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Alt 05.05.2006, 00:26   #1
Stefan Payne
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Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, so ein 'Wide BOdy Kit' hat auch 'nen praktischen Vorteil:

Das Gefährt wird beim Regen an einigen Stellen nicht mehr so dreckig!
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 05.05.2006, 09:45   #2
Goorooj
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Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also zu den rechten...

wie kanns dann angehen dass als kitcars komplette autos nachgebaut werden? z.B. ferraris auf MR2 basis?
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
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Alt 05.05.2006, 10:13   #3
wolle
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wolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Rechte Allgemein!

1. Urheberrecht:
Gilt für Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst, die persönliche geistige Schöpfungen des Urhebers sind.

2. Patentrecht:
Gilt nur für technische Erfindungen, die neu und erfinderisch sind. Es muss eine Anmeldung eingereicht werden, die geprüft wird, und dann zur Erteilung eines Patents führt (oder auch nicht...).

3. Geschmacksmuster:
Gilt für neue und eigentümliche Muster und Modelle (!), ebenfalls nur nach Anmeldung und Prüfung.

4. Gebrauchsmuster:
=kleines Patent. Billiger, Schutz nur 10 Jahre

5. UWG: Gesetz zum Schutz gegen unlauteren Wettbewerb
--------------------------------------------------------------------

Es ist deutlich, dass 2.-4. nur nach Anmeldung und Prüfung erteilt werden können. Es ist fraglich, ob 1. überhaupt für Nachbauten angewendet werden kann, da diese ja technische Gegenstände sind, die in den meisten Fällen nicht nach künstlerischen Kriterien ausgelegt sind, sondern nach ihrer Funktion.
Wenn das nicht so wäre, dann würde jeder Modellbauer gegen das Gesetz verstossen, da er ja ein Original nachbaut!

Also, solange kein Schutzrecht nach obigen 2.-4. besteht, dürfte ein Nachbau völlig legal sein.

Die kommerzielle Verwertung eines sklavischen Nachbaus (ohne jegliche Veränderung) dürfte aber gegen 5. verstossen.
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Alt 16.09.2006, 22:13   #4
YuKoN
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AW: Rechte Allgemein!

Zitat:
Zitat von wolle Beitrag anzeigen
1. Urheberrecht:
Gilt für Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst, die persönliche geistige Schöpfungen des Urhebers sind.

2. Patentrecht:
Gilt nur für technische Erfindungen, die neu und erfinderisch sind. Es muss eine Anmeldung eingereicht werden, die geprüft wird, und dann zur Erteilung eines Patents führt (oder auch nicht...).

3. Geschmacksmuster:
Gilt für neue und eigentümliche Muster und Modelle (!), ebenfalls nur nach Anmeldung und Prüfung.

4. Gebrauchsmuster:
=kleines Patent. Billiger, Schutz nur 10 Jahre

5. UWG: Gesetz zum Schutz gegen unlauteren Wettbewerb
--------------------------------------------------------------------

Es ist deutlich, dass 2.-4. nur nach Anmeldung und Prüfung erteilt werden können. Es ist fraglich, ob 1. überhaupt für Nachbauten angewendet werden kann, da diese ja technische Gegenstände sind, die in den meisten Fällen nicht nach künstlerischen Kriterien ausgelegt sind, sondern nach ihrer Funktion.
Wenn das nicht so wäre, dann würde jeder Modellbauer gegen das Gesetz verstossen, da er ja ein Original nachbaut!

Also, solange kein Schutzrecht nach obigen 2.-4. besteht, dürfte ein Nachbau völlig legal sein.

Die kommerzielle Verwertung eines sklavischen Nachbaus (ohne jegliche Veränderung) dürfte aber gegen 5. verstossen.
Gut und wie erstellt mann dann ein Materialgutachten für son Kit als Bsp. fürs vertiken ??
Was würde der Tüvspass kosten ??
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Alt 16.09.2006, 22:33   #5
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Full widebody Kaze Aerocraft nachbau

du machst ein paar Test-Platten (natürlich aus dem gleichen Material etc. wie die fertigen Teile dann produziert werden) und lässt Brandverhalten und Splitterfestigkeit testen. Das heist die machen die einfach kaputt bzw. zünden die an.

Ich gehe davon aus das alle die´s interessiert auch den anderen nachbau-thread gelesen haben ? Da steht dann der Rest zum Thema Aerodynamik etc.

Aber bei den meisten Prüfern dürfte das. o.g. noch reichen für ne Einzelabnahme.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 23:00   #6
YuKoN
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YuKoN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Full widebody Kaze Aerocraft nachbau

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
du machst ein paar Test-Platten (natürlich aus dem gleichen Material etc. wie die fertigen Teile dann produziert werden) und lässt Brandverhalten und Splitterfestigkeit testen. Das heist die machen die einfach kaputt bzw. zünden die an.

Ich gehe davon aus das alle die´s interessiert auch den anderen nachbau-thread gelesen haben ? Da steht dann der Rest zum Thema Aerodynamik etc.

Aber bei den meisten Prüfern dürfte das. o.g. noch reichen für ne Einzelabnahme.
Geh gleich auf die suche nachm anderen Thread weist auch was son Materialgutachten kostet ??
PS Reichen da wirklich nur n paar GFK Platten dachte die Würden gleich n ganzen Bodykit zerkloppen oder zumindest n Teil davon.

Geändert von YuKoN (16.09.2006 um 23:14 Uhr).
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Alt 17.09.2006, 09:44   #7
MA70
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MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Full widebody Kaze Aerocraft nachbau

Na ja, der Begriff häßlich für den Kaze-Bodykit ist ja noch geschmeichelt.
Von den Formen her völlig unpassend zu den schönen Serienformen der Supra.
Nur meine Meinung.
__________________
Tormentor
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