Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 12:11   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von HE-MAN
aja genau, standmelone-ECU, ja ja, das klingt interessant. hast du nicht schonmal was von soner ECU gesprochen? war bei den kolben-unterschieden-thread. erzähl mal mehr von dieser ECU, was steckt dahinter? ist die irgendwie programmierbar bzw. anpassbar oder so?
eine standalone-ECU ist halt eine universal-ersatz-ECU für die serien-ECU, also frei programmierbar. die MegaSquirts und GenBoards haben noch die angenehme eigenart dass sie als OpenSource-projekte laufen und entsprechend günstig und relativ verbreitet sind. man kann alle möglichen arten von luftmengenmessung, zündzeitpunktsteuerung, ladedruckregelung usw. damit kombinieren, aber das hat natürlich zur folge dass der einbau ein ziemliches gebastel ist und viel zeit braucht, alles andere als plug'n'play. außerdem müssen die ECUs noch vor dem eigentlichen abstimmen von grund auf mit kennfeldern "gefüttert" werden, damit der motor überhaupt läuft.

aber mein wissen beschränkt sich auf die theorie; ich glaub der UweT hat ein MegaSquirt in seiner Supra.... er kann bestimmt genaueres sagen und von seinen erfahrungen berichten
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:55   #2
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprafan
eine standalone-ECU ist halt eine universal-ersatz-ECU für die serien-ECU, also frei programmierbar.
ja ich glaub sowas wär die lösung für die elektronischen mischmaschprobleme ein gebastel ist das ganze projekt so wie so ...

Zitat:
Zitat von suprafan
aber mein wissen beschränkt sich auf die theorie; ich glaub der UweT hat ein MegaSquirt in seiner Supra.... er kann bestimmt genaueres sagen und von seinen erfahrungen berichten
UweT, bitte melde dich


ja also ich glaub mit der stanmelonen-ECU kann man das elektronik-zeugs irgendwie lösen.

nun, wie würdet ihr vorgehen beim bau der "hardware"? unsere drosselklappe ist mit 'nem seilzug gesteuert. könnt man jetzt, 6 kleine(re) drosselklappen nehmen (vielleicht von'nem kleinen, sehr kleinen toyota-motor) und aneinanderhängen (handgelenk mal pi, ingenieur-schätzung)? halt so, dass sie alle gleichzeitig öffnen. hmm *nachdenk* kommt die benzinzufuhr mit'ner stärkeren benzinpumpe nach? oder muss man den luftsog irgendwie exponentiell grösser werden lassen damit die benz-pumpe zeitlich mitkommt?


gruss nachdenklicher HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 14:41   #3
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na was sehen da meine, durch einen zwitscher vogel aufmerksam gemachte, augen?





(Quelle; DZ1, mkiv.de - hoffe er hat nicht dagegen, dass ich seine bilder hier reinposte... )

sie sind anscheinend bald fertig. es wurde auch über die verwendung beim turbomotor geredet und sie glauben an einen nutzen, auch bei dem.

aber he, sieht doch lecker aus oder? was sagt ihr dazu?



gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 15:16   #4
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so hab jetzt erst den Thread gefunden...

die Megasquirt ECU ist tatsächlich sehr gut geeignet für zu ein Projekt.Habe zwar nicht die MS in meiner Supra,aber in meinem Kompressor V8...
Mit der ECU habe ich die komplette L-Jet von Bosch incl. Luftmengenmesser eleminiert.
Ich habe mir die MS als Bausatz aus den USA vor ziemlich genau 3 Jahren schicken lassen.
Weil man wirklich das Teil selbst zusammenbauen und testen mußt,lernt man auch gleich mit das System zu verstehen.Ideal,wenn später Probleme auftreten sollten.
Die Kennfelder muß man in der Tat selbst "erfahren",aber alles halb so wild...

Der V8 läuft jetzt mit der selbstbau ECU mittlerweile 2 Jahre ohne Störung,also wie gesagt für solche spezialaufgaben ist die MS bestens geeignet.

Schau mal sonst unter www.msefi.com nach.

Gruß Uwe



p.s. Ich möchte ja meine Supra auch damit ausrüsten,aber zuerst muß sie erstmal serie laufen,damit ich die Gewißheit habe das der neuaufgebaute Motor standfest ist.Außerdem werde ich wohl dieses Jahr mir doch einen rissfreien CT26 zulegen,meiner hat nicht nur den Riss am WG sondern auch im Abgasgehäuse,leider zu spät bemerkt
Das größte Problem beim 7MGTE ist halt die Zündung über den Nockenwellensensor,bei der MS läuft das über die Kurbelwelle.Mal schauen,vielleicht haben die Member auf www.msefi.com da schon eine Lösung gefunden...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 08:51   #5
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von UweT
Weil man wirklich das Teil selbst zusammenbauen und testen mußt,lernt man auch gleich mit das System zu verstehen.Ideal,wenn später Probleme auftreten sollten.
Die Kennfelder muß man in der Tat selbst "erfahren",aber alles halb so wild...
kriegt man ein bedienungshandbuch dazu? wenn möglich auf deutsch? denn mein problem ist, dass ich nicht wirklich english kann... aber dieses system klingt nach der lösung für die steuerungsprobleme.
ich muss auch erst die NT zum laufen bringen bevor ich mich an solches zeug ranwage. doch ich sehe dass ich nicht alleine bin mit meinem vorhaben.

ausserdem, so als kleine inspiration aus'em rennsport;

(Quelle: Nucleon - supra-garage.de)

das sieht mir auch stark nach einzeldrosselklappen aus oder?
ist die Bemani-Supra aus den 80ern, mit über 300ps (sauger wohlbemerkt!)


gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:01   #6
Darklord
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Darklord
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 736
iTrader-Bewertung: (1)
Darklord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up

EXTREEEM LECKERES MASCHINCHEN!!!


Roy
Darklord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:13   #7
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Darklord
EXTREEEM LECKERES MASCHINCHEN!!!


Roy
jep, das nenn ich mal 'ne AIRBOX!


edit:
he, ich seh grad du bist aus der CH. kommste nach chur im juni? siehe signatur...

gruss
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain