas latsche.
Mir gins nur um die Aussage: ".. unsere Supra läuft eh zu fett"
Und das will ich nun mal endgültig widerlegen.
Das beim Beschleunigen mehr Benzin eingespritzt wird, ist eh klar; das ist ja der Sinn.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 05.05.2006, 14:41   #6
bax
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die Suche-Funktion hat kein Alzheimer

greetz Rajko
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Alt 05.05.2006, 14:49   #7
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Alt 05.05.2006, 15:00   #8
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von Knight Rider
Mir gins nur um die Aussage: ".. unsere Supra läuft eh zu fett"
Und das will ich nun mal endgültig widerlegen.
Das beim Beschleunigen mehr Benzin eingespritzt wird, ist eh klar; das ist ja der Sinn.
Das wird dir nicht gelingen

Die Supra läuft durchaus "zu fett", allerdings trifft das auf alle Fahrzeuge zu, die ein der Supra ähnliches Motorenkonzept besitzen, zum Bleistift der 2.0 TFSi, Subaru Impreza WRX (STI), der alte 1,8T und noch ein paar andere...

Wobei einige auch fetter laufen als möglich wäre, um den Kat nicht zu braten

Ergo:
Die Supra dürfte sich genauso verhalten wie andere aufgeladene Benziner auch (ok, ev. abgeshen vom Xedos 9 2.3)...
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Alt 05.05.2006, 16:23   #9
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Knight Rider
Muss ich jetzt hier alle Beiträge rauskramen, in denen immer wieder behauptet wird, unsere Supra wäre ja eh zu fett?

Na samma, lies doch mal!

Bei Vollast geht deine runter auf 0,7 was VIEL zu fett ist schon. Bei 0,8 oder 0,85 (weiß ich nimmer genau) haste die beste Leistungsausbeute, da wollen wir hin Klappt aber nicht immer, weils mit der Abgastemperatur dann ab und an nicht hinhaut, also anfetten.

Serie ist die EGT bei ca. 700-800Grad was sehr sicher abgestimmt ist, daher läuft unsere Kiste zu fett - zufrieden?


@DK96: Heiss laufen hat nix mitm Lambdawert zu tun sondern mit zu kleinen Kühlern (Wasser, Öl). Auch mit Lambda 1 (Teillast) kannste 220 fahren, aber nicht lange weil dann das Öl zu heiß wird.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 05.05.2006, 16:54   #10
DK96
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Zitat:
Zitat von Amtrack
@DK96: Heiss laufen hat nix mitm Lambdawert zu tun sondern mit zu kleinen Kühlern (Wasser, Öl). Auch mit Lambda 1 (Teillast) kannste 220 fahren, aber nicht lange weil dann das Öl zu heiß wird.
????

Klar liegt das an den Kühlern (primär) eine zu magere Verbrennung ist aber auch deutlich heisser.
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Gruss, D.

Geändert von DK96 (05.05.2006 um 17:01 Uhr).
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Alt 05.05.2006, 17:08   #11
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
@Amtrack
Nö, zufrieden bin ich nicht. Bin's nie..

Ich hab 0,76 geschrieben, nicht 0,7!
Vielleicht hab ich mich verguckt, aber auf dem Weg zum Hofheim-Treffen habe ich auf jeden Fall beim Beschleunigen (Gaspedal kräftig durchgetreten) den Wert 0,78 abgelesen.

Laut dem mir bekannten Diagramm dürfte die maximale Leistungsausbeute um die 0,85 Lambda liegen (mit Tendenz zu 0,8)
Auf dem Papier halt.

Dann müßte die Aussage ab jetzt heißen:
Beim Beschleunigen spritzt unsere MKIII zu fett bezogen auf ein theoretisch vollkommendes Verbrennungsdiagramm
Aber für eine spontane Beschleunigung muss halt auf 0,75 bis 0,8 Lambda angefettet werden.

Aber wie schon geschrieben steht, dient das fette Gemisch dann zur Senkung der Temperatur des Benzin-Luftgemisches (vor der Verbrennung)

Werde demnächst mal das HKS Fritzinger Kit einbauen, welches ich von dir gekauft habe (vor über einem Jahr)
Mal sehen, ob es funktioniert, andernfalls komm ich wieder auf dich zu.
Wahrscheinlich schon wegen der Einstellerei.

@dk96:
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Geändert von Knight Rider (05.05.2006 um 17:33 Uhr).
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Alt 05.05.2006, 17:55   #12
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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So, um jetzt mal zu klären, was "zu fett" is folgendes Schaubild:

Das Lambda=1 wird gewählt, weil bei diesem Verhältnis die Verbrennung optimal ist und um den besten Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung für den Fahrbetrieb zu gewährleisten.
Den besten Wirkungsgrad haben, wie da sehr schön zu sehen ist dann die sogenannten Magermix Motoren...

Was bedeutet zu fett:
Zu fett bedeutet, dass mehr Sprit eingespritzt wird, als verbrannt werden kann.

Allerdings enthält der Sprit ja einen gewissen Energieanteil, welcher beim Einspritzen sich also auch in den Brennkammern befindet und bis zu einem gewissen Bereich dazu beiträgt, die Leistung weiter zu erhöhen.
Es ist auch schön zu sehen, dass die maximale Leistungsausbeite bei einem Lambda von ca. 0,87-0,88 erreicht werden kann, auf den Spritverbrauch muß man dann natürlich nicht mehr zu sprechen kommen, hehe...

Bei einem Lambda von 0,76 ist man also wieder unter diesem Leistungsmaximum, welches bei ca. 0,88 erreicht wird.
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Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 00:07   #13
DK96
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Siehe unten
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Alt 06.05.2006, 00:08   #14
DK96
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Zitat:
Zitat von Knight Rider
@Amtrack
@dk96:
die Aussage ist kein Schmarrn
Das war kein totaler Schmarrn (drum hab' ich's ja auch editiert) ein bisserl ein Schmarrn war's aber trotzdem und im Übrigen ein alter Hut!

Zu heisse (magere) Verbrennung wirkt sich, fast ausschliesslich, in den Brennräumen (also oben) aus.
ZKD ist da die erste Adresse die drufgeht.
Die Supra läuft mit grösseren Düsen etwas zu fett, Serie nicht wirklich!
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Gruss, D.
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