![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
so sieht er aus |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
Für was ist denn der 3. Anschluß unten,
zum Ablassen oder wie? Wenn ich jetzt so ein Teil einbaue, dann muß ich ja beide Entlüftungen zusammenführen, und dann mit dem ausgang der Tanks, irgendwo an die unterdruckseite oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zitat:
Bin gard am Einfahren meines neu aufgebauten Motores. Hab schon die 1.000 km hinter mir (mit dem Einschleiföl, aber das wurde ja ausführlich in einem anderen Beitrag erörtert) Die Teilenummer stand schon im Beitrag von bitsnake: Zitat:
052 103 495 Kosten, ca. 19,xy Euro. Wenn Du im Teilelager nach Ölsammler oder Ölabscheider nachfragst, dann stellen die sich genau so dumm an, wie viele andere. Ölsammler? So was gibts doch nicht am Wagen, sondern das sind die Dinger am Boden von Werkstätten etc., um das Öl zu trennen. Ich hab versucht, denen zu erklären, um was es geht, dann wurde ein alter HAse gerufen, der faselte auch was unverständliches.. Dann hab ich aufgegeben, und die ET-Nummer rausgeholt (ich dachte, die wüßten das auch ohne..), und siehe da, es erschien auf deren Monitor der Ölabscheider. Her mit dem Ding, dachte ich mir, und nur weg hier.... Also, das Auditeil ist deutlich größer als eine Zigarettenschachtel (in der Höhe; muß bei Gelegeheit Bilder machen), besitzt lauter Prallbleche, und die Luft wird fast in Spiralen durch das Teil geleitet (wegen der Prallbleche). Schade, dass es keine Ablassschraube gibt. Da muß ich mir halt was basteln. Da das Teil aber durchscheinend ist kann man sicherlich das gesammelte Öl sehen, und zur Not das Teil abklemmen, und das Öl auskippen... P.S.: wie ich von einem Mitglied hier im Forum erfahren habe (er hat den Greddy), soll das Teil doch hohl sein. Dann kann ich auf das Teil verzichten...
![]() |
![]() |
#35 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Endlich den Audi Ölauffangbehälter eingebaut..
Hab am Wochenende endlich mal meinen Ölauffangbehälter (das Auditeil) eingebaut.
Diesen, aber das Bild ist nicht aus meinem Motorraum: ![]() Hab ihn in etwa in 45° Schräglage in den Schlauch von dem Kurbelwellengehäuse zu den Ventildeckel eingebaut. Und das seltsame: Und bereits nach 35 km, (Weg von Werkstatt nach Hause) war der Auffangbehälter schon merkwürdig sichtbar gefüllt. Und selbst heute, nach weiteren 14 km Stadtfahrt, ging die Füllung des "aufgefangten" Öles schon bis zur Unterkante des Stutzen. Für mich eigentlich zu viel. Ist das normal? Ich finde dies viel, wel ich ja dann alle 100 km spätestens das Teil wieder entleeren muss! Kann es sein, dass bei den Leuten, die so nen Oilcatchtank erst nach den Ventildeckel einbauen, sich noch jede Menge des Ölnebels und anderen Dreck in den Ventildeckeln fängt? Schliesslich ist der Ausgang für den Ölnebel zu der Rücklaufleitung ja nochmals verwinkelt und bildet somit wieder eine Prallwand. Das sich dadurch der meiste Dreck wieder in den Ventildeckel fängt und abtropft, und nur ein kleiner Teil des Nebels nur aus den Ventildeckel rausgeht? Ich bin verwirrt... Anscheinend muss ich mir von ISA Racing nen größeren Tank einbauen, oder irgendwie ne Ablassleitung selbst in den Tank reinbauen, mit einem weiteren Tank als Auffangbehälter.
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ventildeckelentlüftung
Bis zu welcher Unterkante Stutzen meinst du ?
Also beim Audi (von da ist ja das Bild) wird der eigentlich nicht wirklich voll weil das nach unten gleich wieder in die Ölwanne zurückläuft. Wenn der so eingebaut wird wie auf Bild steht der sehr schräg. Du hast natürlich recht, in den Ventildeckeln sind ja auch noch mal Bleche vor den Rohren die oben rausgehen. Und auch am Einlass wo Die Entlüftungsleitung reingeht ist so´n kleines Labyrinth. Dort sammelt sich der Dreck halt oben im Kopf. Ich weiß nicht wie schräg du den reinkriegst an der Supra, ich gehe aber auch mal davon aus das teilweise ne optische Täuschung sein wird, weil der Dreck an den Wänden in dem hellen Behälter nicht wieder verschwindet. Ob der wirklich so „voll“ ist wirst du wohl erst beim ersten Leermachen merken. Das würd ich auch mal abwarten vor einer weiteren Entscheidung. Aber: Chris (kennst du ja vom Getriebeumbauen) hatte früher mal im Polo einen richtigen großen Catchtank (so mit Sichtleitung) und der war auch immer recht schnell voll. Nur haben die Tanks dann so um die 2 Liter Volumen. Natürlich darf das nicht nach 100km voll sein. Wenn das anbringungstechnisch an der Supra nicht hinhaut ist der VAG-Ölabscheider keine Lösung. Das funzt nur wenn´s ablaufen kann. Ist halt kein Tank in dem Sinne. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Ich hab den absichtlich schräg eingebaut, denn ich will ja nicht, dass der ganze Dreck wieder zurück in die Ölwanne läuft. Daqdurch verunreinige ich mir doch auch noch im Laufe der Zeit das Öl...
Wegen der Unterkante: Schräg eingebaut, und die untere Einfüllöffnung nach oben gedreht; und daher meinte ich, bis zu der Unterkante. Es handelt sich um keine optische Täuschung. Wenn der Motor lange steht, ist es das selbe Bild. Allerdings wird mein Ölverbrauch auch steigen...´ Meine Gründe für den Ölsammler: Ich will den Ölnebel nicht mehr im Ansaugtrakt haben, was ja die Oktanzahl des Benzins heruntersetzt und ich will den ausgeblasenen Dreck nicht wieder in der Ölwanne sammeln
![]() |
#38 |
Registrierter Benutzer
|
äähm knight rider...du hast den, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, in den schlauch eingebaut, der da rechts neben dem öleinfüllstutzen runter geht? wenn ja... rinnt nicht über den auch ein teil des öls zurück, das an der nockenwelle aus den lagern raus kommt? is zumindest beim einfüllen so... haste den schlauch nicht drauf und füllst öl ein, rinnts dir da am block runter! wärs nicht möglich dass da, wie oben gesagt, öl zurück läuft und deshalb so schnell, so viel drinn is?
![]() |
#39 |
-= Michael Knight =-
![]() |
ja, es ist der Schlauch, der von unten kommt, und neben den Öleinfüllstutzen mündet.
Meines Wissen ist der Eingang ein wenig abgeschirmt (damit das Öl von den Nockenwellen da nicht runterläuft?) Muß mir mal den Ventildeckel (hab ja noch ein paar Ersatzteile rumliege) mal genauer ansehen. Wär blöd, wenn da auch noch Öl runterläuft´.. Außerdem verläuft mein Schlauch oben noch ein wenig gerade, und knickt nicht gleich nach unten ab.. Da werd ich beim Nachfüllen vom Öl wohl einen Trichter brauchen, damit kein Öl in den Sammler läuft.
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
ja kann sein, dass das da gar kein problem gibt... is mir nur grad eingefallen und könnt ein grund sein, dass der so schnell voll wird. so genau hab ich das da grad auch nicht in erinnerung
![]() sollt nur ein denkanstoß gewesen sein ![]()
![]() |
#41 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Klar, hab ich auch genau so aufgefasst.
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
@ knight rider:
Bei höherer Drehzahl würde das Öl schon vom Kopf her runter laufen über den Schlauch. Warum nimmst du nich die Entlüfterfilter von K&N als offene Variante oder du nimmst nen guten Catch Tank....?
![]() |
#43 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Obs runter läuft, weiß ich ja nicht.
Aber wegen den guten Oil Catch Tanks: Die sind meines Wissens hohl, haben keine Prallbleche. Das hat mir ein Besitzer eines Greddys Catch Tank mitgeteilt. Daher meine Alternative von dem Audi Teil, weil das Ding definitiv mehrere Prallwände besitzt, und der Nebel in Spiralen durch das Teil geführt wird. Der Audi Tank ist in zwei Hälften symetrisch aufgebaut, und in der Mitte zusammengeklebt. Und im oberen Teil sammelt sich kein Öl in den Gängen (was für mich eigentlich ein Beweis wäre, dass kein Öl von oben von den Ventildeckeln runterläuft)
![]() |
#44 |
Registrierter Benutzer
|
hm...also ich seh da keine Bedenken bei nem Catch Tank....hab zumindest noch nix drüber gehört das es da Probleme gab....
Auch mit den K&N Filtern hatte ich persönlich noch nie Probleme...also weder Ölaustritt noch sonst was....find es für den Motor sogar besser wenn das Entlüftungssystem auf Atmosphärendruck gesetzt wird und nicht auf Unterdruck wie original läuft. Wird zumindest ein wichtiger Faktor wenn man grössere Turbos also sprich höhere Ladedrücke fährt.
![]() |
#45 |
Registrierter Benutzer
|
...ich hab auch son Greddy - Nachbautank ohne Prallwände, hab mir aber Gedacht das durch die parallele ausrichtung der Zu- und Abgänge der Ölnebel ja zwangsweise nach untengedrückt wird und sich dann dort an der Wandung niederschlägt die ölteilchen werden ja kaum von alleine wieder nach oben schweben um dann aus dem überkopf liegenden Ausgang rausgedrückt zu werden. Viel eher sehe ich beim Greddy Nachbau die Kleinen Zu und Abgänge (glaub 12er Aussen) das war mir zu wenig, deshalb hab ich Ihn bis heute nicht angeschlossen.
Zu dem Audi teil..ich denk wenn das son teil mit vielen Prallblechen ist kann es natürlich sein das da was von oben bei drehzahl rausgedrückt wird und sich wie schon beschrieben dort sammelt und erst langsam , da zu viel Menge runtertropft. Wäre vielleicht interessant son altes Ding aufzuschneiden um sich den Aufbau genauer anzuschauen . Eine Warscheinlich anders gelöste Ventildeckelentlüftung beim Audi(evtl. Stahlwollesieb und Prallblech im Ventildeckel) könnte es dort verhindern... |
![]() |
![]() |