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Alt 17.03.2006, 15:29   #1
HE-MAN
DJURADJ
 
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und wie find ich raus wieviel staudruck gebraucht wird?
kann man das irgendwie rechnen oder so?
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Alt 17.03.2006, 18:51   #2
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HE-MAN
und wie find ich raus wieviel staudruck gebraucht wird?
kann man das irgendwie rechnen oder so?
wie gesagt... beim seriennahen Motor braucht man einen gewissen Gegendruck damit der Strömungsfluß funktioniert.
Dabei spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle (z.B. Form und Länge des Ansaugtraktes,Auspuffkrümmers,Anzahl der Ventile,Brennraumform,Nockenwelle etc.),die bei der Konstruktion des Motors von den Ingineuren festgelegt werden.Diese Berechnungen erfolgen am Computer und werden halt empirisch ermittelt... halt wie früher - einfach ausprobieren und vergleichen,ändern nochmal testen etc...

Eine Staudruckberechnung so wie Du sie ansprichst kann es aus den oben genannten Fakten deshalb schon nicht geben...

Wär ja auch zu einfach,gelle

Gruß Uwe
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Alt 17.03.2006, 20:11   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trotz der Gefahr angepisst zu werden, hier stehts drinn,
haben wir schon als Jungspunte drin gelesen und gelernt.

http://cgi.ebay.de/APFELBECK-LUDWIG-...QQcmdZViewItem
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
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Alt 17.03.2006, 20:13   #4
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dieses buch habe ich auch........

MotorBuchVerlag hat einige geile Bücher....
__________________
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Alt 18.03.2006, 01:18   #5
YuKoN
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YuKoN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von UweT
wie gesagt... beim seriennahen Motor braucht man einen gewissen Gegendruck damit der Strömungsfluß funktioniert.
Dabei spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle (z.B. Form und Länge des Ansaugtraktes,Auspuffkrümmers,Anzahl der Ventile,Brennraumform,Nockenwelle etc.),die bei der Konstruktion des Motors von den Ingineuren festgelegt werden.Diese Berechnungen erfolgen am Computer und werden halt empirisch ermittelt... halt wie früher - einfach ausprobieren und vergleichen,ändern nochmal testen etc...

Eine Staudruckberechnung so wie Du sie ansprichst kann es aus den oben genannten Fakten deshalb schon nicht geben...

Wär ja auch zu einfach,gelle

Gruß Uwe

Ich sehs jetz ein dass es nicht so einfach ist denn der selbe Wagen geht mit ner Gruppe A Anlage also 2,5 Zoll VSD und ESD und orig Kat merklich besser als mit der Stock auspuffanlage und weit besser als mit dem leergeräumten Kat und Gruppe N also 2,5 Zoll ohne VSD. Noch besser geht der mit Gruppe N und Stock Kat.
Anscheinend muß der Kat einfach drinne bleiben und nach dem Krümmer für den Staudruck sorgen und nach dem Kat sollen die Abgase so schnell wie mögl. raus, zumindest hab ich dass bis her festgestellt bei meinen versuchen .
Für alle die den Motor kennen es geht um den "C20XE"

Meine beste anlage die ich bisher gefahren hab ist Stock Krümmer (der beim XE nem Rennkrümer ähnelt also edelstahl geschweisst nicht gegossen) Stock Kat und ab Kat dann ne 2,5 Zoll Gruppe N anlage von Bastuck.

hatte auch mit Remus experementiert war schade um das Geld ist totaler Schrott und ähnellt gefühlsmassig nem Stock Aspuff bei der Leistung.

Ich glaube dass Buch werd ich mir holen müssen danke für den Tip.
YuKoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 01:41   #6
Mike Subway
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Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist ganz einfach.

Saugmotor: Staudruck = Drehmoment
kein Staudruck = Drehzahl

Du verschiebst damit die Leistung nach oben. Heisst: Freies Rohr, das Ding dreht frei hoch, hat aber unten herum kaum Drehmoment.
Kannste dann so abstimmen, wie du magst.
__________________
Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

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Alt 18.03.2006, 09:59   #7
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hab die Nt ohne alles gefahren nur ne Bomp hinten dran ging wie Hölle nur tierisch laut,dann Fächerkrümmer und HKS Auspuff drunter naja ,dann wieder Original drunter mit Turboauspuff ,ich fand das ging am betsen
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Alt 18.03.2006, 11:52   #8
Formi
Mr. Off-Topic
 
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Formi wird schon bald berühmt werden
die letzte version 'klingt' auch am besten. man, was hab ich ne not. will -->
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 18.03.2006, 20:35   #9
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
is ja nicht mehr lange hin bis 1.4. bleib ruhig
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