![]() |
![]() |
#16 |
Captain Slow
|
beim einbau vielleicht auch drauf achten, dass der abscheider nicht grad an der heißesten stelle im motorraum hängt
![]() je kühler der behälter ist, desto besser kondensiert das öl.....
![]() |
#19 |
29L/100km@80min to HH
|
Bei mir ist sowohl der Akkordeonschlauch als auch die Drosselklappe zu.
Ich habe lediglich die Abluft nun über zwei Ölschläuche hinter den Motor geführt. Ich werde sehen wenn es jetzt wärmer wird, dann werde ich mir was überlegen das einfach in einen behälter zu leiten in dem ein schaumstoffelement den Dampf auffängt. Natürlich offen damit kein Überdruck entsteht. Was ich mich frage ist, warum ihr das überhaupt dem Motor wieder antun wollt? Die Dämpfe haben ja nicht einmal eine schmierende Wirkung. Abgesehen davon bilde ich mir immernoch ein, das der Wagen im Saugerbereich seit dem ich die Drosselklappe zu gemacht habe einfach besser reagiert. ![]()
![]() Geändert von Vla (01.03.2006 um 01:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zitat:
Hier mal auf deutsch: "..Jeder Motor bläst bei der Verbrennung einen Teil der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse. Würde man diese Gase nicht abführen, würde der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigen. Aus diesem Grund befindet sich am Motorblock ein Entlüftungsanschluss, die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung. Aus Gründen des Umweltschutz lässt man die Gase allerdings nicht ins Freie abblasen, sondern führt sie dem Motor über das Ansaugrohr wieder zur vollständigen Verbrennung dem Motor zu. Etwa ein halbes bis ein Prozent der angesaugten Luftmenge gelangen über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal. Soweit die Theorie... In der Praxis enthalten die Gase aus dem Kurbelgehäuse oftmals einen starken Anteil Motoröl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt, führt dies zu einer Verunreinigung der Ansaugluft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur und des Emissionsverhalten. Das grösste Problem liegt allerdings in der Herabsetzung der Klopffestigkeit durch den Ölnebel. Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf etwa 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. " Und das Selbe nochmal, von MANN-HUMMEL und deren ProVent : "Bei jedem Arbeitstakt eines Verbrennungsmotors treten Verbrennungsgase zwischen Kolbenringen und Laufbüchse in das Kurbelgehäuse über. Bei aufgeladenen Motoren kann Luft außerdem über die Ölrückführleitung des Turboladers in das Kurbelgehäuse gelangen. Diese Gase werden allgemein Blow-By Gase genannt und würden ohne Entlüftung zu einem unzulässigen Druckanstieg im Kurbelgehäuse führen. Bei Pkw-Motoren schreiben die Bestimmungen in den meisten Ländern vor, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung aus Emissionsgründen nicht ins Freie erfolgen darf. Daher wird das Blow-By Gas bei Pkw-Motoren über die sogenannte geschlossene Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Ansaugtrakt zurückgeführt und verbrannt." Mal abgesehen davon, dass das Öl auch im Lader und LL-Kühler sich wieder absetzt. Etc. etc. ..
![]() |
![]() |
#21 |
29L/100km@80min to HH
|
Verstehe ich jetzt nicht.
Heisst das, das der Motor bei mir weil er die Rückführung nicht hat klopfgefährdet ist. Ich glaube nicht. Wenn der Motor doch nun kein "verunreinigten" Sprit hat, dann ist das doch umso besser.
![]() |
#22 |
-= Michael Knight =-
![]() |
so stehts doch auch da
![]()
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() So wie es da steht ist es doch eigentlich Pflicht sich einen Catchtank einzubauen damit die Entlüftungsgase nicht mehr in Ansaugtrakt gelangen. Oder hab ich da was komplett mißverstanden?
![]() |
![]() |
#24 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Würd ich auch sagen.
Warum in der MKIII kein Oil Catch Tank seienmäßig drin ist, ist mir schleierhaft. Jeder Popel-Opel (äh VW und Audi (Gruß an John)) hat anscheinend so ein Teil.
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
na serienmäßig aber auch nicht. diesen speziellen Ölabscheider gabs mal an bestimmten Modellen, aber grade nicht an denen man das aus unserer Sicht dranbauen würde. Von daher hat Daggi zwar recht, wie die praxis zeigt gehts aber auch ohne (mit entsprechender Klopfregel-Elektronik in jedem Fall). Muß halt immer mal den Luftmengenmesser putzen und vor allem die Entlüftungsschläuche. Mit meinem alten 10V 5-cyl. Turbo und entsprechend Druck kann ich locker mit ner Serien-MkIII mithalten leistungsmäßig. Von Traktion und Gewicht her sowieso.
Wie du da jetzt auf Opel kommst ist mir aber schleierhaft. Audi hat 4 Ringe und jeder steht für 100000 km. Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
29L/100km@80min to HH
|
Zitat:
Ich war da zu der Uhrzeit wohl noch nicht wach oder so... Gut, das würde also erklären warum der Motor nun mit "sauberem" Sprit im Saugerbereich etwas besser geht. Aber das haben wir in einem anderen thread schon geklärt. Da ist jetzt keine krasse Motorleistung zu erwarten. Aber es ist spürbar das der Motor im Saugerbereich "leichter" hochdreht. Klar gibt es welche die sagen das es mal wieder "eingebildete" Leistung ist. Aber wie ich schon sagte, es ist spürbar. Beim boosten aber habe ich nix gemerkt.
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
um das Thema mal zu UP´en
sind diese Tank´s in der STVZO überhaupt erlaubt? habe mal gelesen das sie es nicht sind |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Nicht erlaubt ist es, die Dämpfe ins Freie zu entlassen.
Bei vielen Fahrzeugen sind solche Filter/Tanks oder wie auch immer sie heissen, ja serienmäßig drin, meistens innerhalb der Ventildeckel. Hab mir letzes Wochenende so ein Teil von einem Audi besorgt, bitsnake / John hat es ja schon geschrieben, so sieht das Teil aus, hat ca. 19 Euro gekostet: ![]() ist etwa eineinahlb mal so groß wie ne zigarettenschachtel (also kein Miniteil), und besteht im Inneren aus einem Labyrinth von Irrgärten... (also lauter Prallbleche) Wir trennen ja nur die Öldämpfe aus der Luft der Kurbelwellenentlüftung. Mit dem Auditeil in meiner Supra hab ich keine Bauchschmerzen. Ich weiß nicht, wie das mit dem Riesen Greddy-Glitzerteil aussieht. Allein schon wegen der Optik meckert der TÜV.
![]() |
#29 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
kann man sowas eintragen? der von Audi scheint unauffällig zu sein haste ne ET Nr. ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du den Einbaust, mach Bilder und ne Anleitung.
Wär doch was für die FAQ ![]()