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Alt 17.03.2006, 09:47   #1
Daggi
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Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Letztes Jahr in Marl kam kurz vor Feierabend so ein Frauenvermieter mit seinem Lamborghini Diablo auf den Prüfstand. Hatte sich einen Sportauspuff drunter gemacht und wollte nun was Schriftliches für seine Kumpels haben

Der war nach dem Prüflauf auch ganz Traurig, weil er weniger Leistung als Serie hatte
Ich glaub der hatte sogar weniger PS als Franky
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

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Alt 17.03.2006, 13:15   #2
3000 GT
 
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Google ist dein Freund

http://www.nissanboard.de/artikel_ni...09_page_4.html
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Alt 17.03.2006, 13:52   #3
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das Thema füllt ganze Bücher...

generell ist es so wie Mike B. schon geschrieben hat... aber das gilt nur für straßentaugliche Motoren die ein möglichst breites nutzbares Drehzahlband haben müssen !!!

"Show me a racecar with exhaust back pressure and I show you a looser!"

Rennmotoren haben ja bekanntlicherweise eine ganz andere Motorcharakteristik,halt max.Leistung....
Der Motor bekommt diese Leistung u.a. über die Nockenwelle(n),er ist sozusagen "on cam"...

Das wiederrum bedeutet,das die NW riesige Überschneidungen der Ventile im Profil hat....
Es wird einfach ausgedrückt ein möglichst gerader Strömungsverlauf von der Einlaß- zur Auslaßseite im Zylinderkopf angestrebt...
Der Motor hat natürlich bei so einer Auslegung kein brauchbares Drehzahlband und auch kein Drehmoment...

Deshalb wie oben schon erwähnt ist die Frage nicht einfach nur mit JA oder NEIN zu beantworten...
Kommt immer auf den Verwendungszweck des Motors an...

Gruß Uwe
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Alt 17.03.2006, 14:29   #4
HE-MAN
DJURADJ
 
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und wie find ich raus wieviel staudruck gebraucht wird?
kann man das irgendwie rechnen oder so?
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Alt 17.03.2006, 17:51   #5
UweT
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Zitat:
Zitat von HE-MAN
und wie find ich raus wieviel staudruck gebraucht wird?
kann man das irgendwie rechnen oder so?
wie gesagt... beim seriennahen Motor braucht man einen gewissen Gegendruck damit der Strömungsfluß funktioniert.
Dabei spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle (z.B. Form und Länge des Ansaugtraktes,Auspuffkrümmers,Anzahl der Ventile,Brennraumform,Nockenwelle etc.),die bei der Konstruktion des Motors von den Ingineuren festgelegt werden.Diese Berechnungen erfolgen am Computer und werden halt empirisch ermittelt... halt wie früher - einfach ausprobieren und vergleichen,ändern nochmal testen etc...

Eine Staudruckberechnung so wie Du sie ansprichst kann es aus den oben genannten Fakten deshalb schon nicht geben...

Wär ja auch zu einfach,gelle

Gruß Uwe
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Alt 17.03.2006, 19:11   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
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Trotz der Gefahr angepisst zu werden, hier stehts drinn,
haben wir schon als Jungspunte drin gelesen und gelernt.

http://cgi.ebay.de/APFELBECK-LUDWIG-...QQcmdZViewItem
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V8 makes you smile with every Gallon per mile
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Alt 17.03.2006, 19:13   #7
Daniel
Der goldene Splint
 
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dieses buch habe ich auch........

MotorBuchVerlag hat einige geile Bücher....
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Alt 18.03.2006, 00:18   #8
YuKoN
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Zitat:
Zitat von UweT
wie gesagt... beim seriennahen Motor braucht man einen gewissen Gegendruck damit der Strömungsfluß funktioniert.
Dabei spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle (z.B. Form und Länge des Ansaugtraktes,Auspuffkrümmers,Anzahl der Ventile,Brennraumform,Nockenwelle etc.),die bei der Konstruktion des Motors von den Ingineuren festgelegt werden.Diese Berechnungen erfolgen am Computer und werden halt empirisch ermittelt... halt wie früher - einfach ausprobieren und vergleichen,ändern nochmal testen etc...

Eine Staudruckberechnung so wie Du sie ansprichst kann es aus den oben genannten Fakten deshalb schon nicht geben...

Wär ja auch zu einfach,gelle

Gruß Uwe

Ich sehs jetz ein dass es nicht so einfach ist denn der selbe Wagen geht mit ner Gruppe A Anlage also 2,5 Zoll VSD und ESD und orig Kat merklich besser als mit der Stock auspuffanlage und weit besser als mit dem leergeräumten Kat und Gruppe N also 2,5 Zoll ohne VSD. Noch besser geht der mit Gruppe N und Stock Kat.
Anscheinend muß der Kat einfach drinne bleiben und nach dem Krümmer für den Staudruck sorgen und nach dem Kat sollen die Abgase so schnell wie mögl. raus, zumindest hab ich dass bis her festgestellt bei meinen versuchen .
Für alle die den Motor kennen es geht um den "C20XE"

Meine beste anlage die ich bisher gefahren hab ist Stock Krümmer (der beim XE nem Rennkrümer ähnelt also edelstahl geschweisst nicht gegossen) Stock Kat und ab Kat dann ne 2,5 Zoll Gruppe N anlage von Bastuck.

hatte auch mit Remus experementiert war schade um das Geld ist totaler Schrott und ähnellt gefühlsmassig nem Stock Aspuff bei der Leistung.

Ich glaube dass Buch werd ich mir holen müssen danke für den Tip.
YuKoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 00:41   #9
Mike Subway
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Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist ganz einfach.

Saugmotor: Staudruck = Drehmoment
kein Staudruck = Drehzahl

Du verschiebst damit die Leistung nach oben. Heisst: Freies Rohr, das Ding dreht frei hoch, hat aber unten herum kaum Drehmoment.
Kannste dann so abstimmen, wie du magst.
__________________
Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

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