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#1 | |
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und die Kakerlaken
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Zitat:
Es ist eine art Papageienzange und ein kleine Wekzeug, mit dem wenn man mit der Zange die Tasse runter gedrückt hat sie auf Position hält. Teilenummer für das Werkzeug steht im Reparaturhandbuch ganz hinten unter Spezialwerkzeuge, hab ich auch bestellt, Preis muß ich nachsehen. Raushebeln mit nem Magneten ist auch mist, wenn Du Pressluft hast geste mit der Pistole an den Shim und pustest in lose,
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V8 makes you smile with every Gallon per mile |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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hab gerade gegoogelt,aber sry find das werkzeug nicht auf die schnelle
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Best in Life = was Turbo Drive Understeer is when you´re scared... Oversteer is when your passengers are scared |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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@oggy
hey hey dieses Märchen kommt von meinem meister der seit über 20 Jahren Meister ist und 16 Jahre lang bei Suzuki gearbeitet hat.
Wenn du die NW komplett demontierst (so wie Docani es vorhatte) die Shims austauschst und dann die NW wieder drauf bekommst ohne irgendeine Positions veränderung oder ähnlichem an der NW (nachweislich)dann zeig ich des meinem Meister,tret ihm in den Arsch und mache meine Lehre bei dir fertig! Also bei den Suzukis mit ihren steuerketten ist das ein verdammtes Gefummels.Zum Glück halten die Motoren ja fast ewig bei korrekter Pflege
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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Also, das war mir auch klar, dass ich die genaue Position der Nockenwelle bzw. der Nockenwellenräder markiere bevor ich sie lose. Dann natürlich wieder in der selben Stellung montieren.
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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Leute,Leute,...was geht denn hier schon wieder ab...
also was oggy sagt ist voll korrekt Ich bin zwar kein KFZ Meister aber an meiner ersten 750er Kawa hab ich schon vor 20 Jahren die Ventile eingestellt...und dort wurden laut WHB auch die NW NACH Messung des Ventilspiels ausgebaut.Neue Shims nach Tabelle ausgesucht und eingesetzt,NW eingebaut,Ventilspiel nochmal überprüft und gut war.Weil die Shims UNTER den Tassenstößeln saßen ! Zum Einstellen bei der Supra kann ich nur folgendes sagen : entweder so machen wie ich gerade beschrieben habe oder mit dem SST. Ich habe bei meinem Motor die NW eingebaut,dann das Ventilspiel mit den org. Shims gemessen,NW ausgebaut,Shims mit Micrometerschraube gemessen,neue Shims laut Tabelle (WHB) eingebaut,NW eingebaut und Ventilspiel nochmals überprüft... Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, aber wie Willi ja sagt ies ist das Supra Forum mit Member die keine Ahnung haben... ,aber egal Gruß Uwe |
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat muß man das so machen wie Uwe gesagt hat und wersagtwas von Markierungen machen die NWRäder haben eine MArkierung ,man sollte den Motor dann eh auf OT stellen ,,was Glück das wir keine Ahnung haben ,aber warum fragt ihr eigentlich wenn Ihr alles besser wisst oder nen Meister habt der das doch kann ,macht was ihr wollt ist doch euer Motor und euer Geld ,weiss auch je,mand der dann den Motor revidiert,aber der hat ja auch keine Ahnung
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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Jau dann bin ich wohl einer von denen die von Supras keine Ahnung haben(hab meine erst seit oktober letzten jahres).Vielleicht kommt die Ahnung ja noch mit der Zeit.
Aber trotz allem,wie gesagt ich schliesse mich der meinung von Flatti an:Shim Tausch ohne NW Demontage. So werde ich es auch weiterhin bei mir im Betrieb machen(alles andere ist zu umständlich und kostet zeit die in der Inspektionsvorgabe von Suzuki nicht gegeben ist). Wenn es so auch bei der Supra geht=warum nicht. Aber ist ja jedem selbst überlassen wie er's macht,hauptsache das Spiel stimmt am Ende. "Nicht der Weg zählt sondern das Ergebnis" ![]()
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#9 | |
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Registrierter Benutzer
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Zitat:
man sollte erst einmal mit dem reinigen der tassenstössel und einstellplätchen anfangen. es kommt oft vor das da ablagerungen sind und die verfälchen das messergebnis. ein paar 1/100 können da schon drin sein. die neuen shims sind doch auch sauber. ![]() wenn das gemacht ist kann man mit der messerei anfangen.
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#10 | |
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Registrierter Benutzer
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Zitat:
Und wieviel muß man für die Shims abdrücken?
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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#11 | |
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Registrierter Benutzer
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Für die Shims hab ich letzten Monat € 8,03 pro Stück bezahlt,bei 24 Ventilen nicht ganz billig... ![]() |
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#12 | |
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Registrierter Benutzer
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Zitat:
Muß man denn alle Tauschen? Oder reicht es die, die nicht im Wert sind zu tauschen?
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#13 | |
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Registrierter Benutzer
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Zitat:
Wenn man aber den ZKD überholt mit Ventilsitze fräsen,Ventile einschleifen etc, besteht leider die sehr hohe Wahrscheinlichkeit ,daß die Ventile tiefer in den ZK kommen.Dadurch passen dann die Shims auch nicht mehr. Wenn du Glück hast kannst du,wie gesagt, untereinander tauschen... Gruß Uwe |
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#14 |
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Registrierter Benutzer
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Naja, werde ich dann mal im Sommer in Angriff nehmen. Im moment ist es noch zu Frisch
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#15 |
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[NSH]Mr.EPC
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eine möglichkeit hättest du noch bei geringen abweichungen, du kannst das ventil bis auf das mindestmaß kürzen, ist zwar nicht die eleganteste art, aber es funktioniert.
mfg gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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