![]() |
|
![]() |
#1 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
wegen den reifen: dass man mit grösseren felgen (28" ![]() ich hab nur mal hier im forum mal etwas von mehr als 300km/h gehört. in verbindung mit tachoscheiben bis 320km/h. wegen den bremsen: ich habe bis jetzt noch kein auto gesehen, welches die räder NICHT zum blockieren bringt. jeder fiat kann bremsspuren hinlegen. also gehe ich davon aus, dass jede bremsanlage nicht 100%ig ausgenützt wird. wenn man nurn breitere reifen hat (mehr auflageläche), dann sollte das blockieren auch später oder gar nicht kommen? stimmt das? was ist da dran? @suprafan: wie meinst du das mit der linie auf dem profil? die linie ist länger bei grösseren rädern. wenn ich jetzt mit dem innenkreis einmal drehe, dann lege ich 0,5m zurück... drehe ich jedoch den äusseren radius, dann lege ich mehr zurück. also steht der innere zum ausseren radius zu einem faktor 0,5:1 (Beispiel) wenn ich jetzt innen bremse, dann bremse ich mehr mit 0,5 eigentlich 1m länge...so ist das gemeint.. verstehst du mein ausländer-swiss-deutsch? ![]() gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
vielleicht funktioniert es nicht bei jedem auto, aber ich bring meinen VW Vento auch zum blockieren, obwohl die bremsanlage zum weinen ist. also "mehr" als blockieren kann man nicht. ich weiss einfach nicht, wie/ob die bremskraft mit breiteren reifen beeinflusst wird. sind alle bremsanlagen viel stärker als nötig? wo ist mein denkfehler? was ist da genau los? gruss dusko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Ich glaub der Denkfehler liegt darin, dass du deine annahme auf eine einmalige Bremsung reduzierst. Die Bremsanlagen sind nicht immer überdimensioniert, für einmaliges starkes Bremsen wirst du in den meisten Fällen keine Probleme haben. Die Bremsanlagen sollten aber auch unter extremeren Bedingungen gut und zuverlässig funktionieren, z.B. gibt es leider immernoch Leute die eine Pass-strasse hinunter dauern auf der Fussbremse stehen, ich möchte unten mit diesen Autos keine Vollbremsung mehr machen müssen, denn die Bremswirkung lässt dramatisch nach (natürlich gibts auch hier ausnahmen, z.B. grad im höheren Preissegment, diese Bremsen überstehen so ein Ritt in der Regel mit einen Erhöhten verschleis aber ohne drastische Bremskraft verluste
![]() Ich möchte dennoch behaupten dass du mit deinem Vento erhebliche Pobleme haben wirst mit heissen Bremsen die Räder zu blockieren, natürlich ist das auch immer eine Frage der Geschwindigkeit. Es kein Problem die Räder bei 40km/h zu blockieren, schwieriger wirds je höher die Geschwindigkeit ist! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
ok.. da ist was dran. hab auch mal bei meinem geliebten vento durchgedrückt und das gefühl gehabt, ich stehe auf einem 3kg-schweren kaugummi ![]() heisst das, dass durch eine EXTREM gute kühlung "jede" bremsanlage etwas taugen würde? die bremsen müssen sozusagen abkühlen, bevor man die geschwindigkeit erreicht hat, bei der man bremsen will. mit einem getunten auto ist die geschwindigkeit schneller erreicht, aber die bremsen kommen nicht nach mit kühlen? ![]() von was hängt denn die bremskraft ab? vermutlich nichtnur von der guten kühlung? gruss dusko p.s.: dann kann man sagen, wenn man zu schmale reifen hat, dass man die bremsanlage "kastriert"? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.073
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |